User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vom Stöckchen zum Volk?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#9 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Gastuevian » 19. Mai 2021, 15:32

Turnschuuh hat geschrieben: ↑
19. Mai 2021, 15:26
Noch ein kurzes Update:

Die Ameisen haben sich recht gut eingelebt und es ist auch Brut vorhanden. Hab dazu mal ein kleines Video gemacht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=u8psXe2kXMY
Sehr schönes Video! Nur der Zeitraffer war mir etwas zu schnell.

Kurzer Hinweis noch: Es fehlt ein "c". Die korrekte Bezeichnung ist Dolichoderus quadripunctatus (der Gattungsname Dolichoderus wird groß- und der Artname quadripunctatus kleingeschrieben).

Turnschuuh
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Turnschuuh » 19. Mai 2021, 16:35

Oha, Danke für die Hinweise. Hab es gleich korrigiert. ;)

Der Zeitraffer war eigentlich nur mal so, um zu schauen was so passiert. 24h in 3min ist schon recht aufschlussreich, um die Laufwege etc. verfolgen zu können. Durch Zufall hatte ich dann die "Umlagerung" der schon recht großen Puppe gesehen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, den kleinen Ameisen da bei ihrem Werk zuzuschauen.
Wenn sich nun ja schon Puppen im Nest befinden, dann sollte doch auch eine begattete Königin vorhanden sein? Leider hab ich in die Stöckchen keinen Einblick, aber eine Alternative ist schon im Bau. ;) Aktuell sind ca. 10 Ameisen aktiv, mal schauen wohin sich das alles entwickelt. Nahrung wird gut angenommen, ein paar Fliegen und Raupen wurden schon vertilgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turnschuuh für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Doli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“