Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1731 Mal

#105 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 10. Juli 2026, 00:07

Hallo zusammen,

heute gibts ein Milben-Update.

Seit dem letzten Update sind nur zwei oder drei Neuzugänge in die Quarantäne gekommen und gerade habe ich eine entdeckt, die bald dorthin gehen wird. Dort kann sie der im Moment einzigen Arbeiterin Gesellschaft leisten. Leider sind ein paar ihrer Leidensgenossinnen gestorben.

Und hier kommen die guten Nachrichten. Vor ein paar Tagen durften drei Quarantänistinnen wieder zurück zu ihrer Kolonie. Nach ausgiebiger Inspektion habe ich sie als milbenfrei eingestuft. Und mittlerweile krabbelt es überall in der Quarantäne. Anscheinend war ein großer Teil der Raubmilben noch nicht voll entwickelt. Jetzt scheinen sie aber ihren Job zu machen :)

Genauso dürfte es hoffentlich auch unterirdisch beim Rest der Kolonie aussehen. Da sich die Situation offensichtlich nicht verschlimmert hat, bleibe ich optimistisch. Es laufen noch immer viele Arbeiterinnen durch das Becken und bis auf wenige Ausnahmen sehen sie alle "normal" aus. Dafür sind die wenigen, die ich entdecke, stark befallen. Die letzte war fast die schlimmste. Aber da die Quarantäne sich bewährt hat, sollte sich das doch auch auf das große Becken übertragen lassen.

DrĂĽckt den Schnappis die Daumen.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Danke nochmal an PaHa fĂĽr den Raubmilben-Tipp :)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetDetharz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“