Guten Tag, die geflügelten Jungköniginnen geben Aufschluss, dass es sich auf jeden Fall um eine Lasius, Untergattung Chthonolasius, handeln wird.
Ob es sich nun explizit um Lasius umbratus handelt ist natürlich schwierig zu bewerten. Sie wird häufig als "die" Schattenameise angeführt. Es existieren aber noch andere Arten
innerhalb dieser Untergattung.
Das ist allerdings auch gar nicht so wichtig für die gestellte Frage, da sie sich im Verhalten am Ende des Tages kaum unterscheiden.
Grundsätzlich sollte sie eigentlich keinen Schaden anrichten - ich frag mich nur um welche Mauerwand-Art es sich hier handelt?
- Alte Gewölbekeller (Natursteine mit Mörtel) und in einem Altbau / altem Baubestand?
Problematisch könnte es sein, wenn alte, morsche Balken ein Auflager bilden. Hier könnten die Ameisen durchaus
die jeweilige Holzkonstruktion in Beschlag nehmen - sofern eine dauerfeuchte Verrottung angesetzt hat.
Im Altbaubestand nicht unbedingt selten - daher einfach die Frage gestellt.
Sicherlich ist alles auch etwas je nach Situation zu beobachten. Könnte mir vorstellen, dass nun im Sommer die Luftfeuchtigkeit auch relativ
hoch sein wird in den Kellerräumlichkeiten.
Bisschen schwierig es von der Ferne zu bewerten ob Raumlufttrockner bereits eine Wirkung erzielen könnten.