User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fĂŒr eine Raupe fand ich hier?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Sasa1105
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Was fĂŒr eine Raupe fand ich hier?

Beitrag von Sasa1105 » 14. August 2012, 15:50

Hallo :)
Es ist immer etwas doof, als ersten Beitrag eine Frage zu stellen...
Aber habe gerade an unserer HaustĂŒre eine hĂŒbsche Raupe entdeckt, es stellte sich raus, das sie mal zu einer Ahorn-Rindeneule heranwĂ€chst.
Letztes Jahr jedoch, entdeckte ich eine total bunte Raupe, die ich nirgendswo im Internet auffinden konnte und ich bin soooo neugierig :D
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ich hoffe ich bekomme es hin, ein Foto einzufĂŒgen, ich kenne mich nicht so aus :D
Schonmal viiiielen lieben Dank im vorraus :)

Bild

http://img189.imageshack.us/img189/1149/33560525562605781169092.jpg

ich hoffe wenigstens einer der Links funktioniert

bigJumbo

#2 AW: Was fĂŒr eine Raupe fand ich hier?

Beitrag von bigJumbo » 14. August 2012, 16:51

Hi sasa,

Hoffentlich hast du die Raupe nicht angefasst!
Die meisten Raupen die so viele "Haare" haben sie "giftig".
Wenn du also die kleinste BerĂŒhrung mit der Raupe hast kann das zu schlĂŒmmen Verbrennungen an der Haut fĂŒhren! Ich selber habe mal eine solche Raupe angefasst ,sie war vom braunen BĂ€r ... Naja man kann sich vorstellen wie das weh tut und zu meinem Pech mussten ich am nĂ€chsten Tag im Sportunterricht SeilklĂ€ttern und mit knall roten HĂ€nden und Mengen an Blasen ist das nicht wirklich angenehm ;)
Es gibt sogar solche Arten bei denen man die Feuerwehr rufen sollte da die Haare auch durch dicke Klamotten gehen können. Bestimmen kann ich gerade nicht aber bestimmt jemand anderes! ABER, NICHT ANFASSEN!

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Was fĂŒr eine Raupe fand ich hier?

Beitrag von Octicto » 14. August 2012, 16:55

Sasa1105 hat geschrieben:Letztes Jahr jedoch, entdeckte ich eine total bunte Raupe, die ich nirgendswo im Internet auffinden konnte und ich bin soooo neugierig :D
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Deine Warnung, bigJumbo, ist zwar gut gemeint, hinsichtlich der oben markierten Passagen aber zu nichts nutze.

bigJumbo

#4 AW: Was fĂŒr eine Raupe fand ich hier?

Beitrag von bigJumbo » 14. August 2012, 17:16

Ich weiß, wie geschrieben habe ich eben wenig Zeit gehabt fĂŒr eine Bestimmung aber bevor sie auf den Gedanken kommt sie einzusammeln warne ich sie doch lieber sowie vielleicht viele andere auch die diesen Thread lesen ;)

Vielleicht kannst du hier mal gucken : http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpaugust.htm
Man sieht die Raupe ja leider nicht ganz da sie zusammengerollt ist :(

Sasa1105
BeitrÀge: 2

#5 AW: Was fĂŒr eine Raupe fand ich hier?

Beitrag von Sasa1105 » 17. August 2012, 10:59

Hallo :)
Nene, behaarte Raupen fasse ich nicht an :) bin zwar nicht berĂŒhrungsscheu mit Kleintierchen, aber vor haarigen Raupen habe ich großen Respekt :D
Habe sie mit einem Blatt beiseite gelegt, hatte auch ein wenig angst, das mein Hund sie mal probieren wĂŒrde :D
Schade, dass mir bisher keiner weiter helfen konnte, aber lieben Dank fĂŒr die Warnung :)
Vielleicht findet sich ja noch jemand der sie erkennt :D

Gast

#6 AW: Was fĂŒr eine Raupe fand ich hier?

Beitrag von Gast » 17. August 2012, 12:06

Wie wÀr's denn mit dem "Rotschwanz" hier, auch wenn der rote Schwanz dank Einrollung nicht sichtbar ist:
http://www.schmetterling-raupe.de/frbild/fremd279.jpg
Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchen-Streckfu%C3%9F

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“