User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Währet den Anfänge(r)n

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#1 Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Safiriel » 17. Mai 2014, 17:37

Ich habe mich dazu entschlossen, Ameisenhalterin zu werden.
Um möglichst wenig Fehler zu begehen, lese ich mich seit einiger Zeit durch alles, was mit den kleinen Krabblern zu tun hat.

Auch wenn ich nicht vorhabe die Kleinen auszusetzen oder entwischen zu lassen, soll es eine einheimische Art sein um den Problemen die für die Umwelt durch Exoten entstehen können vorzubeugen.

Am liebsten wäre es mir also, eine Gyne "vor der Haustür" zu fangen. Die Schwarmflugzeiten haben gerade begonnen. Bis nächstes Jahr möchte ich nicht warten. Ich werde also von jetzt an einige Zeit warten und auf dem Nachhauseweg die Augen offen halten. Wenn das Einfangen nicht gelingt, muss ich wohl doch bestellen.

Wenn man von einer Entscheidung sprechen kann, dann soll es Lasius niger werden, wobei ich auch offen für jede andere nicht geschützte, einheimische Art bin, deren Lebensbedingungen ich herstellen kann.

Da die Koloniegründung ja eh in einem Reagenzglas (schon vorhanden) stattfinden wird, wird es auch unproblematisch das spätere Habitat auf die entsprechende Art einzustellen. Fürs erste würde also ein Reagenzglas in einem alten Aquarium dienen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, so eine ungeflügelte Königin zu entdecken? An Königinnen mit Flügeln kann ich mich erinnern. Die treten meist im Pulk auf. Aber nach der Begattung werden die ja wohl eher zerstreut sein - also auch schwerer zu entdecken. Ca 20m von hier wohnen Lasius niger am Bürgersteigrand, aber da werde ich wohl keine begattete Gyne finden weil die einen eigenen Platz sucht, richtig?

Wie lange macht es Sinn zu suchen und ab wann würdet ihr doch zum Kauf raten?

Fehlt mir noch irgendetwas, muss ich an noch irgendetwas denken falls morgen eine wunderschöne Königin auf meiner Fensterbank sitzt?

Ich habe bisher

-besagtes kleines undichtes Aquarium in einer relativ dunklen Zimmerecke
-Reagenzglas
-Watte
-Zucker/Honig/Wasser
-Schläuche (Aquariumsbedarf)
-Alufolie und kleine Deckel als Näpfe

Ich habe noch nicht
- rote Folie (die nächste die ich sehe gehört mir, ist die Königin schneller bei mir als die Folie, dann kann ich eben nicht zugucken)
- Proteinfutter (Ich wollte bei Antstore ein Futterprobierpaket zum Austesten was meine Ants mögen (mit)bestellen, sobald ich weiß was für Ameisen das sind)
- Propylenglycol als Ausbruchssicherung

Fehlt noch was?
Was hilft gegen Nichtwartenkönnen?
Was habe ich vielleicht nicht bedacht?

Vielen Dank schon einmal!

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Reber » 17. Mai 2014, 18:24

Hallo Safiriel,
du scheinst dich gut vorbereitet zu haben und auch Verantwortungsvoll an die Sache heran zu gehen - da kann ich nur wünschen, dass die Freude lange währt.

Zu deinen Fragen:
Wie wahrscheinlich ist es denn, so eine ungeflügelte Königin zu entdecken? An Königinnen mit Flügeln kann ich mich erinnern. Die treten meist im Pulk auf. Aber nach der Begattung werden die ja wohl eher zerstreut sein - also auch schwerer zu entdecken. Ca 20m von hier wohnen Lasius niger am Bürgersteigrand, aber da werde ich wohl keine begattete Gyne finden weil die einen eigenen Platz sucht, richtig?
Noch ist es etwas früh für Lasius niger, die Schwärmzeit kommt erst noch, Hauptschwärmzeit ist Mitte Juli bis Anfang August. Die Art schwärmt aber regional zur gleichen Zeit und dann wimmelt es nur so von entflügelten Gynen. Mit Vorliebe schwärmen sie an Tagen, an denen es am Abend gewittert. Also Wetterbericht im Auge behalten. Ausserdem erweitern Lasius niger im Vorfeld die Nesteingänge, damit die Geschlechtstiere durchpassen. Also immer auch ein Auge auf die Kolonie in der Nähe haben!

Futter brauchst du übrigens noch keines zu besorgen, L. niger gründen claustral.

Ausserdem kannst du dir das Proteinfutter vom Händler sparen. Sie fressen - wenn es soweit ist - sowieso am liebsten kleine frische Insekten: http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28Haltung%29

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#3 AW: Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Safiriel » 17. Mai 2014, 19:12

Vielen Dank! Ja, die Schwarmtabelle aus dem Forum hier kann ich bald auswendig, wenn ich noch länger täglich drauf schaue. Und selbstverständlich habe ich auch die Art der Gründung nachgesehen - zumindest bei allem, was jetzt schwärmt sowie den "Anfängerarten".
Vielen Dank für den Ernährungslink. Zur Not hätte ich auch noch gefrorene Mückenlarven, auch wenn das wohl kaum zum natürlichen Speiseplan gehört.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Colophonius » 17. Mai 2014, 19:31

Moin moin,

Reber hat - gerade zum Futter - eigentlich schon alles wichtige gesagt. Wenn Lasius niger schwärmt, dann wirst du da auch eine (oder wenn du willst auch hundert) Gynen finden.
Dabei findet man diese am besten auf Wegen oder Straßen, da sie sich dort natürlich nicht einbuddeln können.

Ich weiß ehrlich gesagt als Chemie-Analphabetiker nicht, was Propylenglycol ist. Ich würde dir aber am Anfang zu Paraffinöl als Ausbruchsschutz raten. Es ist bewährt und super simpel aufzutragen.

Bei deinem Zubehör fällt mir auch, dass du noch keine Pinzette hast. Nach einem Jahr Haltung habe ich kein Zubehör mehr gebraucht, als meine Pinzette (aus Federstahl, mit der kann man sogar vorsichtig Arbeiterinnen einfangen).

Ein weiteres tolles Werkzeug ist eine Leselupe. Ich selbst habe die hier und bin absolut begeistert. Auch wenn man gute Augen hat - Lasius niger sind nunmal Ameisen und dazu noch relativ kleine.

Ebenfalls nicht aufgeführt hast du den Bodengrund. Ich selbst nutze ein braunes Lehm-Sand-Gemisch (ausm Antstore), möchte es aber im Winter durch ein weißes ersetzen, da man darauf die pechschwarzen Ameisen besser sieht.

Ãœber lange Zeit solltest du dir noch Gedanken zur Winterruhe und zum Nest machen.
Ich würde dir ein externes Nest wärmstens empfehlen, da du dann nicht das ganze Aquarium in Winterruhe schicken musst, sondern nur das Nest "abstöpselst". Wie groß ist das Aquarium überhaupt?

Viele Grüße,
Colo

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Safiriel » 17. Mai 2014, 20:44

Hallo Colophonius!

Die Pinzette habe ich. Federstahl, recht lang und spitz. Lupe (mit Beleuchtung) habe ich auch - fragt sich nur wo ;-) .
Das Aquarium ist ein typisches 56-l Becken und nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur so lange bis der Antstore die zu den Ameisen passende Farm geliefert hat. Hier liebäugele ich mit der Acrylglasvariante. http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Acryl-Starter-Sets/ANTSTORE-Starter-Set---Mini-Farm-Arena.html
Über die Größe und ob es ein Komplettset wird bin ich mir noch uneins, aber Sand/lehmgemisch sollte der Bodengrund sein.

Vermutlich ist die Farm schneller da als überhaupt irgendeine Ameise einen Grund hat das Reagenzglas zu verlassen. Falls nicht, kann das Aquarium bis dahin (ca 45 x 36 x31) als Arena dienen. Ich hab noch Aquariensand und auch Kies mit 2mm Körnung. Ist nicht ideal, aber für den Anfang geht es vermutlich. Später könnte ich das Becken als größere Arena anschließen, zumal die Beleuchtung noch funktioniert. Nur: [b]WIE[b] bekomme ich da am besten die Löcher ins Glas für den Schlauch? Vermutlich besser in die Abdeckung? Ich habe nämlich weder Auto noch Führerschein - zum Glaser zu fahren wird da schwierig.

Die Überwinterung ist schon schwerer... Die Farm aus dem Antstore ließe sich ja abkoppeln und in den Kühlschrank stellen. Sonst... Ich hätte eine Plastikbox die ziemlich groß ist. Wenn ich die mit Styroporflocken fülle, ginge dann auch die Überwinterung auf dem Balkon, oder reicht das als Isolierung nicht aus?

Propylenglycol ist noch etwas dickflüssiger als das dickflüssige Paraffin, aber ich glaub ich hab das einfach verwechselt. Vermutlich bringt es genau so viel oder wenig und ist ähnlich verträglich, aber dann nehm ich doch lieber das, womit andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Lasius niger sollen bis zu 50.000 Bewohner in ihren Nestern beherbergen. Auch, wenn es bis dahin noch mehrere Jahre sind (hoffentlich) - wie groß ist denn dann so ein Nest? Was für einen Platzbedarf (Laufwege/Arenen) muss ich da einrechnen?

Colophonius
Halter

#6 AW: Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Colophonius » 17. Mai 2014, 21:09

Moin moin,

bist du dir sicher, dass du eine Farm willst?
Eine Farm bietet den Ameisen zwar die Gelegenheit ein halbwegs natürliches Nest zu graben, allerdings wirst du dann von deinen Lasius niger wenig sehen in den ersten Jahren, da sie normalerweise nicht an der Scheibe ihre Gänge bauen.

Die Farm ist übrigens ein Nest und ersetzt daher nicht die Arena (im Nest „wohnen“ die Ameisen, in der Arena sammeln sie Futter etc.)

Für eine einfachere Überwinterung bietet sich daher ein Ytongnest ( extern über einen Schlauch oder intern aber rausnehmbar) an. Im ersten Jahr brauchst du sowas aber nicht.

Die Löcher solltest du dir aber wirklich vom Glaser machen lassen. Irgendjemand im Freundeskreis wird doch ein Auto haben?!
Die Arena sollte groß genug für die ersten Jahre sein, Ameisen brauchen nicht so viel Platz.

Über die Endgröße kann ich dir leider wenig sagen.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#7 AW: Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Safiriel » 17. Mai 2014, 21:32

Ich dachte zum Überwintern würde es reichen die Farm von der Arena abzukoppeln und kühl zu packen. Ich war davon ausgegangen, dass sie im Winter nicht gefüttert werden und daher ihre Arena auch nicht im Winterlager brauchen???

Woher bekommen denn Ameisen in der Natur im Winter ihr Essen, wo nichts mehr kreucht und fleucht und die Pflanzen sich auch zurückgezogen haben?

Colophonius
Halter

#8 AW: Währet den Anfänge(r)n

Beitrag von Colophonius » 17. Mai 2014, 23:51

Hey

Das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt:
Für die Winterruhe braucht man natürlich nur das Nest, also muss nur die Farm in das Winterlager bringen. Allerdings ist eine Farm natürlich auch schwieriger zu transportieren , als andere Nestvarianten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“