KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lidragon11
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 20 Mal

#12729 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lidragon11 » 29. März 2026, 18:38

Hallo zusammen

Meine heutige Frage ist eher genereller Natur und bezieht sich auf die Forumsregeln. Ich hoffe, ich habe dafür den passenden Bereich gewählt Ein komplett neuer Beitrag für diese Frage schien mir etwas übertrieben.

Die Ameisen-Shop-Liste ist – wie ich finde – eine sehr inspirierende Zusammenstellung von Links. Leider liest man andernorts zu dem einen oder anderen Shop Erfahrungsberichte, die mich etwas vorsichtig werden lassen.

Des Weiteren ist die Auswahl an Schweizer Shops eher begrenzt, und der Import in die Schweiz ist… phasenweise unerquicklich.

Mithilfe der Suchfunktion habe ich auch keinen Beitrag gefunden, in dem Erfahrungen zu Shops, Import und Versand gesammelt wurden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Forumsregel „1.4.14 Unerwünschte Inhalte“ mit dem Punkt
„Das Bewerben und Verlinken kommerzieller Tätigkeiten (wie Shops/Onlineauktionshäuser/Finanzierungsplattformen o. Ä.) und Produktwerbung“
grundsätzlich einen solchen Beitrag verbietet? Oder wäre es erlaubt, in einem Beitrag nach Erfahrungen zu Käufen und Shops zu fragen?

Vielen Dank schon mal.
Beste Grüsse
Lidragon

Andi BG
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12730 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andi BG » 29. April 2026, 08:59

Einen schönen Guten Morgen,

ich habe seit letztem Jahr eine Kolonie Camponotus cruentatus die sich mM gut entwickelt. Auch über den Winter sind sie gut gekommen und die Larven vom letzten Jahr sind mittlerweile verpuppt und die ersten auch schon geschlüpft.
Ich habe ihnen heuer auch ein Gips-Nest angeschlossen das sie noch am gleichen Tag bezogen haben. Es sind ungefähr 150 Damen, Eier, Larven und Puppen sind auch vorhanden.

Das Problem ist das mir letztes Jahr schon aufgefallen ist das sie wenig bis keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Heuer kommt es mir noch schlimmer vor.
Sie wollen kein Zuckerwasser (egal ob aus weißem oder braunem Zucker) auch Hohnigwasser, Reissirup, Ahornsirup, Traubenzucker, Sunburst mögen sie nicht. Ich hab es versucht 1:1 oder 1:2 oder auch pur. :(
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder muss ich ein anderes Mischverhältnis nehmen?

Danke für eure Rückmeldungen
Andi

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12731 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ReliAnt » 29. April 2026, 09:40

Andi BG ↑
29. April 2026, 08:59

Sie wollen kein Zuckerwasser (egal ob aus weißem oder braunem Zucker) auch Hohnigwasser, Reissirup, Ahornsirup, Traubenzucker, Sunburst mögen sie nicht. Ich hab es versucht 1:1 oder 1:2 oder auch pur. :(
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder muss ich ein anderes Mischverhältnis nehmen?

An und für sich wäre das bei der von Dir eingeschätzten, sonst "guten Entwicklung" für mich jetzt nicht direkt ein Alarmsignal.
Vielmehr würde ich meinen, dass es ganz natürlich sein kann, dass sich die Kolonie (der Organismus) eben nimmt, was sie/er braucht und was nicht.
Wir Menschen können auch aus Eiweißen z.B Kohlenhydrate erzeugen zur Verstoffwechselung.
Auch Ameisen verstoffwechseln die aufgenommene Nahrung und richten sie nach ihren Bedürfnissen / den Bedürfnissen der Kolonie aus.
Der Umzug ins neue Nest kann auch einen Anpassungsprozess hervorrufen, der in geänderter Nahrungsaufnahme mündet.

Den größten Teil der Nahrungsaufnahme bekommen wir als Halter zudem oft nicht mit, weil er unbeobachtet erfolgt.
Und wenn der Bedarf an Kohlenhydraten geringer ist, reichen vermutlich auch schon wenige Arbeiterinnen, um diesen zu decken.

Wenn Du Brut hast, benötigen sie auch mehr Eiweiß.

Nehmen sie das (Eiweiß) denn an?

Hast Du mal Kohlenhydrate in ihrer natürlichen Form probiert? Sprich Trauben, Apfel, Banane, Erbeeren etc.?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
Veiget

Andi BG
Ameisenhalterneuling

#12732 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andi BG » 29. April 2026, 10:00

Danke für die Rückmeldung.

Äpfel, Trauben und Bananen habe ich versucht mögen sie auch nicht =)107
Ev. muss ich das Obstsortiment bei meinem nächsten Einkauf mal genauer studieren :P

Proteine in Form von Heimchen, Grillen, Fliegen, div. Maden, Fleisch und auch Katzenfutter werden angenommen nur eben Süßkram nicht oder, wie du schreibst nur sehr wenig, so das es mir nicht auffällt.
Verhungern werden sie ja hoffentlich nicht. =)*204

lg Andi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi BG für den Beitrag:
ReliAnt

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12733 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ReliAnt » 29. April 2026, 13:13

Andi BG ↑
29. April 2026, 10:00

Danke für die Rückmeldung.

[...]

Proteine in Form von Heimchen, Grillen, Fliegen, div. Maden, Fleisch und auch Katzenfutter werden angenommen nur eben Süßkram nicht oder, wie du schreibst nur sehr wenig, so das es mir nicht auffällt.
Verhungern werden sie ja hoffentlich nicht. =)*204

lg Andi

Gerne. Ich denke, Du hast schon viel probiert an unterschiedlicher "Darreichungsform" und machst Dir auch viele Gedanken um das Wohl Deiner Kolonie, wie die meisten Halter.
Das ist doch erstmal sehr gut und ich würde das so weitermachen und verschiedenes ausprobieren.
Ich gehe mal anhand dessen, was Du schreibst davon aus, dass die Zugänglichkeit zur Nahrung auch sehr gut gegeben ist.

In Sachen Verhungern und der Einschätzung dazu: Ich halte das persönlich für unwahrscheinlich.
Du kannst aber Anzeichen (wohlgemerkt nicht mehr als das) für den Ernährungszustand in Deiner Kolonie auch beobachten:

Wie sieht denn der Gaster Deiner Königin aus? Wenn er prall ist und die Panzerplatten sich ausgedehnt haben, ist das ein Zeichen für eine produktive Gyne.
Falls das so ist, kann das ein starker Hinweis auf eine vitale und gut ernährte Kolonie sein.
Hier mal ein Beispiel einer meiner Lasius Gynen von vor einiger Zeit, wo man sieht was ich meine.

IMG_0108.JPG

Die Arbeiterinnen speichern auch Nahrung im Sozialmagen, bei Arten mit helleren Membranem am Gaster sieht man dann die entsprechende Ausdehnung der Organe. Camponotus cruentatus ist ja nun recht groß und dürfte diesbezüglich gut zu checken sein.
So kann es dann aussehen (bei Camponotus nicobarensis)

11.jpg

Sofern das eine oder das andere oder gar beides vorhanden ist, würde ich mir keine Sorgen machen, sondern alles so weitermachen wie Du es tust.
Hast Du eigentlich einen Haltungsbericht zur Kolonie? Vielleicht magst Du einen anlegen sonst? Mich würde interessieren, wie Dein Setup ist und wie alles weitergeht.
Viel Glück und alles Gute.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetPincoPallino

Andi BG
Ameisenhalterneuling

#12734 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andi BG » 30. April 2026, 08:52

Guten Morgen ReliAnt,

nein einen HB habe ich keinen. Ich wollte keinen anfangen und die Kolonie kommt dann nicht über den Winter (ich habe vor Jahren einmal eine Messor barbarus Kolonie über den Winter verloren).
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich den "dran" bleibe und regelmäßig was schreibe und wenn der Bericht dann irgendwie mitten drin aufhört ist das doch auch blöd.

Aber jetzt zurück zu meinen Damen:
Speziell die Majore haben einen seeeeehr gut gefüllten Gaster und schauen so aus wie die Ameisen auf deinen Bildern, aber meines Wissens nach werden Majore auch als "Futterspeicher" genutzt. Ein Teil der "kleineren" Arbeiterinnen
schauen auch gut aus die Anderen sind .........naja irgendwie "mager" aber sie laufen trotzdem recht flink durch die Arena. Mal schauen ob ich heute ein paar brauchbare Bilder hinbekomme.
Die Königin hat zwar keinen so prall gefüllten Gaster aber sie legt trotzdem Eier. Heute in der Früh habe ich frische Eier gesehen.

Zu meinem Problem mit den Kohlenhydraten ist mir eingefallen das ich letztes Jahr diese immer in einem Kronkorken angeboten habe und heuer habe ich eine Ameisentränke verwendet.
Somit habe ich gestern die Tränke gegen einen Kronkorken ausgetauscht und siehe da - tadaaaaaaaaa sie nehmen Zuckerwasser an (*100 .
Sie haben sogar den vollen Kronkorken ausgetrunken und ich habe nochmal nachgefüllt. Heute in der Früh war er halb leer. Ich hoffe das bleibt so :)

Nochmals Dankeschön für deine Mühen und Rückmeldungen =)114
lg Andi

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1628 Mal

#12735 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 30. April 2026, 12:37

Somit habe ich gestern die Tränke gegen einen Kronkorken ausgetauscht und siehe da - tadaaaaaaaaa sie nehmen Zuckerwasser an

Interessant, deine Damen trinken also nur aus dem Glas und nicht aus der Flasche :)

Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. Ich biete Flüssigkeiten am liebsten über RG an, da ist die Verdunstung geringer...

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 367 Mal
#12736 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Barristan » 30. April 2026, 13:56

Andi BG ↑
30. April 2026, 08:52

Zu meinem Problem mit den Kohlenhydraten ist mir eingefallen das ich letztes Jahr diese immer in einem Kronkorken angeboten habe und heuer habe ich eine Ameisentränke verwendet.
Somit habe ich gestern die Tränke gegen einen Kronkorken ausgetauscht und siehe da - tadaaaaaaaaa sie nehmen Zuckerwasser an (*100 .
Sie haben sogar den vollen Kronkorken ausgetrunken und ich habe nochmal nachgefüllt. Heute in der Früh war er halb leer. Ich hoffe das bleibt so :)

Evtl. sind die Öffnungen zu klein für die Ameisen. Ich habe mir solche Tränken aus China bestellt und war erst ganz begeistert, weil sie gut dicht waren, aber scheinbar zu dicht, auch waren die kleinen Zugangsöffnungen für fast alle meine Ameisen zu klein. Also evtl. mal im Garten testen, ob überhaupt Ameisen daraus trinken können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“