User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vom Erdboden "verschluckt"?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 Vom Erdboden "verschluckt"?

Beitrag von Pascal8993 » 24. MĂ€rz 2007, 20:20

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Vorgestern konnte ich noch beobachten wie meine Lasius niger in ihrem Nest arbeiteten, doch jetzt sind alle weg! Ich weiß echt nicht mehr weiter, ihr gebautes Nest war schon ziehmlich großt und es gab auch viele Puppen, Larven und Eier. Jetzt ist alles verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein besseres Nest gefunden haben, da nirgentwo noch ein Loch war nur dort wo sie waren. Ich habe die rote Folie jetzt abgemacht und mir die Farm runtherum angeschaut, doch nirgents eine Spur von ihnen. :furchtbartraurig:
Was kann da los sein?:confused: Es gibt auch gar keine AussenaktivitÀt oder sonstiges.:furchtbartraurig:
Bitte helft mir!

MFG

Ein verzweifelter Ameisenhalter

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#2 AW: Vom Erdboden "verschluckt"?

Beitrag von Sahal » 24. MĂ€rz 2007, 20:29

Hola,

da Ameisen nicht beamen können und auch die Entfuehrungen durch Ausserirdische eher Geruechte sind, gibts exakt drei Möglichkeiten:

1. sie haben sich so in die Farm eingegraben, dass Du sie nicht siehst.
2. sie haben sich in die Arena eingenistet
3. sie turnen durch Deine Wohnung

Kontrolle:
- entferne das Futter aus der Arena, nach einigen Tagen muesste eine hungernde Meute durch die Arena streifen. Oder
- gebe nur einen winzigen Honigtropfen und ein exakt ausgerichtetes, kleines Futtertier. Wird gefressen, kannst Du es sehen...

Und wenn sich nichts zeigt und tut, dann sind die wohl w.e.c.h.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Pascal8993
Halter

#3 AW: Vom Erdboden "verschluckt"?

Beitrag von Pascal8993 » 24. MĂ€rz 2007, 20:36

Bis jetzt waren die Ant s noch nicht in der Arena. In der Wohnung kann auch nicht sein, da ich den Deckel immer zu hab und zusÀtzlich noch PTFE aufgetragen hab. Das mit dem hab ich schon gemacht aber ich finde es auch komig, dass sie nicht rumlaufen. Normalerweise laufen immer 3-4 in der Farm rum.

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Vom Erdboden "verschluckt"?

Beitrag von Darius » 25. MĂ€rz 2007, 15:05

Hi Pascal,

na wenn sie nicht ausgebĂŒchst sein können wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Warte am besten, bis sie sich zeigen und biete nach wie vor genĂŒgend Futter an. Irgendwann wirst du sie schon wieder sehen.

GrĂŒĂŸe, Darius

Pascal8993
Halter

#5 AW: Vom Erdboden "verschluckt"?

Beitrag von Pascal8993 » 25. MĂ€rz 2007, 15:56

ich hab sie endlich gefunden! sie hatten sich ein loch in die erde gebaut und dann versuch eine fliege hineinzuziehen dabei ist das loch dann wohl zugeschĂŒtet worden. da sie ja genug zu essen hatten hat sie das wohl nicht gestör. bis auf eben da ham se sich freigbuddelt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“