Fulvo1964 ↑12. Mai 2026, 14:38Lieber Joachim,
deine Einstellung in Ehren. Ich bin zwar bei Ameisenforum.de als Neuling markiert, aber deine 20 Jahre kann ich gerne mal mehr als verdoppeln. Ich denke es gibt in unseren Regionen nicht viele Halter, welche über 50 Jahre Erfahrung bei Ameisenhaltung ausweisen können. Es geht mir nicht ums Geld. Dass Livestyler94 gleich 23 Camp. fulv. bei sich hat, finde ich faszinierend. Wie schafft man das mit dem Platz? In wilder Laufbahn sind diese Art meiner Meinung nach immer seltener, da in Südafrika seit Jahren immer wieder sehr trockene klimatisch ungünstige Verhältnisse für diese schöne Art herrschen und sie auch wirklich rar gemacht hat. Zurück zu meiner Frage an Livestyler94, hast du Jungköniginnen oder Männchen, die man ev. nächstes Jahr tauschen könnte? Beste Grüsse Fulvo1964
Na, ein perfektes Paar, wie sich das hier gefunden hat, sollte man nicht in Zweifel ziehen. Ich freue mich sehr und wünsche eurem Unterfangen viel Erfolg. Vielleicht kann ich meinen Bekannten fragen, der deine Verdopplung noch verdoppeln kann und seit 80 Jahren Ameisen hält. Und der kennt sogar jemand, der seit 160 Jahren Ameisen hält. Der nennt seine Lasius noch hartnäckig "Formica niger".
Wie kann man 23 fulvo Kolonien halten? Indem man es einfach behauptet. So viele Kolonien, die Lifestyler hier behauptet zu "halten" (= zu lagern bis zum Verkauf oder Tod), das ist schon beeindruckend. Seiner Erzählung nach hat er ja dutzende Kolonien von allen möglichen Arten, die es so gibt. Vielleicht sollte man nicht alles glauben, was man liest.
Und vielleicht sollte man im Falle von Züchtung auch mal aus der Geschichte lernen.