User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann ist das Formicarium zu klein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
porck
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann ist das Formicarium zu klein?

Beitrag von porck » 28. MĂ€rz 2007, 13:29

Hallo Liebe Ameisenfreunde!

Erstmal ein ganz dickes Lob von mir fĂŒr dieses tolle und super informative Forum. Ich habe vor mir in absehbarer Zeit eine kleine Kolonie Lasius niger (Königen + 10- 20 Arbeiter) zuzulegen da die Lasius niger bestens fĂŒr AnfĂ€nger geeignet ist und ich bin ein absoluter Neuling auf den Gebiet der Ameisen Haltung. Aus diesem Grund habe ich beschlossen ohne viele Kosten und Aufwand ein Formicarium mit integrieren Nest zu holen. Apocrita Ameisenversand - Glas Formicarium 30x20x20 mit integriertem Nest incl. Deckel 06-002
So und nun zu meiner Frage. Bei wie vielen Ameisen wird das Formicarium zu klein fĂŒr die Ameisen und wie lange dauert es in etwa bis eine Kolonie eine solche GrĂ¶ĂŸe erreicht hat?
Ist es möglich die Ameisen spĂ€ter umzusiedeln indem man das Becken einfach in ein grĂ¶ĂŸeres stellt?

Niklas
Halter
BeitrÀge: 349

#2 AW: Wann ist das Formicarium zu klein?

Beitrag von Niklas » 28. MĂ€rz 2007, 13:52

Naja, es kommt ja nicht nur auf die Gröeß an,sondern auch,wie feucht es ist,wie viel NAhrung vorhanden ist,ob der Boden gescheit ist.
Also,ich denke mal bei ca. 200 Arbeitern könnte man die Ameisen solangsam mal umsiedeln oder ein weiter Becken anschließen,wenn eine Bohrung dabei ist,falls nicht,kannst du sie auch noch,wenn du willst, nachmachen lassen.
Da die meisten Arbeiterinnen ja im Nest sind und sich um den Bau,die Brut und die Königin kĂŒmmern,kann man vlt. auch noch etwas lĂ€nger warten.
Du kannst aber daran,dass die Arbeiter sehr oft versuchen auszubrechen, schon erkennen,dass ihnen das Becken zu klein ist.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#3 AW: Wann ist das Formicarium zu klein?

Beitrag von Sahal » 28. MĂ€rz 2007, 14:17

Hola,

mal ein grundlegender Gedanke zu dieser Formicarien-Form.
grob gesagt gibt es zwei Dinge in der Ameisenhaltung, die interessant sind:
die NestaktivitÀten und furagierende Arbeiterinnen in der Arena.

Um die NestaktivitÀten gut beobachten zu können, musst Du schon etwas dichter an die Farm kommen... d.h. also in der gezeigten Formicarienform sollte der Farmbereich vorne stehen bzw nach vorne zeigen.
Jetzt hast Du aber keine gute Einsicht mehr in die Arena, da Dir ja der Farmbereich die Sicht versperrt.
Drehst Du das Ganze um, hast Du zwar gute Einsicht in die Arena, siehst jedoch kaum noch was aus der Farm.

Eine gute Alternative, wenn es denn eine Farm sein soll:
Farm separat mit Schlauch an eine Arena gekoppelt!
Vorteile: Du kannst alle Bereiche gut einsehen und passend platzieren; wird die Arena zu klein brauchst Du nur eine grĂ¶ĂŸere Arena ankoppeln; zur Winterruhe findet sich nur fuer die Farm schneller ein kuehles PlĂ€tzchen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“