Antifluchtmittel

Neues Thema Antworten
Reaper
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Antifluchtmittel

Beitrag von Reaper » 9. Juni 2026, 16:25

Hallo sehr geehrte Community hätte da eine frage zu den Antiflucht mitteln und zwar welche würdet ihr da bevorzugen?

Habe diese zwei bis jetzt gefunden aber da ich damit keine Erfahrung hab dachte ich vllt könnt ihr mir damit weiterhelfen/empfehlen.

10 ml Mineralöl (Antiflucht)
10 ml Fluon (Antiflucht)

Vielen Dank im Voraus und schöne Woche euch allen!

MFG

Andi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reaper fĂĽr den Beitrag:
Ameise gut alles gut

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1728 Mal

#2 Antiflucht mittel

Beitrag von PincoPallino » 9. Juni 2026, 17:03

Hallo Andi,

das Thema ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Es gibt noch mehr Optionen und welche die richtige ist, hängt immer auch vom Material, Klima und natürlich den Ameisen ab.

Damit wir dir helfen können, brauchen wir also mehr Infos. Welche Ameisen hast/willst du und wie sieht das Setup aus? Bilder sind immer gut...

PS: Meistens spricht man von Ausbruchsschutz, den Begriff Antiflluchtmittel habe ich bei dir zum ersten Mal gelesen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ReaperAmeise gut alles gut

Reaper
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Antiflucht mittel

Beitrag von Reaper » 9. Juni 2026, 17:19

ja klar hab Antiflucht im Internet gelesenen deswegen dachte ich das heiĂźt so

hier ein screenshot von meinem kleinen Nest, will einen neuen teil dazu bestellen und ebenfalls einen größeren Außenbereich den ich dann gerne mit dem mittel bearbeiten will das die kleinen Biester nicht mehr ausbrechen jetzt wo sie langsam mehr werden ist es sonst sehr mühsam das zu öffnen und sie dann wieder einzufangen wenn paar rauskrabbeln

Ameisenart sind Messor barbarus

Dateianhänge
IMG_4090.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reaper fĂĽr den Beitrag:
Ameise gut alles gut

Ameise gut alles gut
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Antifluchtmittel

Beitrag von Ameise gut alles gut » 24. Juni 2026, 12:08

Hallo Reaper beim Anstore gibts ausbruchsöl Ameisen Ausbruchsschutz Öl 10ml.
Hab leider keinen link gefunden GrĂĽĂźe Ameisen an die macht :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise gut alles gut fĂĽr den Beitrag:
Reaper

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1728 Mal

#5 Antifluchtmittel

Beitrag von PincoPallino » 24. Juni 2026, 13:09

Sorry, ich wollte eigentlich schon viel frĂĽher antworten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du den Ausbruchsschutz vor allem fĂĽr die neue Arena. Da wir die nicht kennen, kommt die Antwort etwas theoretisch.

Da deine Messor relativ groß sind, besteht keine Gefahr, dass sie im Öl ertrinken könnten. Im Prinzip stehen dir damit alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Der Rest hängt von der Konstruktion und Einrichtung ab. Ich bevorzuge Becken mit Rahmen, auf den ich Öl auftrage. Auf Senkrechten dürfte Talkum besser funktionieren, weil es nach dem Trocknen nicht verläuft. In feuchten Becken hält das aber nicht lange. Bei Lack ist die Erneuerung schwierig. Würde ich nicht empfehlen.

Oh, meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Glasbecken. Mit Kunststöff habe ich keine Erfahrungen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameise gut alles gutReaper

lutz1234
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Antifluchtmittel

Beitrag von lutz1234 » 24. Juni 2026, 17:33

Mein Mittel #1 ist ein Deckel ;) #2 ist dann Parafinöl.

Ich bin zu faul regelmäßig das Öl zu erneuern, so dass es immer wieder in den Ecken überwunden wird. Bei der nächsten Wartung werden dann die Tiere vom Deckel wieder in die Arena befördert und das Öl neu aufgetragen.

Bei kleinen/nicht so ausbruchsfreudigen Völkern lasse ich das Öl oft auch komplett weg und setze nur auf den Deckel.

Nachteile bei mir sind sicherlich, dass die Arenen aus Polystyrol sind und ich an der senkrechten Wand das Ă–l auftrage, daher nur extrem dĂĽnn.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lutz1234 fĂĽr den Beitrag:
Reaper

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“