Ich empfehle dir die Anschaffung von ein paar Nadelflaschen und die füllst du die ab mitLagertha ↑12. August 2023, 20:44Genau, in erster Linie ging es mir um die Haltbarkeit.
Oder wie macht ihr das mit Honig? Ich dachte, Honig sollte man zur besseren Aufnahme auch mit Wasser mischen? Dieses Gemisch wird bei mir bei warmen Temperaturen nach 2-3 Tagen schimmelig. Oder könnte man diesen flüssigen Honig aus der Tube auch pur geben?
Bezüglich dem Honig bekomme ich zum Glück regelmäßig Honig von einem Imker aus dem Dorf, bei dem ich mir ziemlich sicher sein kann, dass es unbelasteter Honig ist.
Der ist allerdings, wenn er etwas steht, relativ fest und mĂĽsste dann denk ich auf jeden Fall mit Wasser gemischt werden.
- Ahornsirup
- Agavendicksaft
- Invertzuckerlösung
Damit kannst du dann immer in wenigen Sekunden Tröpfchen pur auf Näpfen (Münzdosen sind gut) anbieten und bietest so auch etwas Abwechslung.
Für eine größere Tränke als WasserMischung verwende ich pers. nur noch Invertzuckerlösung - und das nur bei entsprechend großen Kolonien.
Honig verwende ich eigentlich gar nicht mehr - trocknet zu schnell ein, bei größeren Tropfen/Klecksen bleiben gerne mal Arbeiterinnen kleben und als Wasser Mischung gammelt es zu schnell.