Name: Sumse, aka Jann
Fundort: NRW
Haltungbedingungen:
Laute Musik und Stroboskoplichter sind für dieses possierliche Tierchen, wie auch lecker Essen ein immer wiederkehrendes Muss.
Zumeist trifft man den Sumse mit Artverwandten Maschinenbauern in der Uni, oder beim gemeinsamen Verzehr von vergorenen Frucht- und Getreidesäfte.
Sooo hmmm was noch? *grübel* was auch immer ich vergessen habe, ich freue mich über Fragen...
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe mir heute eine Kolonie Camponotus spec aus Laos bestellt. Es sind meine allerersten Ameisen, aber einige Jahre Erfahrung mit der Insektenhaltung habe ich bereits und zudem wollte ich eine Art, die keine
Laut dem, was ich bisher gelesen habe , sollte ein einzelnes Becken völlig reichen(solange die Kolonie klein ist), also habe ich ein altes Aquarium rausgekramt (60*30*40).
Der Bodengrund besteht aus Cokushumus, Humus, Sand, ein wenig Lehm und ein paar Korkbröseln, denke das sollte i.O. sein. Der Füllstand liegt ca bei 10-20cm Höhe (kleine Anhöhe drin, daher die Schwankung).
Zudem habe ich zwei Setzlinge einer Rankpflanze darin kultiviert und eine dicke Wurzel reingepackt.
Als Nest möchte ich gern einen Gasbetonstein benutzen, habe leider nur einen, der ein wenig klein geraten ist ( L8/B25/H20), darin befinden sich 5 (zwei oben, drei unten) Kammern und ein Verbindungsgang in der Mitte (horizontal), sowie einer (vertikal) am Ende des Nests. (kann leider im Augenblick keine Fotos machen, da mein Handy unauffindbar ist). Es befinden sich zwei Zugänge am Nest, einer an der Front und einer an der Seite, beide münden in den mittleren Verbindungsgang.
Ich habe alle Kammern, bis auf eine, mit feuchtem Sand ausgefüllt, damit ich die Tiere zwinge die Müllhalde draussen anzulegen und sie beim Graben beobachten kann.
"Verkleidet" habe ich das Ganze mit zwei Humusplatten, damit der Stein nicht soooo zu sehen ist und, klar, der Stein länger feucht bleibt.
Thermo- und Hygromether sind mitbestellt und daher noch nicht vorhanden.
Als Abedckung stehen zwei Glasplatten und Gaze bereit.
Futter ist in Unmengen vorhanden, da ich total auf Honig stehe und meine anderen Insekten (Gottesanbeterinnen) auf Mehlwürmer etc.
Die Mehlwürmer kommen aus eigener Zucht, also ist ein Milbenbefall so gut wie auszuschließen von dieser Seite.
Keramikstrahler und Wärmelampe ist vorhanden, beides auf die Formicariengröße ausgelegt.
Ist das alles i.O.? Habe ich etwas vergessen? Würde mich sehr über jemanden freuen, der mir was dazu sagt.
Danke im Vorraus,
Sumse