User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
aNTagoGy
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von aNTagoGy » 1. August 2019, 22:09

Hallo,

ich fahre jeden Tag an diesem Nest vorbei und die Arbeiterinnen sind deutlich grĂ¶ĂŸer als die von Lasius, Myrmica oder Tetramonium. Ich warte schon die ganze Zeit darauf eine Königin zu sehen - mehr als eine die aber flux wieder ins Nest geflitzt ist habe ich nicht gefunden. Auf die Idee die eine Arbeiterin "mit in ein Reagenzglas" zu nehmen bin ich leider erst gerade eben gekommen. Vielleicht könnte ich die Tage noch bessere Fotos machen. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere schon eine Idee Ă€ußern?

Mein Gedanke wÀre in Richtung Formica fusca - dazu passt das Sie in einem Bodennest wohnen - im Halbschatten :)

VG Johannes

IMG_20190801_153222.jpg

IMG_20190801_153213.jpg

DerTyp
Halter
BeitrÀge: 163
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von DerTyp » 1. August 2019, 22:54

Hallo aNTagoGy,
Das sieht mir stark nach Serviformica fusca aus, könnte aber eventuell auch eine andere Serviformica sein.

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#3 Re: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von User3165 » 1. August 2019, 23:27

Hallo Johannes!

Das sieht mir stark nach einer Serviformica aus, erkennbar an dem sehr langen FĂŒhlerschaft (definitiv lĂ€nger als Kopfbreite).
Aufgrund des silbrigen Schimmers der Gaster ist mMn eine Art der cinerea-Gruppe naheliegend, genauer bestimmen wird allerdings leider nicht möglich sein^^

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
aNTagoGy

aNTagoGy
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 Re: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von aNTagoGy » 1. August 2019, 23:31

User3165 hat geschrieben:erkennbar an dem sehr langen FĂŒhlerschaft (definitiv lĂ€nger als Kopfbreite).
Aufgrund des silbrigen Schimmers der Gaster ist mMn eine Art der cinerea-Gruppe naheliegend, genauer bestimmen wird allerdings leider nicht möglich sein^^

Ah wunderbar - danke fĂŒr die BegrĂŒndung mit dem FĂŒhlerschaft! Ich gebe dir und DerTyp Recht - sieht stark danach aus!
https://www.antstore.net/shop/images/pr ... inerea.jpg

Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Was fĂŒr eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von Spinoant » 2. August 2019, 13:09

Formica cinerea hat auch ein sehr aggressives Verhalten. Formica fusca und die meisten anderen Serviformica Arten sind in der Regel ziemlich schreckhaft und reagieren fluchtartig auf ErschĂŒtterung oder auf Begegnungen mit anderen Insekten/Ameisen. Formica cinerea ist da ziemlich wehrhaft und recht aggressiv. Vielleicht hilft das als Indiz weiter, falls du mal eine auffĂ€llige Beobachtung machen solltest.

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“