Wald, Feld und Wiese - Fotobericht
- Timmili
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Wald, Feld und Wiese - Fotobericht
Hallo liebe Forenmitglieder,
als ich "GroĂstadtkind" das Wochenende ĂŒber zu Verwandten auf das Land gefahren bin und noch immer da bin, sind mir viele Ameisen und jegliche andere Insekten begegnet. Von meinen Erlebnissen möchte ich euch hier anhand von Fotos berichten.
ZunĂ€chst habe ich ein wunderbares Formica rufa Nest entdeckt. Ich ging mit meinem Hund spazieren und wurde quasi von den Arbeiterinnen "ĂŒberfallen", bis ich dann die Nesthaufen erblickte. Hier ein paar Bilder der Formica rufa Kolonie.
Eines der Nester von oben. Dieses fiel mir durch seine seltsame Bauweise auf, denn ich war bislang nur Nesthaufen gewohnt. Dieses ging eher in den Boden und nur sehr leicht durch die Steigung des Berges nach oben.
Dieses Nest wurde stets von vielen Arbeiterinnen erweitert und repariert. Hier ein paar Bilder die Arbeiterinnen beim Nestbau zeigen.
Zu zweit ziehen sie groĂe Nadelteile.
Und alleine Erdklumpen.
Gleichzeitig sind sie immer auf mögliche Angriffe vorbereitet und immer wachsam.
Und der restliche Teil der Kolonie ist mit der Nahrungsbeschaffung beschÀftigt.
Dann habe ich noch ein Bild eines Camponotus herculeanus Nestes in einem alten Baumstamm.
Hier ein paar Bilder eines Lasius fuliginosus Nestes auch in einem alten Baumstamm.
Und letztendlich noch ein paar Bilder anderer Insekten.
Eine seltsame Fliege, zuvor in DĂŒsseldorf noch nie gesichtet.
Ein schöner Schmetterling.
Und noch ein unbekanntes Vieh auf einem Feld.
SchlieĂlich das Highlight meiner kleinen Reise: Ein Hornissennest in der Hauswand meiner Verwandten.
Hier eine Hornisse, welche das Nest verlÀsst.
Ich hoffe euch gefĂ€llt mein kleiner Fotobericht und ich hoffe ich kann innerhalb der nĂ€chsten Tage noch ein paar gute Fotos schieĂen.
Lob, Kritik, Anregungen und VerbesserungsvorschlĂ€ge sind in diesem Thread erwĂŒnscht.
liebe GrĂŒĂe und einen schönen Abend noch,
Tim
als ich "GroĂstadtkind" das Wochenende ĂŒber zu Verwandten auf das Land gefahren bin und noch immer da bin, sind mir viele Ameisen und jegliche andere Insekten begegnet. Von meinen Erlebnissen möchte ich euch hier anhand von Fotos berichten.
ZunĂ€chst habe ich ein wunderbares Formica rufa Nest entdeckt. Ich ging mit meinem Hund spazieren und wurde quasi von den Arbeiterinnen "ĂŒberfallen", bis ich dann die Nesthaufen erblickte. Hier ein paar Bilder der Formica rufa Kolonie.
Eines der Nester von oben. Dieses fiel mir durch seine seltsame Bauweise auf, denn ich war bislang nur Nesthaufen gewohnt. Dieses ging eher in den Boden und nur sehr leicht durch die Steigung des Berges nach oben.
Dieses Nest wurde stets von vielen Arbeiterinnen erweitert und repariert. Hier ein paar Bilder die Arbeiterinnen beim Nestbau zeigen.
Zu zweit ziehen sie groĂe Nadelteile.
Und alleine Erdklumpen.
Gleichzeitig sind sie immer auf mögliche Angriffe vorbereitet und immer wachsam.
Und der restliche Teil der Kolonie ist mit der Nahrungsbeschaffung beschÀftigt.
Dann habe ich noch ein Bild eines Camponotus herculeanus Nestes in einem alten Baumstamm.
Hier ein paar Bilder eines Lasius fuliginosus Nestes auch in einem alten Baumstamm.
Und letztendlich noch ein paar Bilder anderer Insekten.
Eine seltsame Fliege, zuvor in DĂŒsseldorf noch nie gesichtet.
Ein schöner Schmetterling.
Und noch ein unbekanntes Vieh auf einem Feld.
SchlieĂlich das Highlight meiner kleinen Reise: Ein Hornissennest in der Hauswand meiner Verwandten.
Hier eine Hornisse, welche das Nest verlÀsst.
Ich hoffe euch gefĂ€llt mein kleiner Fotobericht und ich hoffe ich kann innerhalb der nĂ€chsten Tage noch ein paar gute Fotos schieĂen.
Lob, Kritik, Anregungen und VerbesserungsvorschlĂ€ge sind in diesem Thread erwĂŒnscht.
liebe GrĂŒĂe und einen schönen Abend noch,
Tim
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Fotobericht: Wald, Feld und Wiese
Na,
Timmili,
vielen Dank fĂŒr Deine sehr schönen und interessanten Bilder!
Der Schmetterling aber ist ein Kleiner Fuchs, Aglais urticae.
LG, Ossein.
Timmili,
vielen Dank fĂŒr Deine sehr schönen und interessanten Bilder!
Der Schmetterling aber ist ein Kleiner Fuchs, Aglais urticae.
LG, Ossein.
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Fotobericht: Wald, Feld und Wiese
Hi Timmili!
Wenn man deinen Bericht liest und die schönen Fotos betrachtet, hat man gleich Lust selbst auf Wanderschaft zu gehen. Du bist ein GlĂŒckspilz. Ein Hornissen Nest zu entdecken ist nicht gerade einfach, vor allem sind sie hier sehr selten. Und dann kommt noch die Entdeckung einer Camponotus herculeanus Kolonie dazu.
Ein GlĂŒcklein kommt selten allein.
Freue mich auf die FortfĂŒhrung deines schönens Berichtes. Super!!!!!
GruĂ Imilius
Wenn man deinen Bericht liest und die schönen Fotos betrachtet, hat man gleich Lust selbst auf Wanderschaft zu gehen. Du bist ein GlĂŒckspilz. Ein Hornissen Nest zu entdecken ist nicht gerade einfach, vor allem sind sie hier sehr selten. Und dann kommt noch die Entdeckung einer Camponotus herculeanus Kolonie dazu.
Ein GlĂŒcklein kommt selten allein.
Freue mich auf die FortfĂŒhrung deines schönens Berichtes. Super!!!!!
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Fotobericht: Wald, Feld und Wiese
Hallo Timmili!
Dein Naturbericht ist sehr gut ausgefallen. Nur eine kleine Richtigstellung: Die Waldameisensp . auf den ersten Bildern ist ganz sicher keine Formica rufa, sondern eindeutig Formica pratensis
Sowohl der Nestbau (Nestform), als auch die Farbzeichnung der Arbeiterinnen weisen auf diese Art hin. Kein Zweifel!
L.G.Boro
Dein Naturbericht ist sehr gut ausgefallen. Nur eine kleine Richtigstellung: Die Waldameisen
Sowohl der Nestbau (Nestform), als auch die Farbzeichnung der Arbeiterinnen weisen auf diese Art hin. Kein Zweifel!
L.G.Boro
- Timmili
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Wald, Feld und Wiese - Fotobericht
Hallo,
ja, Boro, du hast Recht. Es handelt sich um Formica pratensis.
Ich konnte heute erneut ein paar schöne Entdeckungen machen. Die Fotos gibt es morgen.
Vielen Dank fĂŒr euer Lob.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
ja, Boro, du hast Recht. Es handelt sich um Formica pratensis.
Ich konnte heute erneut ein paar schöne Entdeckungen machen. Die Fotos gibt es morgen.
Vielen Dank fĂŒr euer Lob.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: Wald, Feld und Wiese - Fotobericht
Geht's nur mir so, oder ist Formica pratensis plötzlich ein dickes, rotes Kreuz?
Kann man das wieder in Ordnung bringen?
LG, christian
Kann man das wieder in Ordnung bringen?
LG, christian