Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Neues Thema Antworten
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 435 Mal

#1 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Lifestyler94 » 29. April 2026, 14:05

Ein Haltungsbericht über eine sehr dunkle Atta-Art

Vorwort und Einleitung
Guten Morgen, in diesem Haltungs- u. Foto Bericht geht es um eine Atta-Art, die ich so auch noch nicht gesehen habe.
Sie entwickelt sich gut und scheinbar schneller als vergleichsweise Atta mexicana bei gleichen Haltungsbedingungen.

Aber nicht wegen der guten Entwicklung, sondern aufgrund der Erscheinung dieser Arbeiterinnen möchte ich
mal anknüpfen und einen neuen Bericht verfassen. Im Laufe von diesem Beitrag wird man sicher immer wieder
die sehr dunklen, fast schwarzen Arbeiterinnen sehen können. Da bin ich auch direkt gespannt wie die Major-Arbeiterinnen ausfallen werden.
Persönliche Notiz: Sie gefallen mir optisch einfach. Es ist ein Match :D

Aktuell habe ich einige wenige Individuen und eine verstorbene Königin zu einem Bekannten, einem Biologen, geschickt
für eine Bestimmung dieser aktuell unbestimmten Art der Gattung Atta. Verkauft wurden sie mir
als eine "dunkle Variante" der Atta cephalotes. Ähnlich die bekannte Atta cephalotes "bicolor".

Meine Literatur über Blattschneiderameisen hilft mir da leider auch nicht vollständig weiter. Trotzdem: Wenn ihr Lust auf das Thema habt,
die Literatur ist wirklich noch einmal deutlich intensiver als es private Beiträge darstellen könnten. Ähnlich wie der Seifert als Grundbuch,
gibt es da schon das ein oder andere schöne Werk.

Die Bestimmungszeit wird wohl im Bereich der nächsten 6 bis 8 Wochen durch einen Auslandsaufenthalt seitens meines
Bekannten stattfinden. Wenn ich etwas neues weiß, melde ich mich natürlich mit der Information.

Umstand - oder wie es zu der Entscheidung gekommen ist:

Die Kolonie ist mittlerweile so groß geworden, dass man hier umdenken musste.
Im nächsten Bild-Beitrag sieht man die Abdeckung vom Pilz und den Pilz daneben
nach der Umsetzung von einem 20x20x20cm Antcube in ein 30x30x30cm Antcube.

Grundsätzlich an der Stelle: Der Rahmen ist Gold wert. Gerade dann,
wenn die Kolonien größer werden als 1000 Arbeiterinnen neigen sie gerne zu Ausbrüchen.
Ein ordentlicher Ausbruchsschutz sollte immer berücksichtigt werden.

Datum 29.04.2026

Neues Pilzbecken, aktueller Pilz 29.04.2026
Neues Pilzbecken, aktueller Pilz 29.04.2026

Atta Kolonie, 29.04.2026, im neuen Pilzbecken (30x30x30cm Antcube+Rahmen+Abdeckung)

Altes Pilzbecken, restliche Arbeiterinnen
Altes Pilzbecken, restliche Arbeiterinnen

Arbeiterinnen im alten Pilzbecken (20x20x20cm Antcube+Rahmen+Abdeckung)

Die aktuelle Pilzgröße wird auf dem ersten Bild hier im Beitrag deutlich. Die Haube / Abdeckung
wurde zu klein und dabei ist diese Abdeckung ja eben auch schon 16 cm hoch. Bei einer Höhe von 20 cm
wurde es in der alten Pilzkammer entsprechend eng. Und in die Breite ging der Pilz bis Dato nicht.

Ich denke Atta-Kenner sehen auch wie schön ausgebaut der Pilz ist. Mit mehr Platz und den richtigen Bedingungen bin ich mal gespannt
was sich daraus noch entwickeln kann. Mal sehen, wohin die Reise gehen wird.

Atta spec. I Bei der Aufnahme von Zuckerwasser

Zwar weiß ich nicht was in "Blattschneider-Gruppen" alles so über den Tag lustig diskutiert wird - es ist mir auch relativ gleichgültig.
Ich füttere stets zu mit Zuckerwasser - das Pilzwachstum und die Größe kann man sich ja hier ansehen.

Den Ameisen gefällt´s. Agaven-Dicksaft kommt tatsächlich bei mir allerdings nicht zum Einsatz.
Keine Ahnung woher der Hype überhaupt gekommen ist, erinnert mich auch an Urin bzw. Urea und Wachstumsproblem von C.fedtschenkoi im Jahr 2020/21.

Blätter, Zuckerwasser, Wasser. Passende Haltungstemperaturen. Kein Hexenwerk. Das Rad muss nicht neu erfunden werden.

Neues Pilzbecken + Schutzhaube für Pilz
Neues Pilzbecken + Schutzhaube für Pilz
Beschriftung
Beschriftung
Hürden / Hindernisse / Höhenunterschiede ausgleichen
Hürden / Hindernisse / Höhenunterschiede ausgleichen

Aktuelle Anlage für die weitere Aufzucht dieser Kolonie (unfertig)
Hier wird die weitere Aufzucht für den Moment statt finden. Es handelt sich hierbei um ein Lowboard
mit der Abmessung 240cm Länge und einer Breite von 40cm. Die Antcubes passen hier von der Breite gerade so drauf.

Die Länge ist eigentlich ein Minimum für so eine Anlage wenn man die Röhre vom Pilzbecken zum Futterbecken noch etwas verlängern würde.
Was hier noch nicht der Fall ist, da die Kolonie sich nun erst einmal wieder aufbauen / sammeln soll.

Das Futter-/Versorgungsbecken gestalte ich nun über das kommende Wochenende. Es wird auch hier mit einem Gipsboden gearbeitet.
Sehr wahrscheinlich möchte ich aber mit einer Korkrückwand arbeiten.

Bild_2026-04-29_165026779.png
Bild_2026-04-29_165041854.png

Ende für 29.04.2026

Datum 30.04.2026

1 Tag nach der Umsetzung
1 Tag nach der Umsetzung

Heute Vormittag konnte ich dann auch bereits die ersten neuen Blätter am Pilz erkennen
die nun eingearbeitet werden. An sich ist das erst einmal ein gutes Zeichen.

Die Bruteinheiten konnte ich gestern einigermaßen erkennen. Einen Teil musste ich auch manuell
mit einem Holzspieß und etwas Spucke mühsam aus dem 20x20x20cm Pilzbecken rausholen - so auch letzte Minima-Arbeiterinnen.

Die Umsetzung erfolgte ohne Verluste.

Als kleinen Nachweis: Das Abfallbecken und ein Bild von Aufräum-Arbeiterinnen bei der Arbeit:

Abfallbecken
Abfallbecken
Abfallbecken 02
Abfallbecken 02
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 3):
VeigetPincoPallinoErne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4992 Mal
#2 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Erne » 30. April 2026, 19:44

Das sind jetzt schon mehrere Ameisen, wie hat das angefangen?

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#3 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Lifestyler94 » 30. April 2026, 20:52

Am Hamburger Flughafen habe ich die Kolonien im Dezember 2025 erhalten.
Wie fast immer waren es kleine Dosen oder Boxen.

Ehrlich gesagt sah alles an der Lieferung leblos aus. Aber es ist keine ungewohnte Situation mehr.
Mit etwas Wärme über den örtlichen Heizkörper konnte ich die "Winterstarre" beseitigen.

Die Becken waren allesamt vorbereitet. Die Umsetzung erfolgte.
Es waren hier meist Gyne + 40-50 Arbeiterinnen - ob zugesetzt oder selbst gegründet,
keine Gewissheit. Eine Aufzucht war nötig.

Sah ähnlich aus wie bei der Atta sexdens - nur ohne Pilz.
Glücklicherweise habe ich 2 Acromyrmex octospinosus Großkolonien vor Ort.

So gesehen kann man sich vorstellen, hier schreibe ich den Bericht gerade,
das ganze Fensterbrett war gestapelt mit kleinen Dosen und Boxen:

Bild_2026-04-30_205127982.png

Keine ist im ersten Moment gestorben.

Eher bedenklich, war die Blätter-Abnahme in einem Waldrandgebiet nahe eines Bauern.
hier sind mir 3 Königinnen innerhalb von 2 Wochen gestorben. Scheinbar durch Pestizide.
Auch die Arbeiterinnen wirkten plötzlich leblos, lethargisch. So richtig wollte ich es nicht wahr haben,
bis es zu spät war. Alle Blätter raus, durch neue, aus dem Garten ersetzt. Keine Probleme mehr gehabt.

Durch das miese Angebot der Natur durch den strengen Winter gab es kaum eine Alternative.
Hier der Rat: Der eigene Garten, da ist man - scheinbar - am sichersten unterwegs

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4992 Mal
#4 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Erne » 30. April 2026, 21:04

Interessante Blumen!
Boxen mit Ameisen, sehe keine, falsches Bild?

Im Winter Blätterfutter zu besorgen, kann ich nachvollziehen, nicht unbedingt einfach.

Wolfgang

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#5 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Lifestyler94 » 30. April 2026, 21:08

Wenn ich das Bild noch hätte - irgendjemand (Welt) hat versucht im Januar meinen WhatsApp-Business Account zurückzusetzen.
Barristan hat die Info über seinen Discord erhalten, da ich ihn gefragt hatte.

Ich bin mir aber sicher, dass ich das Bild in Zukunft auch nachreichen kann - durch eine neue Lieferung,
wo ich mich mindestens genau so drüber ärgern werde. Sind eigentlich alle gleich sch.. bescheiden. :p

Aber Ärger hilft nichts - man hat eine Verantwortung gegenüber den Ameisen.

Von Nichts kommt nichts.

Edit: Bin froh, dass du mich nicht auf die Tapete angesprochen hast. Löst sich schon nach 5 Jahren und ist vom Maler-Meister.
Nächste Heimarbeit erfasst.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#6 Atta spec. I Haltungs- u. Foto-Bericht I Lifestyler94

Beitrag von Lifestyler94 » 1. Mai 2026, 08:29

Haltungsstart

Ein typischer Umstand bei Abholung / Empfang sind mit Fremdpilz/Brut versorgte und zusammen gewürfelte Kleinstkolonien, die erst einmal eine gewisse Zeit in Quarantäne gehalten werden müssen.
Alternativ dazu besteht mittlerweile auch die Möglichkeit Atta und Acromyrmex unter Mehraufwand über Königinnen groß zu ziehen.

Die Problematik hier ist der Einsatz von Zeit, der Aufwand. Die Gewissheit, ob die Königin einer solchen Kolonie fertil ist hat man im Fallbeispiel 1 jedoch nicht.

Wer schon mal erfolgreich -> eine <- Königin durch die Gründung geschafft hat kann sich ungefähr eine Vorstellung machen wie hoch der Zeiteinsatz sein wird.
An der Stelle also den Zeiteinsatz mal die Menge = Gesamt-Zeiteinsatz. Abzüglich möglicher Verluste (..) infertilen, beziehungsweise nicht gründungsbereiten Königinnen (Watte zupfen, lethargisches Verhalten).
Und den Chiropraktiker danach, denn die ständig gebückte Haltung ist auch nicht gesundheitsfördernd. // Ich muss mir dringend ergonomische Konzepte überlegen, die das Leben leichter machen. (=57

Generell würde ich behaupten, dass das Anzeichen von Eiern ein gutes Zeichen ist. Es existieren andere Arten,
wie beispielsweise Messor cephalotes / arenarius wo es ebenfalls kritisch aussehen kann. So in Etwa ist der Gegenstand mit Atta und Acromyrmex von Zeit zu Zeit auch.

Nun, genug geredet - hier einmal ein schlichtes Bild der Aufzucht:

Bemerkung: Die Kolonien müssen sich stabilisieren. Heatpack gut und schön - in der Regel kommt kein Pilz heil an und
alles wird kräftig durchgeschüttelt. Gerade in kalten Jahreszeiten ( hier der Fall ) - wie zuvor beschrieben - sah alles abgestorben aus.

Mein Heizkörper im Wohnzimmer bzw. die Fensterbank hat da schon manche tot geglaubte Kolonie/Königin wieder zurück geholt.

Aufzucht von Atta/Acromyrmex
Aufzucht von Atta/Acromyrmex

Das geht dann noch ein paar Becken so weiter und in der Zeit zeigt sich dann wer sich gut entwickelt und wo Optimierungsbedarf besteht.

Erne hatte gestern (30.04.2026) gegen Abend gefragt wie der Start aussah. Ich versuche diesen hier einmal darzustellen.
Der Pilz samt Gefolge wurde so im 20x20x20cm Antcube platziert, dass ein transparenter Becher problemlos eingesetzt werden kann.
Der Becher selbst hat einen provisorischen 2x3cm großen Einschnitt erhalten.

Mikro-Pilz nach wenigen Tagen in der Aufzucht
Mikro-Pilz nach wenigen Tagen in der Aufzucht

Bilder zur Kolonie - und richtig. Die Arbeiterinnen waren dort hell und sind mittlerweile dunkelbraun/ fast braunschwarz.
Ich vermute beinahe, dass hier Arbeiterinnen einer fremden Kolonie zugesetzt worden sind. Ähnliches gibt es auch bei Acromyrmex zu beobachten.

Mikro-Pilz mit Brut - 01
Mikro-Pilz mit Brut - 01
Mikro-Pilz mit Brut - 02
Mikro-Pilz mit Brut - 02
Mikro-Pilz mit Brut - 03
Mikro-Pilz mit Brut - 03

Versorgungsbecken:

Das Versorgungsbecken ist aktuell 60 (l) x 30 (b) x 30 (h) cm groß und wird
heute am 01.05.2026 mit einem Boden und einer Rückwand versehen.

Die Bilder reiche ich dann Stück für Stück in diesen Bericht nach.

Pilzkammer:

Auch hier gibt es noch eine Veränderung. Es wird ein zugeschnittener und angepasster Karton
über die Pilzkammer gesetzt. Er soll den Pilz dunkel halten.

Persönlich denke ich, dass Dunkelheit gerade in sensiblen Phasen dem Pilz gut tut und die Ameisen
sich sicherer fühlen (unter Tage).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Veiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“