Warum plötzlich Nacktpuppen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lyana
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Warum plötzlich Nacktpuppen?

Beitrag von Lyana » 20. Mai 2013, 20:06

[font=Calibri]Halli hallo! :)[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe meine Kolonie nun schon über ein Jahr und nie haben sich Nacktpuppen gebildet. Vor ein paar Tagen entdeckte ich zu meinem Erstaunen, dass ich so gut wie nur mehr Nacktpuppen habe! [/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Warum entwickeln sich manche Larven so, andere so? [/font]
[font=Calibri]Weiß jemand, von welchen Faktoren das abhängt?[/font]
[font=Calibri]Ich finde diese Art von Puppen sehr interessant und würde gern mehr darüber erfahren [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Welche Art meine Kolonie ist, da bin ich mir nicht sicher. Die Königin sieht so aus wie eine Lasius flavus.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Liebe Grüße[/font]
[font=Calibri]Lyana[/font]

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Warum plötzich Nacktpuppen?

Beitrag von Octicto » 20. Mai 2013, 20:20

Die Frage nach dem vermehrten Auftauchen von Nacktpuppen hatte ich in meinem Formica fusca HB auch gestellt, als Mögliche Option kam von einem User, dass es im Nest nicht feucht genug wäre, um Kokonpuppen zu spinnen.
Du kannst also versuchen, mal ein wenig mehr zu bewässern und beobachten, ob mehr Kokonpuppen auftauchen.

Kannst du mal ein Bild einstellen, damit wir die Art näher bestimmen können?
Wenn die Königin wie eine Lasius flavus aussieht, bzw. eine solche ist, müssten die Arbeiterinnen ja gelb sein.
Als eine gelbe Lasius Art in der Haltung sind mir dann nur Lasius flavus und (Chtono)Lasius umbratus bekannt.
Letztere gründen allerdings sozialparasitär. Wenn du die Gyne also selbst gefangen hast, dann kann es sich nicht um (Chtono)Lasius umbratus handeln.
Es gibt noch andere gelbe Lasius Arten, aber in der Haltung findet man nur die beiden. Ob die dann aber auch zu 100% richtig bestimmt sind, ist eine andere Sache und nicht so leicht erkennbar.

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#3 AW: Warum plötzich Nacktpuppen?

Beitrag von Antkönig » 21. Mai 2013, 11:32

Also bei mir ist es immer so, dass nach der Winterruhe die Larven die mit überwintert haben zu Nachtpuppen werden. Dies ist bei meinen Lasius niger+Lasius flavus so. Ich konnte dies auch noch in anderen Haltungsberichten lesen. Aber wie Octicto schon sagt, es hängt auch mit der Feuchtigkeit zusammen. In der Farm gibt es ausschließlich Kokonpuppen und im Ytongnest auch mal Nacktpuppen.<- Dies ist meine Beobachtung.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Antkönig;)

LG Antkönig :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Warum plötzich Nacktpuppen?

Beitrag von Boro » 21. Mai 2013, 14:44

.........und in der Haltung hängt es wesentlich von der Nestsituation ab: Ist kein Erdreich od. Sand als Untergrund vorhanden, können die Larven oft kein Gewebe spinnen. Das betrifft z. B. Nester in Reagenzgläsern oder in Kunststoffröhren (-schläuchen).
L.G.Boro

Lyana
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Warum plötzich Nacktpuppen?

Beitrag von Lyana » 21. Mai 2013, 17:38

[font=Calibri]Meine junge Kolonie halte ich noch im Reagenzglas. Und da liegen die Larven nicht auf dem Boden oder Sand, sondern auf dem Glas! Das mit der Bewässerung werde ich beachten und öfter bewässern. Immerhin waren ja meine 1. Puppen keine Nacktpuppen, aber da war der Wassertank auch noch ganz voll. Danke aber für den Tipp![/font]
[font=Calibri]Hab schon mal Fotos reingestellt wegen der Art, da wurde die Königin als Lasius flavus identifiziert. Alle Arbeiterinnen sind jedoch schwarz und sehr klein, daher kann ich mit meiner Kamera keine so tollen Fotos von ihnen machen... Vielleicht versuche ich es noch einmal! Ich habe die Gyne allein im Garten gefunden, ist übrigens meine erste und einzige Kolonie![/font]

Boro
Halter

#6 AW: Warum plötzich Nacktpuppen?

Beitrag von Boro » 21. Mai 2013, 18:00

Nun, wenn im Rg kein Sand oder dgl. vorhanden ist, können sich die Larven kaum einspinnen; vor allem in der Anfangsphase der Einspinnung sollen die Fäden irgendwo fixiert werden.
L.G.Boro

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Warum plötzich Nacktpuppen?

Beitrag von Bankiva » 21. Mai 2013, 18:26

Ist es denn schlimm, wenn aus ihnen "nur" Nacktpuppen werden bzw bewirkt dies irgendetwas? Schwächere Ameisen oder dergleichen?
Lg

Boro
Halter

#8 AW: Warum plötzich Nacktpuppen?

Beitrag von Boro » 22. Mai 2013, 08:53

An sich nicht! Es ist nur unnatürlich, wobei die längere Haltung im Rg an sich keineswegs den Umständen in der Natur ähnlich ist. Kokonpuppen bieten einen besseren Schutz vor Verletzungen etc.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“