Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 113 Mal

#49 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 7. Mai 2026, 13:57

Erne ↑
5. Mai 2026, 12:58

Eine Überlegung:
Die Ameise, die aus einer der Königin zugegebenen Puppe schlüpft, welchen Geruch bekommt diese?

• Wahrscheinlich den Geruch der Königin, was bedeuten würde, dass sie von den anderen Ameisen als Fremde erkannt wird.

• Eher unwahrscheinlich ist, dass sie den Geruch des Volkes annimmt, aus dem die Puppe genommen wurde.
    Resultierend wäre es für die Königin dann eine fremde Ameise.

Wolfgang

Ja, das ist eine gute Frage. Ich denke, dass sie den Geruch der Königin sicherlich annimmt. Die Frage ist ob die Kolonie diesen Geruch noch als "Fremd" aufnimmt. Bei der kürzlichen Zusammenführung der Königin mit einer Arbeiterin hat diese ja nicht sehr aggressiv reagiert. Gleichzeitig kann man auch davon ausgehen, dass eine kleine Arbeiterin generell wenig Aggression zeigt.

Es bleibt spannend. Ich glaube allerdings, dass es nur hilfreich ist der Königin die Puppe zu geben. Vielleicht ist alles nicht ganz so binär. Vielleicht verbindet sie den Geruch von beiden und führt dazu, dass es weitere Annäherung gibt. Was ich nicht denke ist, dass die Königin die Ameise beim Schlüpfen angreift, dafür sorgt sie sich zu sehr um die Puppe.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoErne

Jebby
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 5 Mal

#50 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von Jebby » 7. Mai 2026, 17:01

Das ganze ist ein interessanter Versuch. Wie genau die Anpassung des Nestgeruchs innerhalb einer Kolonie aneinander funktioniert ist, soweit ich weiß, nicht genügend bekannt um zu sagen was die Ameisen brauchen um sich aneinander zu gewöhnen.

Ein Impuls:
Es könnte doch sein, dass die Königin auf die Situation anders reagiert als die Arbeiterinnen auf beiden Seiten. In dem Fall könnte man ausprobieren, ob die Arbeiterinnen der beiden verschiedenen Nester sich in deinem bisherigen Setup eher miteinander anfreunden können als die Königin mit den fremden Arbeiterinnen. Vielleicht lässt sich eine Situation herstellen in der die Arbeiterinnen der Königin raus können um zu interagieren, aber die Königin selber nicht? Im besten Fall kann sich der Geruch der Königin so über Umwege mit dem der fremden Arbeiterinnen angleichen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jebby für den Beitrag:
sammy90

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1631 Mal

#51 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von PincoPallino » 7. Mai 2026, 17:12

Im besten Fall kann sich der Geruch der Königin so über Umwege mit dem der fremden Arbeiterinnen angleichen.

Ein interessanter Ansatz. Es könnte dann aber auch so ausgehen, dass die Arbeiterinnen den Gerruch der Kolonie annehmen und anschließend von der Königin auch attackiert werden.

Das Problem: Man weiß es nicht, bis man es ausprobiert.

Ich glaube, bisher ist Sammy auf einem guten Weg. Wenn so eine Integration wirklich klappen sollte, braucht es bestimmt Geduld. Sie weden nicht von heute auf morgen tun, was man von ihnen will.

Und in dem Fall hilft auch ein Angebot an die Gewerkschaft nichts. Davon lässt sich eine Königin nicht beeindrucken :)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
sammy90

sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 113 Mal

#52 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 7. Mai 2026, 18:37

Jebby ↑
7. Mai 2026, 17:01

Das ganze ist ein interessanter Versuch. Wie genau die Anpassung des Nestgeruchs innerhalb einer Kolonie aneinander funktioniert ist, soweit ich weiß, nicht genügend bekannt um zu sagen was die Ameisen brauchen um sich aneinander zu gewöhnen.

Ein Impuls:
Es könnte doch sein, dass die Königin auf die Situation anders reagiert als die Arbeiterinnen auf beiden Seiten. In dem Fall könnte man ausprobieren, ob die Arbeiterinnen der beiden verschiedenen Nester sich in deinem bisherigen Setup eher miteinander anfreunden können als die Königin mit den fremden Arbeiterinnen. Vielleicht lässt sich eine Situation herstellen in der die Arbeiterinnen der Königin raus können um zu interagieren, aber die Königin selber nicht? Im besten Fall kann sich der Geruch der Königin so über Umwege mit dem der fremden Arbeiterinnen angleichen.

Das wäre interessant herauszufinden aber die Königin hat derzeit nur eine Arbeiterin und ich würde vermeiden dieses Risiko zu früh einzugehen. Ich denke ich werde einfach demnächst noch mal schauen wie es aussieht wenn ich eine Arbeiterin wieder anschliesse. Das mache ich aber erst wenn aus der Puppe eine weitere Arbeiterin geschlüpft ist, da ich denke, dass die Königin derzeit zu sehr im "Caring-Modus" ist und alles neue direkt angreifen würde

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“