VolkszÀhlung 2011

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
el_Bomber
Halter
BeitrÀge: 161
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 VolkszÀhlung 2011

Beitrag von el_Bomber » 8. Juli 2010, 23:18

Da es Leider wenigen Leuten ĂŒberhaupt bekannt ist, dass 2011 eine zentrale, umfassende Datenbank im Zuge der VolkszĂ€hlung angelegt werden soll, möchte ich dies an dieser Stelle mal Publik machen.

Zitat von http://zensus11.de/
Die VolkszĂ€hlung 2011 stĂŒtzt sich, anders als 1987, vor allem auf die ZusammenfĂŒhrung der Datensammlungen der MeldeĂ€mter und der Bundesagentur fĂŒr Arbeit. Diese werden mit einer eindeutigen Identifikationsnummer gespeichert und mit Daten aus dem gleichzeitig neu erstellten Wohnungsregister zusammengefĂŒhrt. Dazu mĂŒssen alle EigentĂŒmer von GebĂ€uden und WohnrĂ€umen detaillierte Angaben zu EigentumsverhĂ€ltnissen, GrĂ¶ĂŸe und Ausstattung der Wohnungen und zu den Mietern machen. Ebenso werden etwa 10 Prozent aller BĂŒrger nochmals ausfĂŒhrlich persönlich befragt. Ein Widerspruch kann nicht eingelegt werden.
...
Ein Viertel bis ein Drittel aller in Deutschland ansĂ€ssigen Personen werden zu Zwangsbefragungen aufgesucht und mĂŒssen “Erkundigungen” im familiĂ€ren und nachbarschaftlichen Umfeld dulden.
...
Die Erhebung ist nicht anonym, da jederzeit RĂŒckschlĂŒsse auf Ihre IdentitĂ€t möglich sind. Es entstĂŒnde ein zentral verfĂŒgbares Personenprofil aller in Deutschland ansĂ€ssigen Personen.
Die zentrale VerfĂŒgbarkeit der Personenprofile weckt Begehrlichkeiten. Die Datenschutz-Skandale der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Missbrauchspotenzial einmal angelegter Datensammlungen enorm ist.

Auf dem direkten Weg zum glĂ€sernen BĂŒrger...

Bitte unterstĂŒtzt die Verfassungsbeschwerde, dies ist innerhalb weniger Minuten gemacht und nur noch bis zum 12.7. möglich.

Wie ich finde eine schlimme Sache, gerade wo die Überwachung immer weiter ausgebaut wird.

MfG

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: VolkszÀhlung 2011

Beitrag von fehlfarbe » 9. Juli 2010, 18:05

Danke fĂŒr die Info!

Hab nachdem ich alles durchgelesen hab sofort unterschrieben und an Freunde und Bekannte weitergeschickt!

Hoffentlich wird das Ganze nochmal gekippt und neu ĂŒberdacht.

GrĂŒĂŸe,
Marcus

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: VolkszÀhlung 2011

Beitrag von KayRay » 9. Juli 2010, 18:35

Heiliger *****, die könn mich ma.. ^^

Jop auch von mir Danke fĂŒr die Info.. Aber das einzige was stört ist, dass die "Seite" auch persöhnliche Angaben von mir haben will. Ansonsten gut dass was unternommen wird.

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

anthropod

#4 AW: VolkszÀhlung 2011

Beitrag von anthropod » 9. Juli 2010, 21:21

Ich hab mich schon vor ein paar Wochen beteiligt und wenn mich die SchnĂŒffler doch vernehmen sollten lĂŒg ich denen einfach das Blaue vom Himmel herunter fĂŒr etwas statistische UnschĂ€rfe...

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: VolkszÀhlung 2011

Beitrag von NIPIAN » 11. Juli 2010, 09:02

Hoi,

fĂŒr etwas statistische UnschĂ€rfe

Wird nicht funktionieren, da Du dann herausgerechnet wirst. In unserem Studium gibt es, Ă€hnlich wie PISA, eine Leistungsabfrage (uns wird erzĂ€hlt, dass sei fĂŒr uns, damit wir unseren Fortschritt verfolgen können - ich studiere, ich weiß, dass ich Fortschritte mache^^). Da das so schöne 6x10er Blocks (multiple-choice) gewesen sind und zwei Tage spĂ€ter eine wichtige Klausur gefolgt ist, habe ich das Alphabet in einen degenerierten Code verfrachtet und auf dem Lösungsbogen einen Kommentar versteckt. Irgendwie haben die* anhand des Ergebnisses gesehen, dass die Antworten rein gar nichts mit den Fragen zu tun gehabt haben =).

* "die" sind mit Sicherheit nur ein Computer gewesen.

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: VolkszÀhlung 2011

Beitrag von Krabbeltierfan » 11. Juli 2010, 19:34

Bin ja sonst ein ganz aufmerksamer Mensch, habe davon allerdings noch gar nichts gehört. Kommt es mir nur so vor, oder ist in den allgemein öffentlichen Medien nie die Rede von dieser Erfassung gewesen? Da kann man sie auch so seinen Teil denken, warum niemand bisher darĂŒber groß berichtet hat.

Wo sind die Parteien, da mĂŒssten doch schon lĂ€ngst die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen laut aufschreien? Welche Institution bestimmt so etwas, dass sie einen Widerspruch ausschließen darf/kann? Was ist das fĂŒr eine krumme Nummer?

Naja, wenn die mich Fragen werde ich wohl auch zivilen Ungehorsam ĂŒben:baeh: Die Grunddaten wissen sie ja eh von mir, den Rest können sie sich auch denken. Wenn sie das jedoch nicht wollen und lieber selbst fragen, kann ich mich ja auch mal irren ;)

Übringeds: Leute, kostet das nicht massig Geld? Der Beamtenapparat beschĂ€ftigt sich mal wieder selbst...wir Zeit das wir etwas mehr sparen. Sonst haben wir nachher kein Geld mehr fĂŒr die tolle Erfassung... .

Mosquito
BeitrÀge: 8

#7 AW: VolkszÀhlung 2011

Beitrag von Mosquito » 13. Juli 2010, 02:21

[QUOTE]Ein Viertel bis ein Drittel aller in Deutschland ansĂ€ssigen Personen werden zu Zwangsbefragungen aufgesucht und mĂŒssen “Erkundigungen” im familiĂ€ren und nachbarschaftlichen Umfeld dulden.[/QUOTE]

Soweit mir bekannt ist, dĂŒrfte dies dann aber nur in Verbindung mit einer gerichtlichlichen Anordnung möglich sein. Da ja nur ein Richter jemanden zu einer Aussage zu Irgendetwas (in deinem Leben) zwingen kann, anderenfalls bei Schweigens / Aussageverweigerung des ”Schuldigen” eben Bußgelder oder Beugehaft verhĂ€ngen kann.
Danke, daß du darauf hingewiesen hast el_Bomber.

Btw. Mein erster Post hier in diesem Forum. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“