Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lifestyler94
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 650 Mal

#137 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Lifestyler94 » 7. Juli 2026, 20:34

@Sabrina Danke für die Korrektur

• Entschuldigung an der Stelle.

Die Gründungswahrscheinlichkeit ist so minimal, dass sie keine Chance haben wird in der "freien" Natur - und wenn , dann wäre es "die Eine von einer Millionen".

Ich hätte weiterhin Interesse am Erwerb der Königin. Viele Grüße

DieAmeisenforscher
Einsteiger
Danksagung erhalten: 18 Mal

#138 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 8. Juli 2026, 10:28

Lieber Lifestyler94,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

Liebe Sabrina, auch Dir vielen Dank für den Link. Wir werden das in Zukunft einmal ausprobieren.

Zu der Polyergus rufescens: Was für eine Ameise! Seit fast 4 Jahren sind wir nun schon "im Ameisenfieber", und haben von dieser Ameise noch nie etwas gehört. Wir wussten sofort, dass das etwas ganz Spezielles sein muss.

Bezüglich Deiner Anfrage, Lifestyler94: Wir werden ganz behutsam versuchen, die Dame eine unserer Kolonien übernehmen zu lassen. Wir haben noch ein kleines Formica cinerea-Volk mit einigen Arbeiterinnen und zahlreichen Puppen. Worauf man dabei achten sollten, haben wir bereits recherchiert. Wir sind trotzdem für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gerne berichten wir bei Gelegenheit einmal von unserer Erfahrung.

Lifestyler94
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 650 Mal

#139 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Lifestyler94 » 8. Juli 2026, 14:10

Ah, wenn ihr tatsächlich eine kleine Servi-Formica habt und dafür "opfern" möchtet, dann könnt ihr das versuchen.

Grundsätzlich fasse ich mal meine Erfahrungen mit der Art zusammen:
-> Bei Störungen im Nest (zB Abnahme der Abdeckung) werden bei mehr als 10 Polyergus-Arbeiterinnen
Duftstoffe und Bewegungen ausgesendet, die das ganze Nest in Panik versetzen -> strömen dann meist kollektiv aus dem Nestblock in die Arena.
(da also vorsichtig sein) Zur Dämmerung ist es besser.

-> 150-200 Servi-Arbeiterinnen sollten immer die Mindestgrenze darstellen. Darunter stockt die Versorgung und Brutentwicklung.

-> Große Arena beachten - wenn die Arena zu klein ist (20x20/30x20/40x20/40x30) bekämpfen sich die Polyergus-Ameisen (hier wohl Scouts)
gegenseitig und laufen teilweise so lange durch die Arena, bis die einfach eingehen (weil sie kein Servi-Formica-Nest finden(?) )
Man kann es abflachen durch die Zugabe von Puppen in der Arena - teilweise auch wirklich ungünstige und unglückliche Todesfälle ohne Grund,
was die Motivation und Erwartungshaltung abflacht diese Art "gut" in der Heimhaltung halten zu können.

Am Ende bin ich immer zum Schluss gekommen, dass ab dem 2ten und spätestens 3ten Haltungsjahr so eine Ameisenart in die Natur gehört.
So einen "roten Teppich" aus Polyergus-Arbeiterinnen wird man in der Haltung sehr wahrscheinlich nicht nachstellen können.

Hier vor Ort betreue ich aktuelle einige wenige Polyergus Nester (ausgesetzt) mit der Hoffnung nach Geschlechtstieren.

Wollte aber gern mal eine fremde Polyergus aus Deutschland wieder aufziehen und mit aussetzen.

Dürfte aktuell auch der "frühe" Schwarmflug gewesen sein - sicherlich wird der Hoch/Spätsommer auch nicht ganz uninteressant.

Wenn sich noch was ergeben sollte, gern melden. Würd mich drum kümmern.

Hier mal ein altes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UuHyKzLfpRk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“