Virus gegen Feuerameisen
- Hellrazort
- Halter
- BeitrÀge: 291
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Virus gegen Feuerameisen
Hi, habe letztens eine Doku im TV ĂŒber Feuerameisen gesehen und mich etwas im Internet besser erkundigt und habe dabei das hier entdeckt:
derStandard.at
Ein Zitat das ich Interressant fand:
Fliege als unlieber Killer-Ersatz
Das Virus allein wird die gefrĂ€Ăigen Ameisen aber kaum aufhalten, zeigen sich die Experten ĂŒberzeugt. Sie wollen allerdings Abstand davon nehmen, neue Feinde der Invasoren aus SĂŒdamerika zu importieren. Es gĂ€be eine Fliege, die ihre Eier auf den Ameisen legt und sich von den KörperflĂŒssigkeiten des Wirtes ernĂ€hrt bis dieser schlieĂlich stirbt. "Wir haben aber keine Ahnung, wie effektiv diese Fliegen in Nordamerika sind", meint der Wissenschaftler. Da die tropischen Ameisen besonders das feuchte Wetter lieben und es in den vergangenen Jahren sehr trocken war, glaubten die Forscher, dass sich das Problem von selbst gelöst hĂ€tte. Allerdings wurden sie in diesem FrĂŒhling eines Besseren belehrt: Die Ameisen hatten sich nur tiefer in die Erde zurĂŒckgezogen und sind nach den RegenfĂ€llen erneut in groĂer Zahl aufgetaucht. "Ich denke sie wachen jetzt richtig auf", meinte der Entomologe Bart Drees von der Texas Cooperative Extension des USDA.
derStandard.at
Ein Zitat das ich Interressant fand:
Fliege als unlieber Killer-Ersatz
Das Virus allein wird die gefrĂ€Ăigen Ameisen aber kaum aufhalten, zeigen sich die Experten ĂŒberzeugt. Sie wollen allerdings Abstand davon nehmen, neue Feinde der Invasoren aus SĂŒdamerika zu importieren. Es gĂ€be eine Fliege, die ihre Eier auf den Ameisen legt und sich von den KörperflĂŒssigkeiten des Wirtes ernĂ€hrt bis dieser schlieĂlich stirbt. "Wir haben aber keine Ahnung, wie effektiv diese Fliegen in Nordamerika sind", meint der Wissenschaftler. Da die tropischen Ameisen besonders das feuchte Wetter lieben und es in den vergangenen Jahren sehr trocken war, glaubten die Forscher, dass sich das Problem von selbst gelöst hĂ€tte. Allerdings wurden sie in diesem FrĂŒhling eines Besseren belehrt: Die Ameisen hatten sich nur tiefer in die Erde zurĂŒckgezogen und sind nach den RegenfĂ€llen erneut in groĂer Zahl aufgetaucht. "Ich denke sie wachen jetzt richtig auf", meinte der Entomologe Bart Drees von der Texas Cooperative Extension des USDA.
-
- Halter
- BeitrÀge: 377
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Virus gegen Feuerameisen
Ich hab auch diese Doku letztens gesehen. Das Problem ist das es fĂŒr die Fliegen oft zu trocken ist und sie nur in den GĂ€rten ĂŒberleben die bewĂ€ssert werden.
mfg Stefan
mfg Stefan
- Hellrazort
- Halter
- BeitrÀge: 291
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Virus gegen Feuerameisen
Das heisst, dass diese die Menschen Theorethisch auch stören, dann bringt des doch nichts oder?
-
- Halter
- BeitrÀge: 377
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Virus gegen Feuerameisen
Nein nicht wirklich. D.h. das die Fliegen aussterben und die Feuerameisen ĂŒberleben. Die Fliegen ĂŒberleben nicht lang genug das sie die Feuerameisen ausrotten können.
mfg Stefan
mfg Stefan
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 AW: Virus gegen Feuerameisen
Hi, gabs schonmalHier (Klick!), sogar mit einer schönen Disskussion.