Seit ein paar Monaten (ca. der letzten Winterruhe) beobachte ich bei meinen Temnothorax nylanderi regelmäßig, dass sich Arbeiterinnen gegenseitig ineinander verbissen durch die Arena schieben und ziehen, auch über längere Zeiträume hinweg. Die einzige [Quelle][/https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18389201/], die ich dazu gefunden habe, würde von einem Tod der Königin ausgehen. Da die Kolonie aber erst ca. drei Jahre jung ist und weiterhin wächst (soweit ich das beobachten kann), würde ich erst einmal nicht davon ausgehen. Habe bei der weiteren Recherche herausgefunden, dass ca. 10% der männlichen Brut sowieso von Arbeiterinnen gelegt wird; bisher haben sie aber auch noch nie geschwärmt, das könnte das Verhalten aber eventuell auch erklären. Die Kolonie lebt polydom in zwei Walnüssen mit einer Königin (hoffentlich...). Schätze die Anzahl der Arbeiterinnen auf ca. 100 ein.
Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es eventuell Erklärungsansätze, die nicht das Ableben der Königin beinhalten? Oder muss ich mich hier einer unbequemen Wahrheit stellen?
Edit: verdammt, ich dachte ich hätte Hyperlinks verstanden