Hallo,
Ich möchte hier meine Beobachtungen bei der Koloniegründung von Messor barbarus mitteilen.
Da meine Messor arenarius Königin ja leider verstorben ist und die Haltungsbedingungen bei Messor barbarus ja nahezu Identisch sind mußte ich nichts verändern.
Die Messor arenarius Königin war ja nach über einem Jahr immer noch im Reagenzglas das in der kleinen Startarena lag. Ich hatte sie zusammen mit 10-15 Arbeiterinnen gekauft.
Die Messor barbarus Königin habe ich auch mit 10-15 Arbeiterinnen gekauft und sie ist schon innerhalb der ersten Stunde ( nachdem ich das RG in die Arena gelegt habe ) in das kleine dazu gelegte Nest gezogen.
Gleiche Temperatur, gleiche Luftfeuchtigkeit.
Warum jetzt die arenarius Königin nicht ins Nest umgezogen ist kann ich nicht sagen. Manchmal past es eben und manchmal nicht.
Ich sehe Eier und Larven im Nest. Angebotene Samen und Körner werden in einem trockenem Bereich eingelagert. Fruchtfliegen werden auch schon reichlich angenommen.
Soweit der Start......
Ich Hoffe beim nächsten mal auch ein paar Bilder Präsentieren zu können. Ich wollte jetzt nicht so viel Stören.
Gruß
Raiker