Erromyrma latinodis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
TorstenF
Forum-Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Erromyrma latinodis

Beitrag von TorstenF » 25. Mai 2026, 14:22

Ich habe jetzt ziemlich genau zwei Monate Erromyrma latinodis in meiner Obhut und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Gekauft habe ich sie am 21.03.2026. Es sollten 6 Königinnen und 51 bis 100 Arbeiterinnen sein. Die Königinnen könnte ich in dem Durcheinander im Röhrchen nicht finden. Es waren aber deutlich mehr als nur 100 Arbeiterinnen.

Gleich am zweiten Tag habe ich bestimmt die HĂ€lfte der Mitarbeiterinnen verloren. Die TrĂ€nke fĂŒr die SĂŒĂŸigkeiten war fĂŒr die kleinen Ameisen zu groß gewĂ€hlt und ihrem Heißhunger haben sich die Tiere gegenseitig ertrĂ€nkt.

Entsprechend war die nĂ€chsten Tage absolut nichts los. Ich habe ihnen ein großes Reagenzglas, gefĂŒllt mit feuchten Moos aus dem Garten angeboten. In das sind sie nach drei Tagen umgezogen.

Einige Tage spÀter konnte ich mehrere Eiklumpen, innen am Röhrchen entdecken. Das machte Hoffnung, das sie sich von den enormen Verlusten erholen. Und das haben sie sehr eindrucksvoll.

Vor 4 Wochen war das Röhrchen so voll mit Larven und Puppen, das die Königinnen mit einer Gefolgschaft aus dem Röhrchen unter einen Haufen Moos gezogen sind. Binnen zwei Tagen wurde unter dem Moos ein Nest gebaut und das Moos mit dem Bodengrund vermischt.
Jetzt lÀsst sich gut beobachten, wie Arbeiterinnen frische Eier vom Moosnest ins Röhrchen bringen.
Heute habe ich ein weiteres Röhrchen mit Moos gefĂŒllt dazu gelegt.

War bis jetzt in dem Formicarium kaum was los, hat sich das in den letzten Tagen enorm verÀndert.
Bis Freitag/Samstag waren die Arbeiterinnen nur auf den Straßen zum Futter und zu der ZuckertrĂ€nke unterwegs. Nun ist auf dem Platz zwischen Moosnest und Röhrchen richtig was los.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gehalten werden sie in einer 30x20 cm Arena mit Deckel. Die nÀchste Arena zur Erweiterung steht bereit. Bis jetzt gab es aber noch keinen ernsthaften Ausbruchsversuche.
Die Temperatur schwankt zwischen 24 und 29 Grad. Je nachdem, wie lange die Sonne in das Zimmer scheint. Ein Thermostat nutze ich jetzt in der warmen Jahreszeit nicht mehr.
Das Moos wird jeden Morgen eingesprĂŒht. Erromyrma mögen es ziemlich nass im Nest und im Röhrchen.
Zur Zeit bekommen sie jeden zweiten Tag 3 mittlere Schokoschaben, auf einer halben MĂŒnzkapsel biete ich zerriebenen und angefeuchten Tilsiter an. Beides ist an nĂ€chsten Tag verbraucht.
An SĂŒĂŸigkeiten bekommen sie Zuckersirup und Honigtau Mix.
Gern genommen wird auch das innere von Dosenmais.

Chat GPT schÀtzt, das es jetzt 2000 bis 2200 Ameisen sein könnten. Kann das sein? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Ameisen zu zÀhlen/schÀtzen?

Ich halte mehrere invasive und polygyne Arten. Weiß also, was da noch auf mich zukommen kann.

DateianhÀnge
IMG_20260525_134130.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorstenF fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
BarristanVeiget

Barristan
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 346
Danksagung erhalten: 385 Mal
#2 Erromyrma latinodis

Beitrag von Barristan » 25. Mai 2026, 15:15

Wenn Du Zeit hast, kannst Du https://antcounter.crazyants.de verwenden, musst aber manuell auf jede Ameise klicken.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1376
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1659 Mal

#3 Erromyrma latinodis

Beitrag von PincoPallino » 25. Mai 2026, 15:18

oder schau mal hier

Wie gut kann KI Ameisen zÀhlen? Experiment

viewtopic.php?f=107&t=64830

Neues Thema Antworten