Haltung meiner ersten Lasius niger Kolonie

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Barscalin
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Haltung meiner ersten Lasius niger Kolonie

Beitrag von Barscalin » 7. Mai 2026, 20:34

Moin zusammen!
Ich habe mir meine erste Ameisenkolonie zugelegt.
Da das meine erste Erfahrung im halten dieser Insekten ist, habe ich mich fĂĽr ein kleines Formikarium entschieden.

Ich habe mir von dem skandinavischen Hersteller "ant keepers" ein Starter Set gekauft und konnte es gar nicht abwarten, meine erste eigene Kolonie zu halten.
Da meiner Recherche nach Lasius niger (schwarze Wegameise) DIE Starterameise zu sein scheint, habe ich mich fĂĽr diese Art entschieden.
Das Formikarium besteht aus einem Nest (mit zusätzlicher roter Plexiglasabdeckung) und der Arena.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die Ameisen an das Nest angeschlossen und gehofft, dass die Ameisen „zügig“ in den Nestanbau umziehen.
Allerdings hat sich nach 2 Wochen nichts getan, da sich die kleine Kolonie in dem Reagenzglas anscheinend sehr wohl gefĂĽhlt hat.
Da ich mit der Situation etwas überfordert war und Angst hatte, dass die Ameisen sich eventuell bis zum Wasser durchgraben, habe ich das Reagenzglas Vorsicht in die Arena gestellt (leicht angewinkelt, in der Hoffnung, die Ameisen zum gehen zu bewegen …).
Die Königin ist nach einer gewissen Zeit tatsächlich umgezogen.
Allerdings nicht, wie mein naiver Kopf gedacht hat in das Nest, sondern in das Substrat der Arena …
Ihre kleinen Helferinnen haben jetzt damit begonnen, nach und nach sich im Substrat einzunisten und fangen an, die Arena in ihr Nest zu verwandeln.
Wie in den Bildern zu sehen habe ich zwar eine (meiner Meinung nach) gesunde Menge Substrat zum toben und erkunden in der Arena verteilt, allerdings nicht genug, um dort eine Kolonie zu beherbergen.

Da die Königin jetzt allerdings dort ist und auch kräftig Eier legt meine Frage:
Besteht die Chance, dass sie irgendwann doch noch in den Nestanbau umzieht, oder habe ich es einfach verkackt und sie wird in der Arena bleiben?

Ich möchte anmerken, dass ich weiß, dass Ameisen wilde Tiere (oder Insekten) sind, die ihren eigenen Kopf haben und man nicht vorhersehen kann, was sie tun.
Das ganze habe ich mir natürlich anders vorgestellt, da ich gerne die Abläufe beobachten wollte, die man bei einer Kolonie eben sehen kann.
Deswegen hoffe ich, dass mir hier erfahrenere Menschen helfen können, ich bin nämlich noch echt unbeholfen und ratlos :)

Vielen Dank schon mal vorab!

Ein Anfänger

Dateianhänge
IMG_7086.jpeg
IMG_6874.jpeg
IMG_7226.jpeg
IMG_7225.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barscalin fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Lifestyler94BarristanErne

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1631 Mal

#2 Haltung meiner ersten Lasius niger Kolonie

Beitrag von PincoPallino » 7. Mai 2026, 22:09

Hallo und willkommen hier im Forum,

erstmal vorab, du hast es nicht verkackt :)

Dass eine kleine Kolonie im Reagenzglas bleibt und bleiben will, ist ganz normal. Und oft ist es auch der beste Ort für den Anfang. Du hättest sie ruhig darin lassen können. Dafür ist es jetzt aber zu spät.

Wenn du ihnen Erde zum Graben gibst, werden sie auch graben. Aber spätestens wenn ihnen unterirdisch der Platz ausgeht, werden sie sich für das Nest interessieren. Mit ein bisschen Glück kannst du diesen Prozess beschleunigen, in dem du das Nest attraktiver als die Arena machst. Mein Ansatz wäre Feuchtigkeit. Halt das Nest schön feucht und lass die Arena trockener werden. Ich würde ihnen auch weiterhin ein RG als Option anbieten.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
BarristanBarscalin

Barscalin
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Haltung meiner ersten Lasius niger Kolonie

Beitrag von Barscalin » 7. Mai 2026, 23:39

Vielen Dank fĂĽr deine aufmunternden Worte!
Das hilft mir auf jeden Fall sehr und beruhigt mich auch ungemein :)
Ich werde deine Tipps umsetzen und versuchen, das Nest etwas feuchter werden zu lassen.
Leider habe ich auch erst im Nachhinein gelesen, dass Lasius Niger anscheinend eine sehr gemütliche und Standorttreue Art ist …
Aber jetzt weiß ich auf jeden Fall, was ich nächstes Mal anders mache!

Vielen Dank nochmal!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barscalin fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“