Was für eine Gyne ist das?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 AW: Was für eine Gyne ist das?
Mist, Lasius platythorax ist gar nicht mit drauf sehe ich gerade.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#10 AW: Was für eine Gyne ist das?
Also ist es Lasius niger?
Tut mir Leid, dass ich noch Mal so frage, aber ich würde es echt gerne erfahren, wenn ihr eine Vermutung habt:).
Tut mir Leid, dass ich noch Mal so frage, aber ich würde es echt gerne erfahren, wenn ihr eine Vermutung habt:).
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11 AW: Was für eine Gyne ist das?
Schwer zu sagen. Zumindest ist es eine Lasius Königin . Die genaue Art wird dir hier niemand sagen können, da dazu eine genau Untersuchung nötig wäre und die nicht so ohne weiteres vorgenommen werden kann. Lohnt sich meines Erachtens nicht, dies zu tun, denn es leben vermutlich tausende Königinnen bei Haltern, die die genaue Art nicht kennen Jedoch reicht es, finde ich zumindest, deine Königin der Gattung Lasius zuordnen zu können. Wenn man weiter gehen möchte, könnte man auf Grund des Fundortes und weiteren Angaben weitere Vermutungen aufstellen/nennen. Durch scharfe/detailreiche Bilder können hier vielleicht doch einige eine nähere Bestimmung durchführen Lasius niger ist sehr weit verbreitet und taucht immer in Massen auf, weshalb viele gefangene Lasius Königinnen vermutlich Lasius cf. niger sind. Du kannst deine Königin derzeit zumindest schon mal auf Lasius sp . Mir persönlich reicht es, meine Lasius so zu bezeichnen, ansonsten bekommt sie noch einen schönen Namen