User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fressen sie noch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was fressen sie noch?

Beitrag von lol » 7. Juni 2009, 12:30

Hi @ all,
seit kurzer Zeit starben 2 Ameisen von meiner 6-köpfigen Camponotus ligniperda Ko[l]lonie, obwohl sie immer Futter und Wasser hatten...
So, meine Frage: Was fressen sie noch außer Honig-Wasser-Gemisch und Maden? Und warum sind sie wohl gestorben?





Schon mal danke für die Antworten:)

mfG LoL



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2009, 12:38

Hi,

naja, sie fressen eigentlich alles. Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen, verschiedenste Käfer...... Versuch einfach mal aus. Aber Achtung: Bei Futter aus der Natur würde ich sicher gehen und es abbrühen. Wenn Ameisen sterben kann dies an fielen Faktoren liegen. Geh einfach mal alles durch: Habe ich giftige Stoffe zum Formacarienbau benutzt? Habe ich alles lange genug ausdampfen lassen? Stimmt die Temperatur? Stimmt die Luftfeuchtigkeit?

Wie verhielten sich den die sterbenden Ameisen? Und in welchem Zeitabstand starben sie?

PS: Achte doch bitte etwas auf die Rechtschreibung. Danke

Hoffe ich konnte helfen.
Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von Imago » 7. Juni 2009, 18:18

Hallo!

Bei Futter aus der Natur würde ich sicher gehen und es abbrühen.

Ich würde Futterinsekten allgemein abbrühen. Gekaufte Insekten aus der Zoohandlung etc. sind nicht vor Milbenbefall gefeit. Diese werden in Massen gezüchtet, ein Milbenbefall kann immer wahrscheinlich sein. Man bedenke einmal nicht abgebrüht, kann der Kolonie das leben kosten.

LG Imago



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von ANTdré » 7. Juni 2009, 20:09

Hey lol,

konntest Du die Imagines bei der Nahrungsaufnahme beobachten?
Die Imagines benötigen zum Leben weitestgehend nur Kohlenhydrate und Wasser, in Form von zum Beispiel Honigwasser und Wasser! Die aufgenommen Proteine werden für die Aufzucht der Brut ( Larvenstadium ) benötigt!

Ein noch kleines Volk kann seinen Bedarf an Nahrung schnell decken, dass heißt das die Nahrungsquellen über einen Zeitraum ( mit z.B. wenig Larven ) selten bis garnicht frequentiert werden.

Hast Du die Möglichkeit ins Nestinnere zu schauen? Wenn ja kannst Du sehen ob die Gaster gefüllt sind ( Also ob sich Streifen zwischen den einzelnen Tergiten gebildet haben. )? Wenn das der Fall ist, ist genügend Nahrung im Sozialmagen vorhanden!

Ansonsten wurden die wichtigen Dinge schon von Karl144 und Imago angesprochen, das heißt wie sind die Haltungsbedingungen ( Temperaturen und Feuchtigkeit des Nestes ) und kannst Du externe Bedingungen wie giftige Einrichtung ( Nest, Substrat ), Parasiten im Allgemeinen als Möglichkeit ausschließen! Hast Du die Tiere untersuchen können, z.B. mit einer Lupe oder unter einem Mikroskop ( Als Hinweis: Ich habe ein günstiges Hobbymikroskop, mit einer 20 - 40 fachen Vergrößerung, in einem bekannten Buchladen für 8 Euro erworben, dieses ist für hobbyoptische Untersuchungen absolut ausreichend! ) um Milben oder andere Parasiten eventuell zu entlarven?

Naja, das waren jetzt zwar keine direkten Ratschläge, aber vielleicht können wir so die Ursache ergründen!

P.S.: Dem Hinweis von Karl144, zwecks der Rechtschreibung würde ich bepflichten!

Gruß, André.



lol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von lol » 7. Juni 2009, 20:14

Naja die zweite Ameise starb ca. 2-3 Tage später...
ABER auf meinem Y-tong Nest sitzt ein kleiner Schimmelpilz, ich habe schon brobiert ihn weg zu Reiben:confused:...aber das Hilft auch nicht vielleicht habt ihr dafür noch ein paar Tipps:)

mfG LoL



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von ANTdré » 7. Juni 2009, 20:29

Nochmal hey lol,

solange der Schimmel nicht direkt mit den Tieren in Kontakt kommen kann ist es noch in Ordnung, ich nehme an das der Schimmel in der Nähe des Wassergrabens für das Ytongnest sitzt! Den Schimmel bekommst Du langfristig nicht vom Stein entfernt, da hilft nur ein Neubau. Mit wie viel ml und wie oft bewässerst du das Nest.
Das sind wieder die Haltungsbedingungen, über die Du uns immer noch im Dunkeln tappen lässt. Eventuell hattest Du meinen Post noch nicht gelesen, wir brauchen Informationen, unter anderem solche über die ich Dich in meinem vorherigen Post gebeten habe!

Gruß, André.



lol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von lol » 8. Juni 2009, 18:13

Hii ANTre,
also ich kann sie bei der Futteraufnahme beobachten.Ich kann ins Nestinnere gucken.Ich fülle immer auf bis der Wasserstand am Fenster 5mm hoch ist, und die Luftfeuchtigkeit ist immer feucht nicht zu Trocken und nicht zu Nass. Ich habe am Anfang immer Honig-Wassergemisch zum fressen gegeben, dann abwechselnd mit Maden und Honig. Bei den Maden haben sie sich immer direkt darauf gestürtzt aber das Gegenteil bei dem Honig. Und jetzt fressen sie noch nicht mal mehr die Maden. ABER sie sehen eigentlich sehr gut aus:clap:, Du hast ja auch geschrieben das man das sehen kann und diese Wölbungen haben sie also daran kann es nicht liegen.

mfG LoL



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was fressen sie noch?

Beitrag von ANTdré » 8. Juni 2009, 18:48

Hey lol,

also liegt es nicht an der Nahrung die Du ihnen anbietest! Was noch gerne an Proteinen angenommen wird hat ja schon Karl144 aufgezählt! Wenn momentan keine Proteine aufgenommen werden kann es auch daran liegen das sich momentan kaum oder keine Larven in der Brut befinden. Wie sieht die Brutsituation denn gerade aus?

Hast Du ein Ytongnest? Wenn ja halte es nicht zu feucht ( Es dürfen keine Wassertropfen bzw. kein glitzern innerhalb der Kammern sichtbar sein. ), Eine zu hohe Nestfeuchtigkeit oder/ und relative Luftfeuchtigkeit kann den Tieren schaden. Du musst bedenken das sich die Nestfeuchtigkeit von der in der Arena vorherrschenden relativen Luftfeuchtigkeit unterscheiden kann. Camponotus ligniperda bevorzugen eher trockenere Nester und falls es zu trocken ist, werden sie sich am von Dir angebotenen Wasser bedienen und unter Eigenleistung das Nest "anfeuchten"! Also halte das Nest eher trocken als feucht!

Wie alt ist das Volk welches Du hälst? Hast Du die Königin selbst gefangen oder in einem Shop erworben? Eventuell ist auch Alterssterben zu berücksichtigen! Konntest Du die Tiere auf Milben oder andere externe Umstände untersuchen? Und gibt es sonst merkwürdiges Verhalten? Wie lange ist das Sterben nun her?

Und wie schon erwehnt, hier sind die von Dir uns mitgeteielte Informationen der Schlüssel zum Erfolg!

Gruß, André.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“