Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 118 Mal

#65 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 29. Juni 2026, 22:08

Also, alles oder nichts. Ich habe das Nest geöffnet und die Öffnung leicht mit Watte verstopft, sodass erst mal nur kleine Arbeiterinnen rein kommen können. Im Video sieht man, dass die Königin recht gestresst ist und die grössere Arbeiterin, die sie aus der Puppe gezogen hat, ist eng bei ihr. Positiv ist, dass die anderen Arbeiterinnen keinerlei Aggression zeigen und sogar an der Watte das Wasser saugen. Wie immer, kann alles passieren, also drückt die Daumen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 für den Beitrag:
PincoPallino

sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 118 Mal

#66 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 4. Juli 2026, 09:47

Hallo zusammen

Leider hat die Integration nicht gut funktioniert. Die Königin war sehr gestresst und ab einem bestimmten Zeitpunkt haben vereinzelte Arbeiterinnen angefangen sie anzugreifen. Ich konnte sie noch raus holen und wieder in ihr kleines Nest setzen. Sie hat keine dauerhaften Verletzungen bekommen. Sie hat nun leider keine Arbeiterinnen mehr, jedoch noch ein paar kleine Eier. Sehr schade, ich weiss nicht ob sie nach dem ganzen Stress und Energieaufwand noch genug Kraft hat eine eigene Kolonie zu gründen. Mir scheint auch, als würde es nichts bringen sie noch ein mal frei zu lassen.

Ich habe mich noch nicht final entschieden aber wahrscheinlich ist es besser beide Nester getrennt zu halten. Ich überlege noch die Wasserzufuhr ins Hauptnest zu stoppen und nur oben anzubieten, sodass vielleicht ein paar Puppen / Larven rausgetragen werden. Diese könnte ich dann raus nehmen und der Königin geben, das hat letztens ja sehr gut geholfen. Damit könnte ich ihre neue Kolonie kickstarten.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 für den Beitrag:
Detharz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“