Was fĂĽr eine Art ist das?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ant13
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Was fĂĽr eine Art ist das?

Beitrag von Ant13 » 27. Februar 2008, 20:46

Hallo!
Also ich habe vorgestern eine kleine Kolonie gefunden. Es ist eine polygyne Art, die höchstaggressiv reagiert. Z.B. wenn es mal etwas heller im Nest wird bzw auch außen herum, kommen schon mehrere Ameisen aus dem Nest und rennen wild herum. Die Arbeiter sind ungefähr 4-6mm groß und die Gyne bis zu 1cm. Stachel oder sowas haben sie nicht, nur einen sehr kräftigen Biss ;). Sie sehen nur schwarz aus, auch die Gyne. Ich würde auf eine Formica-Art tippen, bin mir aber nicht ganz sicher. Unter Naturschutz ist sie (hoffentlich) auch nicht, da sie hier fast überall verbreitet ist. Mehre Nester, die sich über vlt 20m² ausstrecken. Durch ihre hohe Aggresivität erkämpfen sie sich ihr Territorium. Also vor 1Jahr waren sie noch vorne an der Straße, nun sind sie schon 40m weiter und fangen im Garten an^^. Habe bis jetzt nur 1Bild, mache aber morgen noch mehr. Leider erkennt man nicht viel :(. Ich hoffe ihr kennt diese Art und könnt sie ungefähr bestimmen :)

Hier das bild:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

mfg Ant13

Friss oder stirb!

Jan
Halter

#2 AW: Was fĂĽr eine Art ist das?

Beitrag von Jan » 27. Februar 2008, 20:56

Das ist Serviformica sp.

MfG, Jan

Ignorama
Halter

#3 AW: Was fĂĽr eine Art ist das?

Beitrag von Ignorama » 27. Februar 2008, 21:56

Stimme dir zu Jan, aber die Aussage, dass sie durch ihre hohe Agressivität ihr Territorium erkämpfen, passt nicht so ganz;)
Beobachte mal die Art in Kontakt mit anderen Arten: Sie sollte sich quasi unterordnen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Was fĂĽr eine Art ist das?

Beitrag von Boro » 27. Februar 2008, 22:28

Hallo Ant13!
Ich teile die Bedenken von Ignorama! Das Bild ist fĂĽr eine Bestimmung leider nicht gut genug. Man sieht fast nichts!
Wenn es sich um eine schwarze Formica-Art handeln soll, käme eigentlich zuerst Formica (Serviformica) fusca in Frage. Diese Art verhält sich aber nur bei einer Störung des Nestes aggressiv, sonst gilt sie als eher fluchtbereit und in der Hierarchie der Ameisenwelt nimmt sie einen unteren Rang ein. Weit aggressiver verhalten sich die Mitglieder der cinerea-Gruppe. Bei uns in den Städten (Österreich) lebt Formica (Serviformica) fuscocinerea, die tatsächlich Superkolonien bildet und in der Hierarchie weit oben steht. Gemäß Seifert 2007, S. 303 gibt es diese Art aber in Norddeutschland (Fundort bei Berlin??) nicht. Allerdings kommt Formica (Serviformica) cinerea in Norddeutschland vor.
Schlussfolgerung: Es mĂĽssten erstklassige Bilder gepostet werden.
Vielleicht suchst du aber selbst im Forum, welche Art deiner am ähnlichsten erscheint.
Abgesehen davon braucht man weitere Daten und Erkenntnisse, hier ist alles beschrieben:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/26009-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html
GruĂź Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“