Lasius brunneus (?) aus Küche loswerden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Simon269
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius brunneus (?) aus Küche loswerden

Beitrag von Simon269 » 15. Juni 2026, 07:01

Hallo,

ich habe am 12. Mai ca. 10 Flugameisen an meinem Küchenfenster entdeckt. Ich habe alle aufgesaugt und rausgebracht. Seitdem sind bis heute jeden Morgen 10-70 Flugameisen morgens an meinem Fenster und auch einige kleine.

Ich habe Baumarkt Köder versucht - ohne Erfolg.
Einen Kammerjäger beauftragt der 2 Mal Gel benutzt (15 g und 10g) hat obwohl ich gesagt habe ich glaube sie gehen nicht ans Gel hatte er beim zweiten Mal keine andere Idee. Ich hatte auch extra im Hochbeet draußen die Pflanzen gerodet weil ich dachte dort ist ihre Hauptnahrungsquelle.

Was kann ich noch tun?
Warum dauert der Schwarmflug so lange?
Ich habe vermutlich ihren Zugang gefunden, aber weil die Flugameisen innen sind vermute ich das Nest ist drin dann würden sie nur einen neuen Weg suchen.
Sie sind etwa 1mm groß ich lade gleich noch Fotos hoch.

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 Lasius brunneus (?) aus Küche loswerden

Beitrag von Barristan » 15. Juni 2026, 09:14

Hast Du im Frühjahr auch schon Arbeiterinnen (deutlich kleiner) in der Küche gesehen? Die Geschlechtstiere sind quasi die Früchte langer Arbeit der Ameisen. Am besten wäre eine Beköderung im Frühjahr, wenn die Ameisen noch nicht viel Draußen finden. Jetzt finden sie vermutlich draußen genug Nahrung z. B. Honigtau von Blattläusen.

Ich würde jetzt nur versuchen die Geschlechtstiere zu entfernen, z. B. Absaugen, an den Stellen ein Insektenspray anwenden, damit sie gleich getötet werden. Und im Frühjahr nächstes Jahr dann sobald Du die ersten Arbeiterinnen siehst, die teuren Köder anbringen bzw. es gibt so Gelköder, die schmierst Du in die Nähe der Stellen hin. Aber jetzt wärs vermutlich nur herausgeschmissenes Geld. Die Geschlechtstiere nehmen auch vor dem Hochzeitsflug nur noch wenig Nahrung auf, also wirst Du sie mit Fraßködern eh nur schlecht erreichen können.

Auch solltest Du kontrollieren, ob nicht doch irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, die Ameisen lieben das (wobei auch einiges dafür spricht, dass sie mit trockenen Nestern klar kommen).

Simon269
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#3 Lasius brunneus (?) aus Küche loswerden

Beitrag von Simon269 » 15. Juni 2026, 14:06

Ich habe nochmal Fotos angehängt. Sie sind etwa 1mm groß.

Mir sind erst die Flugameisen aufgefallen. Inzwischen sind da aber auch einige Arbeiterinnen. Erkennst du die Art? Ich habe überall gelesen, dass sie auch Wasser ins Haus tragen und habe deshalb kein gutes Gefühl sie noch ein Jahr weiter machen zu lassen.

Edit: ich habe überall gelesen und auch der Kammerjäger sagt die Flugameisen sind 2-7 Tage aktiv. Wieso sind die bei mir schon 5 Wochen aktiv?

Dateianhänge
IMG-20260615-WA0010.jpg
IMG-20260615-WA0012.jpg
IMG-20260615-WA0011.jpg

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 Lasius brunneus (?) aus Küche loswerden

Beitrag von Barristan » 15. Juni 2026, 16:25

Das ist Lasius brunneus. Die können sich auch schon Wochen vor einem Schwarmflug an den Nesteingängen sammeln. In der Natur sollten sie normal schon teilweise Schwarmflüge gehabt haben. Evtl. ist der Rhythmus durcheinander geraten, weil sie im Inneren wohnen.

Wie gesagt das Problem ist, dass sie jetzt auch viel Außen finden und somit das Gift evtl. nicht die Königin erreicht, oder evtl. nur verdünnt erreicht, wenn mehrere Arbeiterinnen unterschiedliche Nahrung miteinander durch Trophallaxis vermischen.

Wenn Die Kolonie Geschlechtstiere hat, dann hast Du sie bereits viele Jahre im Haus, da kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht an. Meistens fallen sie halt erst stark auf, wenn Geschlechtstiere erscheinen. Natürlich kannst Du sie auch weiterhin beködern, aber das wäre meiner Meinung nach nur herausgeschmissenes Geld.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“