Hallo, meines Wissens hieĂź es frĂĽher ligniperda, dann ligniperdus und mittlerweile wieder ligniperda!
Gruss Rapunzula
Hallo, meines Wissens hieĂź es frĂĽher ligniperda, dann ligniperdus und mittlerweile wieder ligniperda!
Gruss Rapunzula
Camponots ligniperdus war viele Male korrekt.
Taxonomische Geschichte bis Baroni Urbani 1971, Catalogo delle specie di Formicidae d’Italia, Soc. Entomol. Italiana 50, 287 pp.
Baroni Urbani selbst : 1984 noch Camponotus ligniperdus, in 1971: ligniperda.
Weitere Änderungen folgten, zurzeit Camponotus ligniperda aktuell.
Hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder eine frage! Meine Messor barbarus sind mal wieder extremst umtriebig und habe es jetzt über nacht 3x geschafft den Wassertank komplett in die Arena zu leeren, das fanden sie selbst dann anscheinend zwar auch nicht wirklich gut da sie noch in der Arena in einem Reagenzglas leben und die Körner auch alle dort gelagert hatten, diese haben sie jetzt in den letzten Tagen in die Angebauten Nester getragen und ein paar Eier usw auch, die
Habt ihr eine Idee wie ich dieses unterwasser setzen der Arena verhindern kann?
Probier doch eine andere Art Tränke aus. Wenn du ihnen Wasser z.B. im Reagenzglas anbietest, dürfte das nicht passieren. Ein Behälter mit Schwamm o.ä. könnte auch gehen, da ist die Verdunstung aber höher. Ein Tank mit Docht...
Sei kreativ ![]()
Wie sieht die Tränke sauber aus? Gibt es unten eine offene Wasserfläche? Diese Gefahr könnten sie entschärfen wollen. Watte oder ein Schwamm könnten evtl. schon Abhilfe schaffen, stellen aber keine sichere Lösung dar.
Hi und vielen dank fĂĽr die Antwort,
die Tränke ist eigentlich ein Röhrchen mit Wasser und einem Schwamm unten drin, durch diese "Dreck" ablagerungen die die Tierchen dort hin schaffen entsteht quasi ein Kapillareffekt und dieser zieht dann die Tränke leer.
Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert, nur in den letzten Tagen sind die bissel Irre ![]()
Du wirst sie nicht davon abhalten können, weiterhin zu tun, was sie schon mal gemacht haben. Das ist eine bauartbedingte Gefahr.
Wenn du nicht wechseln willst, stell die Tränke doch mal auf einen Stein o.ä., trocken, fest und erhöht.
Moin, hab auch ne Kurze Frage:
Habt ihr Vorschläge für eine ameisenart, welche es im Nest trocken mag und auch mit Raumtemperatur im Nest klar kommt, und damit gut in einem Holznest untergebracht ist?
LG
Grund ist ein Holznest, das nicht befeuchtet werden soll/darf? Wegen der möglichen Ausdehnung?
Wenn das Holznest feucht werden darf, könnte Camp. nicobarensis gehen.
Achja, Raumtemperatur ist so ne relative Sache. Bei manchen liegt sie unter 20 °C, bei anderen weit darüber...