unbekannte ameisenkönigin

Neues Thema Antworten
123 bombe dabei
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2026, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 unbekannte ameisenkönigin

Beitrag von 123 bombe dabei » 21. Juni 2026, 21:57

Hallo ich habe erst letztens eine Ameisen Königin in unserem garten aufgefunden . ich möchte diese in mein bisher noch unbesetztes formicarium setzten . sie ist noch in der findungsphase und dementsprechend in einem rg . sie hat relativ schnell viele Eier gelegt . sie hatte 1 ne puppe bei dem fund im maul ( ist das nicht ungewöhnlich) wenn jemand sie bestimmen kann bitte meldet euch bei mir .

Bitte nur echte nachrichten .
Maße 1.1 - 1.3 cm hab nicht so genau messen können
aktivität : rennt bei licht sehr schnell weg ist aber sonst sehr ruhig und sitzt über den eiern
färbung : rot / schwarz (sie ist oben schwarz und unten rötlicher )
das hinterleib ist silbrib behaart allerdings nur leicht

ameisen 3.jpg
ameisen.jpg
ameisen 2.jpg
Dateianhänge
ameisen.jpg
ameisen 2.jpg



123 bombe dabei
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2026, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 unbekannte ameisenkönigin

Beitrag von 123 bombe dabei » 22. Juni 2026, 14:08

bitte auch vermutungen oder beschwerden wie zb das ihr bessere bilder braucht

lg y.h




Benutzeravatar
Lifestyler94
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

#3 unbekannte ameisenkönigin

Beitrag von Lifestyler94 » 22. Juni 2026, 18:18

Guten Tag - Formica cf. cunicularia
Mit Puppe ist interessant - wobei die "wirklichen" Bruträuber eigentlich der Raptiformica sanguinea angehören.

Formica.png

Interessant wäre jedoch hier noch einmal das Rückenschild - beziehungsweise das Mittelteil.

formica01.png

Mit freundlichen Grüßen
Lifestyler94




123 bombe dabei
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2026, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 unbekannte ameisenkönigin

Beitrag von 123 bombe dabei » 22. Juni 2026, 19:22

danke lifestyler ich bin gerade noch unterwegs aber Morgen kann ich eins schicken . Danke dir ist schonmal gut zu sehen das nicht nur ich das mit der Puppe verwirrend fand

lg y.h




Benutzeravatar
Lifestyler94
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

#5 unbekannte ameisenkönigin

Beitrag von Lifestyler94 » 22. Juni 2026, 19:28

Kein Thema - ich denke Du weißt es, aber es frisches Reagenzglas mit Wassertank ist wichtig für die Queen.
Meld dich gern in den kommenden Tagen.

https://crazyants.de/bauanleitungen/wie ... nest-baut/




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“