Wärmequelle für C. ligniperda
-
- Einsteiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 30. April 2017, 15:38
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#1 Wärmequelle für C. ligniperda
Wie wir alle wissen brauchen die Camponotus ligniperda bei der Brutentwicklung ziemlich lange und wir wissen auch dass eine zusätzliche Wärmequelle die C. ligniperda eher dazu bringt das Sommergeschäft frühzeitig einzustellen. Mich würde aber interessieren ob das nur für das beheizen des Nestes gilt oder ob ein kleiner erwärmter Bereich in einer Arena oder Schlauch weiter weg vom Nest so dass die Temperaturen da nicht betroffen sind mit einer Lampe auch diesen Effekt erzielt? Was beeinflusst den endogenen Rhythmus der C. ligniperda genau? Setzen die sich eine Zahl wie viele Arbeiter sie pro Jahr ausbrüten wollen oder wie viele Eier und Larven sie hervorbringen möchten? Ich denke mal in der Natur werden die Puppen ja im Sommer auch an von der Sonne beheizte Orte gebracht während es im Nest kühler ist. Theoretisch würde das ja nur die Entwicklungsdauer der Puppe nicht aber das Wachstum der Larven oder Eier bestimmen.
Zuletzt geändert von Kalinova am 9. April 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf die korrekte Schreibweise der Artnamen achten ("Camponotus ligniperda" oder "C. ligniperda" als Kurzform). Danke :-)
Grund: Bitte auf die korrekte Schreibweise der Artnamen achten ("Camponotus ligniperda" oder "C. ligniperda" als Kurzform). Danke :-)
-
- Einsteiger
- Beiträge: 50
- Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 Re: Wärmequelle für C. ligniperda
Ich habe schon 2 Winterruhen mit dieser Art durchgemacht und bei mir haben die Ameisen ohne irgendeine weitere Wärmeeinwirkung schon Anfang August die Winterruhe bezogen. Vielleicht liegt das an anderweitig falschen Haltungsparametern welche ich jedoch nicht finden kann.
Es sollte jedoch kein Problem sein so eine Wärequelle hinzuzufügen.
Über die Voraussetzungen derWinterruhe weiß ich leider nichts.
Es sollte jedoch kein Problem sein so eine Wärequelle hinzuzufügen.
Ãœber die Voraussetzungen der
- Formicarius
- Halter
- Beiträge: 111
- Registriert: 25. September 2016, 20:28
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#3 Re: Wärmequelle für C. ligniperda
Die ersten 2 Jahre legen C. ligniperdus Gynen anscheinend nur 2 Gelege. Einmal im Frühling und danach im Sommer. Wenn sie damit fertig sind machen sie das Nest dicht und warten auf die Winterruhe .
Anscheinend starten Camponotus ligniperdus Kolonien erst im 3-4 Jahr durch und dieGyne legt deutlich mehr Eier und auch öfter.
Anscheinend starten Camponotus ligniperdus Kolonien erst im 3-4 Jahr durch und die
-
- Einsteiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 30. April 2017, 15:38
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#4 Re: Wärmequelle für C. ligniperda
Formicarius hat geschrieben:Die ersten 2 Jahre legen C. ligniperdus Gynen anscheinend nur 2 Gelege. Einmal im Frühling und danach im Sommer. Wenn sie damit fertig sind machen sie das Nest dicht und warten auf die Winterruhe.
Anscheinend starten Camponotus ligniperdus Kolonien erst im 3-4 Jahr durch und die Gyne legt deutlich mehr Eier und auch öfter.
Ach wirklich? Das ist echt interessant, diesen Fakt habe ich bisher noch nie gehört. Das soll also heißen dass die frühen Winterpausen und die angeblichen 2 Legeperioden dieser Art nur bei geringen Koloniegrößen und bei einem Alter von 1-2 Jahren auftretten und bei älteren nicht mehr? Hast du dazu auch irgend einen Link oder woher hast du die Information? Dass sie nur zweimal Eier legen und dann Winterpause machen habe ich letztes Jahr erlebt, von Anfang März bis Mitte Juli dann war schon Schluss mit der Brutentwicklung, ohne zusätzliche Wärmequelle oder zu viel Futter.