Hallo,
hier ist Platz für Fragen, Anmerkungen, Kritik, Wünsche und dergleichen - sofern sie meinen Haltungsbericht betreffen ![]()
Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 396 Mal
#1 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#2 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion
Hi Fabey,
schön, dass du von dem Gründungsversuch berichtest! Ich würde auf jeden Fall jetzt nochmal ordentlich
Viel Erfolg dir weiterhin!
LG
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 396 Mal
#3 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion
Da würde mich interessieren, woher du diese Info nimmst. Habe einen Beitrag von Frank Mattheis auf eusozial.de über den Wikipedia-Artikel zu L. umbratus (finde es btw ein wenig merkwürdig, dass ein Forenbeitrag dort als "Quelle" gilt) gefunden, der von der Übernahme individuenarmer Nester ausgeht - jedoch keine Schätzungen zu deren Größe. Auch die Recherche an der Uni-Bib blieb dahingehend erfolglos.
Du schreibst aber - so kommt es mir vor - als seine deine Aussage eine Tatsache, keine Annahme. Vielleicht besitzt du ja Zugriff auf Literatur, die mir bisher verborgen geblieben ist? Falls ja, teile sie gerne mit mir!
- lutz1234
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion
Du hast das selbe Ziel wie ich, bin gespannt ob du bis zu L. fuliginosus kommst. Ich finde dabei gerade die sozialparasitäre Gründung so spannend weshalb ich aktuell nicht versuche abzukürzen.
Die Chtonolasius Gründung mit
Dieses Jahr hat sich wieder die Möglichkeit in Form einer
In den ersten zwei Tagen nach dem Einsetzen habe ich den Versuch mehrfach für gescheiter erklärt da die
Ich hatte selbst schon überlegt einen Haltungsbericht zu erstellen, bin aber zu schreibfaul um den langfristig zu aktualisieren.
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#5 Fabey93's Lasius umbratus - Diskussion
Hi zusammen,
deine Punkte sind valide. Ich hatte bisher nur immer aus Naturbeobachtungen geschlossen, dass sie vorwiegend in größere Nester eindringen. Meiner Meinung nach sind zu kleine Nester auszuschließen, einfach aus dem Fakt heraus, dass sie womöglich schwerer zu finden sind. Außerdem schwärmt L. umbratus häufig an den gleichen Tagen, an denen L. niger schwärmt, womöglich (und das ist nur eine Spekulation von mir) um das dortige Chaos und Treiben auszunutzen. Auch das würde eher dafür sprechen, dass sie auf größere Kolonien abzielen. Im folgenden Paper (https://ojs.akademperiodyka.org.ua/inde ... ew/585/268) wird von einer Mischkolonie von brunneus/umbratus berichtet. Dort wird geschlussfolgert, dass die umbratus-
Am Ende ist vieles davon Spekulation, wenn es aber um die erfolgreiche Koloniegründung geht, habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht mit Kolonien die min. einige hundert zugesetzte Arbeiterinnen hatten. Auch um mögliche Verluste der ersten