Was ist das für eine Gyne?

Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Was ist das für eine Gyne?

Beitrag von Frido86 » 11. Mai 2026, 11:54

Hallo liebes Forum,

Ich habe Camponotus ligniperda daheim. Eine Kolonie mit ca 30 Arbeiterinnen.

Ich hatte aufgrund einer kleinen Überschwemmung das Nest draußen stehen, damit die Luft es etwas trocknet (Deckel war etwas offen und das Nest war sonngenschützt im Schatten).

Zu meiner Verwunderung ist am Abend eine Gyne im Nest gelandet, was ich erst nicht gesehen habe. Am ganzen Balkon waren viele unrerwegs und eine ist wohl irgendwie in der Arena gelandet und hat sich erst mal versteckt bzw. war im Wasser-RG.

Sie ist ca. 1,5 - 1,6 cm groß und ich tippe auf Camponotus ligniperda oder die Schwesternart.

Was mich total irritiert hat: ein paar Arbeiterin meiner Kolonie war ebenfalls bei ihr und friedlich. Ich meine sie wurde sogar gefüttert...

Ich habe das RG raus inkl. einer meiner Ameise, weil ich angst um meine Kolonie hatte. Die eine Ameise konnte ich so schnell nicht aus dem RG holen und ich war froh, dass die Gyne drin blieb.

Könnt ihr mir sagen ib das eine Camponotus ist?

20260511_114459.jpg
20260511_114459.jpg
20260511_114426.jpg

Oder ist das eine andere ggf. Sozialparasitäre Art, die eine Arbeiterin "übernommen" hat? Ich bin mehr als verwundert, dass die Ameisen total friedlich waren und gleichzeitig besorgt, dass dies eine Art ist, die meine Kolonie übernehmen könnte. Gleichzeitig hat die Gyne noch Flügel und ich weiß nicht, ob eine Begattung stattgefunden hat.

Die Fotos sind leider nicht optimal, ggf. bekomme ich bessere hin, wenn eine Bestimmung so nicht möglich ist.

Danke.
Frido

Dateianhänge
20260511_114346.jpg

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 362 Mal

#2 Was ist das für eine Gyne?

Beitrag von ReliAnt » 11. Mai 2026, 12:09

Hallo,

meiner Meinung nach handelte sich um eine Camponotus spec. ja.
Kopfform, Thorax etc. ist m.E.n sehr eindeutig.
In Verbindung mit Deinen Größenangaben von 15-16mm kann eine sozialparasitäre Art in D ausgeschlossen werden.

Was ich an Deiner Stelle tun würde:
Die Jung-Gyne ist offenbar nicht begattet. Wenn sie die Flügel abwirft und sich mit Deiner Arbeiterin gut verträgt, könntest Du eine Gründung versuchen.
Anonsten würde ich sie wieder frei lassen. Vielleicht findet sie noch ein passendes Männchen.

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 467 Mal

#3 Was ist das für eine Gyne?

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Mai 2026, 12:09

Moin,

Bild_2026-05-11_120623422.png

Camponotus ligniperda

Die Immobilie kenn ich natürlich nicht - es ist möglich das ein Nest im Totholz / eines Holzträgers oder einem benachbarten Schuppen/Carport
vielleicht sogar Baumstumpf oder Baumstamm liegen könnte.

Auch nicht unwahrscheinlich, dass die Königinnen/Männchen sich durch die Duftstoffe an einem bestimmten Platz zur Verpaarung sammeln.

Dass eine fremde Arbeiterin die Jungkönigin direkt füttert muss definitiv an der Schwarmflugzeit, den Duftstoffen und weiteren Faktoren liegen.
Normalerweise werden die gerne erbeutet und zerlegt.

Ähnliches gut-mütiges Verhalten konnte ich bei meinen lokalen Raptiformica sanguinea Kolonien feststellen gegenüber Jungköniginnen

Frido86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Was ist das für eine Gyne?

Beitrag von Frido86 » 11. Mai 2026, 12:24

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Zum einen bin ich beruhigt, dass es - aufgrund der Größe - wohl keine, für meine Kolonie gefährliche Art ist / war.

Im RG waren ca. 4-5 Arbeiterinnen, wobei durch mein rausnehmen ich bis auf eine "entfernen" konnte - hier war mir wie geschrieben die Gefahr zu groß, dass die Gyne ebenfalls in der Arena landet und ggf. ins Nest verschwindet, was u. U. zu einem größeren Problem geführt hätte... Ich bin nur mehr als verwundert, dass keinerlei aggressives Verhalten gezeigt wurde. Da wäre es durchaus mal interessant gewesen, das RG im Nest zu belassen - aber: zum einen habe ich Angst um meine Kolonie und zum anderen bin ich auch kein Freund von solchen Experimenten, wo dann die Tiere gegeneinander kämpfen und sich töten.

Ob die Gyne begattet ist oder nicht ist natürlich schwer zu sagen. Die Flügel sind ein Indiz, dass es nicht der Fall ist. Andererseits hat sie sich ins RG zurückgezogen, was u.U. ein passendes Nest sein könnte und eine Begattung war erfolgt. Mich wundert auch, dass die Gyne - obwohl andere Ameisen ja vorhanden waren - sich trotzdem reingetraut hat...

Ich werde jetzt das RG mit Gyne + Arbeiterin mal zur Seite stellen (eigene Arena). Das RG ist etwas offen, sodass die Arbeiterin raus kann. Auch habe ich Zuckerwasser und etwas Proteine gereicht und schau, ob in den nächsten Tagen die Flügel abgeworfen werden. Wenn nicht, würde ich sie wieder freilassen... Ich weiß nur nicht, ob ich die Arbeiterin wieder ins "alte" Nest entlassen kann, da Sie u.U. ja jetzt einen fremden Geruch hat und attackiert wird...

Jedenfalls überraschen mich die Ameisen immer wieder, weil ich dieses Verhalten (als Laie) also total untypisch empfinde.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, was die nächsten Tage so passiert.

Grüße
Frido

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frido86 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94ReliAnt

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 467 Mal

#5 Was ist das für eine Gyne?

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Mai 2026, 12:33

Vom Gedanken her:

Die Königin scheint Holzspäne an sich haften zu haben (wenn ich es über das Bild richtig interpretiere). Das deutet auf sehr trockene Zustände in einem natürlichen Holznest oder eine trockenen Balkenkonstruktion hin.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Königin sich über Feuchtigkeit / ein Wasser-Reservoir "gefreut" hat und unter anderem deshalb dort gerastet hat.

Nach meiner Beobachtung schwärmen die Männchen eigentlich immer zuerst. Sind teilweise gar Nachtschwärmer (möglicherweise durch Laternenlicht / Kunstlicht),
wo ein großer Teil auch durch Spinnen und andere Feinde gefressen werden. Die Königinnen rücken meistens Stück für Stück nach.

Zumindest hier in Kreis Lüneburg so beobachtet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“