vor einiger Zeit hat mir ein User des Forums eine Probe seiner Arbeiterinnen mit Verdacht auf Milbenbefall zukommen lassen. Mit dem Hinweis, es seien auch andere Halter mit Milbenbefall von Blattschneidern beschäftigt, habe ich mich gerne dazu bereiterklärt, Proben zu untersuchen.
Da es sich hierbei um Blattschneiderameisen handelt, stellt sich die Frage, ob die Völker bereits infiziert (auch durch den Lieferanten) importiert, vor Ort beim Händler, oder erst beim Endkunden befallen worden sind.
Da wohl das Gerücht kursiert, ektoparasitärer Milbenbefall sei bei Blattschneiderameisen normal:
"Zahlreiche Milbenarten sind als regelmäßige Mitbewohner vieler Ameisennester bekannt. Einige davon sind ausgesprochen myrmecophil, ein groBer Teil jedoch kommt auch außerhalb der Ameisennester vor und wird hier nur durch die günstigen Existenzbedingungen angelockt. (...) Auf der Oberfläche der Ameisen habe ich niemals Milben gefunden, die dort als Ektoparasiten oder in Phoresie leben." ZoomorphologyVolume 32, Number 3, 391-462, DOI: 10.1007/BF00406836 (Die Gäste und Gastverhältnisse der Blattschneiderameise Atta sexdens - H. Eidmann)
Zwar schreibt Eidmann hier über Atta sexdens, jedoch denke ich, dass dies auch bei Atta cephalotes zutreffen kann.
Folgende Bilder habe ich machen können:
Die zu untersuchenden Arbeiterinnen sind in einer 70-80%igen Alkohollösung (Ethanol) per Reagenzglas zu mir geschickt worden. Vor der Entnahme der Ameisen ist das RG 8 Stunden lang senkrecht gelagert, dann ein Großteil der Lösung an der Flüssigkeitsgrenze abpipettiert worden. Danach wurden die Arbeiterinnen per Pinzette einzeln entnommen und in einer Petrischale abgelegt. Unter Auflichtmikroskopie ist nach ektoparasitären Milben gesucht worden.
In diesem Fall haben sich zahreiche Milben an Caput und
Die Restflüssigkeit im RG ist abpipettiert und auf Reaktionsgefäße verteilt worden. Zentrifugation bei 500 U/min für 5 Minuten. Der Bodensatz der Reaktionsgefäße ist aufgenommen und auf einen Objektträger aufgebracht worden.
Während des Mikroskopierens ist auf Unterschiede des Äußeren der Milben geachtet worden. Sämtliche Milben der Probe sind von den Merkmalen her phänotypisch ident.
Wenn weitere Halter von Blattschneiderameisen mit Milben zu kämpfen haben, kann man mir sehr gerne eine Probe senden. Schreibt mir in diesem Falle bitte eine PN.
[EDIT]Hilfe bei der Bestimmung habe ich im Spinnen-Forum gefunden. Die Photos sind jedoch nicht eindeutig genug. Bislang geht man von Histiostomatidae aus.[/EDIT]