Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Alios
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Beitrag von Alios » 13. Juli 2014, 08:59

Halli hallo,
ich habe gerade in einem Bestimmungs-Thread gelesen, das einer von uns seine Gyne sogar auf der Arbeit gründen lassen darf.

Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist?
Was halten eure Freunde, Bekannte, Kollegen oder Mitbewohner von eurem Hobby?
Wie groß ist da die Akzeptanz?

Ich werde mal damit anfangen:

Meine bessere Hälfte findet die Gynen total ekelig.:(
Am liebsten hätte sie die aus der Wohnung. Die ist sich aber wohl bewusst, das sie sich einen "Terraristik bekloppten" ausgesucht hat und sie die kleinen somit einfach ignoriert und nicht weiter darauf eingeht.

Meine Eltern haben gerade gelernt das Ameisen gut für die Natur sind und interessieren sich immer mehr dafür.

Meine Freunde sind da noch nicht ganz so überzeugt.
Sie finden das Thema nich sonderlich ansprechend, wollen aber jedes mal wissen ob es Neuigkeiten in der Entwicklung gibt. (Interesse an der Entwicklung ist also durchaus vorhanden)
Da wir aber alle dem Hobby Terraristik nachgehen, ist das aber auch irgendwo klar.
Einer von ihnen kommt sogar regelmäßig um sich zu erkundigen. Ich denke das ist genau das richtige Hobby für ihn da er nicht die Riesen Zeit hat und auch nicht 20 qm für große terrarien Platz hat. Eine meiner Kolonien wird wohl früher oder später bei ihm einziehen.

Ansonsten finden es eigentlich alle super spannend, wollen die Tiere aber nicht in der Wohnung haben.
Verstehe einer die Menschen!

So und nun Hoffe ich auf auf Antworten von eurer Seite und freue mich eure Erfahrungen lesen zu dürfen!:D

LG und vielen Dank an alle die sich beteiligen.
Basti

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Beitrag von Safiriel » 13. Juli 2014, 12:48

Partner: "Insekten sind Monster." --> "Dass ich dir das überhaupt erlaube, ist ein Zeichen meiner Liebe, aber ich will nichts mit denen zu tun haben." --> "Darf ich später die zweite Arena einrichten? Wüste mit Pyramiden? nein ich mach ein Wasteland draus." --> "Die Farm kaufe aber ich." gestern: "Sag aber keinem, dass ich denen zugucke, sonst denkt noch einer ich interessier mich inzwischen dafür..."

Papa:(von dem ich immerhin vier Ameisenarten als Kind beigebracht bekommen habe) "Wie viele Beine hat dieses Tier? Du machst das ganz toll!"

Mama:"Das war ja abzusehen. Ich hab schon immer gesagt, bei deiner Unordnung werden irgendwann die Insekten bei dir einziehen. Hat die überhaupt einen Namen? Was fressen die so?"

Oma: "Och, tolles Waldbecken hast du da. Du kannst ja irgendetwas hinein setzen, dann hast du auch was zum gucken."

Chef: (mehrfach zitiert, deswegen fasse ich es mal zusammen) Ameisen gehören in den Wald, besser in der Stadt frei lassen, das RG zu verschließen war herzlos, Tierschutz sollte informiert werden.

Kollegin: "Ich mag keine Ameisen, das sind die natürlichen Feinde meiner Bienen."

Kollegin2: "Safiriel soll her kommen. Wir haben einen toten Vogel im Garten, und die mag ja sowieso alle ekligen Viecher. Dann soll die den auch weg machen."

Jockurt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 AW: Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Beitrag von Jockurt » 13. Juli 2014, 15:01

Meine Mutter fand meine Ameisen von Anfang an interessant und fängt auch öfters ein paar Fliegen für die Tiere.

Mein Vater zeigt sich eher weniger begeistert, ist aber auch nicht gegen die Haltung.

Meine Freunde hielten es erst für einen Scherz, als ich ihnen davon erzählt hab, aber da viele von ihnen selber einen kleinen Zoo zu Hause haben, stört es sie nicht wirklich.

Die meisten Leute sind erstmal erstaunt über dieses Hobby, aber wenn sie die Ameisen erstmal gesehen haben, sind sie fasziniert. :D

LG Jockurt :D

Gast

#4 AW: Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Beitrag von Gast » 13. Juli 2014, 15:10

Hi,

Freunde: könnte ich da mal welche ausleihen, ich hab da so einen Nachbarn......
NEIN, ich halte keine Termiten :D
Ãœberwiegend Interesse, klar ab und an auch mal das iiiiihhhhhhh, aber eher selten.

Meine Freundin droht ihnen mit der Fliegenklatsche sollten sie mal das Terrarium verlassen, deshalb habe ich bis dato wahrscheinlich keine Ausbrecher ;)

Die meisten hingegen antworten halt wie immer: warst schon immer verrückt, war nur eine frage der Zeit bis Ameisen bei dir einziehen.

Gruß Ralf

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Beitrag von Colophonius » 13. Juli 2014, 15:52

Bei meinen Freunden ist das Interesse durchwachsen. Die wenigsten finden es ekelig, ein paar finden es verwunderlich (oder haben kein Interesse an Ameisen), aber auch großer Teil findet die Ameisen durchaus spannend. Hin und mal wieder bekomme ich sogar Besuch extra zum Ameisenschauen.

Meinen Eltern war eh immer klar, dass ich zu exotischen Hobbies neige, daher waren die wohl nicht so überrascht, als ich ankündigte, wofür ich mein Geburtstagsgeld nutzen will. Meine eine Oma sagt aber immer bei Geschenken dazu: „Das Geld aber nicht für Ameisen ausgeben!“.

Meine Tante findet meine Ameisenfaszination extrem eigenartig und hofft wohl, dass ihr Sohn nicht so wird wie ich ;D.

Meine Freundin findet meine Ameisen durchwachsen. Meine Messor findet sie sehr niedlich, zumindest wenn sie sich putzen. Meine Pheidole findet sie doof (zu klein) und meine Lasius mag sie auch nicht so gerne.
Sie hat letztens in einem anderen Forum einen Bericht zu Camponotus gigas gelesen und meinte, ich solle mal lieber die halten. Naja, bald habe ich wohl die ersten Camponotus herculeanus-Arbeiterinnen, die sind ja auch nicht gerade klein.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Beitrag von Safiriel » 13. Juli 2014, 17:26

Sie hat letztens in einem anderen Forum einen Bericht zu Camponotus gigas gelesen
Die traut Dir ja ne Menge zu!
Wenn die Camponotus herculeanus sie nicht begeistern, braucht sie eine Kopfwäsche! Kein Vergleich zu Lasius niger!

Alios
Halter

Beitrag von Alios » 13. Juli 2014, 17:35

Vielen Dank schonmal für die Beteiligung.
Ich finde das echt interessant und glaube gewisse Parallelen zu erkennen.

Bin mal gespannt in welche Richtung sich das Entwickelt.:D

Tinte
Halter

#8 AW: Was denken die "anderen" über euer Hobby?

Beitrag von Tinte » 13. Juli 2014, 19:35

Da ich momentan in der Ausbildung zum Erzieher stecke und einige Praktika absolvieren muss, nehme ich gerne meine Ameisen mit und erkläre den Kindern wie wichtig Ameisen, Ameisenstraßen usw.

Zum Schluss dürfen alle die sich trauen ne dicke Waldschabe auf die Hand nehmen.

Bis jetzt wurde ich immer sehr sehr hoch gelobt, sogar die Mütter der Kinder fahren darauf ab! (nur wollen sie nichts anfassen :irre:)
Bekannte oder Kollegen reagieren anfangs als ob ich ein Nerd wäre, das ändert sich aber nachdem sie entweder Bilder oder die Anlage live gesehen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“