Wann das Ytongnest anfeuchten?
- Feierschwein
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wann das Ytongnest anfeuchten?
Hallo, ich habe ca 15 Stück Lasius niger und ein stehendes Ytongnest gebaut. Am Nest oben ist eine Grube, in der ich etwa 100 ml Wasser einfüllen kann. Sie leben derzeit noch im Röhrchen (was ich verstanden habe etwa bis einer Koloniegröße von 100) und sehr selten ist eine im Ytongnest und ab und zu laufen sie eben dort oben beim Wasser vorbei.
Soll ich diesen Bereich jetzt schon immer nass halten oder erst wenn sie mehr werden und es wahrscheinlicher wird, dass sie ins Nest einziehen?
Soll ich diesen Bereich jetzt schon immer nass halten oder erst wenn sie mehr werden und es wahrscheinlicher wird, dass sie ins Nest einziehen?
- Jonko
- Einsteiger
#3 AW: Ytongnest mit Wasser anfeuchten obwohl nicht eingezogen?
Hallt ihn am betsen immer feucht, denn so steigt die Warscheinlichk(ie)eit, dass sie umziehen.
Ich halte Myrmica rubra
- Hawk
- Halter
#4 AW: Ytongnest mit Wasser anfeuchten obwohl nicht eingezogen?
Hallo!
Du solltest auch aufpassen, dass niemand ins Wasser fällt. Evtl. Kies in die Grube. Oder versickert das schnell genug um ertrinken zu verhindern? Dann ists egal.
GrĂĽĂźe!
Du solltest auch aufpassen, dass niemand ins Wasser fällt. Evtl. Kies in die Grube. Oder versickert das schnell genug um ertrinken zu verhindern? Dann ists egal.
GrĂĽĂźe!
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
- Feierschwein
- Einsteiger
#5 AW: Ytongnest mit Wasser anfeuchten obwohl nicht eingezogen?
Danke.., nein es versickert relativ langsam, aber meine Beobachtung ist das sie dort hin "schnuppern" gehen und dann gleich wieder zurĂĽck also scheinbar ist der Rand so das sie genug halt haben um nicht hinein zu fallen, aber stimmt mit irgend etwas auslegen wird nicht schaden.