User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von Sawyer » 2. Januar 2010, 16:23

Ich habe eine Frage. Warum werden keine exotischen Solenopsis Arten im Shops angeboten. Ich meine jetzt nicht S. invicta, aber Arten wie S. geminata oder S. xyloni. Selbst die heimische S. fugax wird bei Antstore oder Ameisenversand nicht angeboten? Sind wirklich alle Solenopsis so gefährlich für das heimnische Ökosystem?



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von ferdinand » 2. Januar 2010, 17:09

hey,
es werden Solenopsis Arten angeboten zum Beispiel bei World of Ants (fugax)
lg ferdinand



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von Green Iguana » 2. Januar 2010, 17:25

Ich wĂĽrde mal einfach sagen was man nicht findet kann man nicht verkaufen ...
Wenn jetzt , mal Beispielsweise , der nette Herr Kalytta durch den Regenwald spaziert , kann der mal nicht eben so sagen : " Mahn , ich will jetzt das mir eine Solenopsis Gyne über den Weg läuft " , und eine Sekunde später läuft eine Gyne genau in das Reagenzglas das er vor 2 Sekunden dahingelegt hat , und nach exact 3 weiteren Sekunden sind schon erste Arbeiterinnen vorhanden .
Nein , jetzt mal ehrlich , man muss die Ameisen erst mal finden und wenn man sie nicht findet kann man sie nicht verkaufen , vielleicht liegt das auch daran das die Solenopsis Arten im allgemeinen recht klein sind , und so auch schwer zu finden .
Ich war schon mal in Südamerika , da gibt es viel und auch schöne Ameisen aber meisten findet man was ganz anderes als man will .
Ich dreht zum Beispiel einen Stein um , an dem eine Pachycondyla spec. vorbei lief ,
ind der Hoffnung ein Nest zu finden .
Und was fand ich ??
Irgendeine Pheidole spec .
Tja so ist das Halt im Regenwald .
LG Tim



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Clypeus » 2. Januar 2010, 17:32

Solenopsis fugax-Königinnen sind hier gar nicht mal so selten. Sie sind während ihrer Schwärmzeit sogar recht einfach zu finden- meines Erachtens sogar leichter als die bei Antstore angebotetenen Myrmica-rubra und Myrmica-ruginodis- Königinnen.

Ich finde Sawyer, dass das eine recht gute Frage ist. Die meisten "Ameisenläden" [natürlich nicht alle] zielen mehr auf Masse ab, die sie in Massen dann auch zu verkaufen fähig sind [obwohl sie, was beispielsweise Artenschutz betrifft, recht verantwortungsvoll sind]. Schwierig ist die Bestimmung für Solenopsis m. E. auch nicht, diese gestaltet sich bei Myrmica doch schwerer.



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von Green Iguana » 2. Januar 2010, 17:37

Ok , was Einheimische Arten angeht hast du recht , aber ich glaube er meint exotische :D .
Er schreib :
Warum werden keine exotischen Solenopsis Arten im Shops angeboten

LG Tim



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Clypeus » 2. Januar 2010, 17:39

Ich habe mich jetzt darauf bezogen :)

Selbst die heimische S. fugax wird bei Antstore oder Ameisenversand nicht angeboten?



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von Green Iguana » 2. Januar 2010, 17:41

Achso , Tschuldigung ...



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#8 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von Baumarkthammer » 2. Januar 2010, 21:58

Also ich persönlich denke ja, dass es eher daran liegt, dass Solenopsis einen so schlechten Ruf hat. In den Herkunftsländern sind Solenopsis oft störende Schädlinge.
Aber ich denke nicht, dass sie sonderlich schwer zu finden sind, die kommen oft in Massen vor.
Obwohl Solenopsis sich hier wohl eher nicht etablieren könnten (kann sich natürlich ändern und trifft nur auf einige Arten zu), besteht wohl immer die Gefahr, dass sich die Ameisen in Häusern einnisten und dann "lernen" mit den kalten Temperaturen umzugehen, besser gesagt sich immer von Haus zu Haus ausbreiten.
Ich denke also, dass die Shops keine Solenopsis verkaufen um sich "abzusichern" und um sich nicht massiver Kritik auszusetzen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“