Liebe Ameisen-Freunde,
Ob ich hier richtig bin, weis ich nicht. In meiner Verzweiflung suche ich jedoch mich an jeden kleinen Strohhalm zu klammern.
Wir haben einen Altbau aus 1900 erworben der liebevoll teilweise renoviert und saniert wurde. Nun haben wir jedoch einen Befall der braunen Wegameise. Dies wurde von einem Schädlingsbekämpfer bestätigt.
Ein Nest haben wir bisher keines gefunden. Es lässt sich kein Weg zurückverfolgen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie von außen eindringen.
Gestern waren sie erstmals in ihrer Masse mit zigtausenden Tieren in einem tragenden Holzbalken zu finden. Wir stehen nun vor der Herausforderung was wir tun sollen. Der Kammerjäger meint eine weitere Beköderung sei nicht zielführend, da wir eher die Ursache finden müssen, bzw. den Eingang. Jedoch meint er, dass sie sich dann spätestens nächste Saison einen anderen Weg suchen. Wir wissen leider auch nicht in welchem Maß unser Haus, bereits beschädigt wurde.
Nun also die Frage: hat jemand Erfahrungen wie wir weiter vorgehen können oder kennt jemand einen Experten den wir hinzu ziehen können? Wir denken tatsächlich über einen Verkauf nach weil eine Kernsanierung finanziell nicht möglich ein.
Einen Zimmermann haben wir hinzu gezogen. Er prüft den sichtbaren Balken, kann uns für das weitere Vorgehen allerdings auch keinen passenden Rat geben.
Vielleicht findet sich hier eine mögliche Lösung für uns.
Viele Grüße