Was haltet ihr von dieser Bauart ??

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
neto
Halter
BeitrÀge: 108
Danksagung erhalten: 0

#1 Was haltet ihr von dieser Bauart ??

Beitrag von neto » 2. November 2008, 13:06

Hallo an alle Hobby Architekten hier im Forum,

hab ein Paar Bilder von "Cataglyphis velox" im Netz gesucht, und bin auf diese interessante Ytong-Nest Variante gestoßen.

Was meint ihr dazu ? Bringt es etwas wenn man ein Teil vom Ytongstein stÀndig im Wasser hÀlt ?

4936_f9dcead4292a25775ad8a9b864a0672d

Gruß neto

Ameise83
Halter
BeitrÀge: 252

#2 AW: Was haltet ihr von diese Bauart ??

Beitrag von Ameise83 » 2. November 2008, 13:13

Ich finde die Variante gut ,dar durch das der nur mit einer Seite im Wasser steht kann man gut eine hÀlfte des Nestes befeuchten

Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Imago

#3 AW: Was haltet ihr ĂŒber diese Bauart ??

Beitrag von Imago » 2. November 2008, 13:25

NatĂŒrlich ist das Sinnvoll jedoch ist es wichtig die Eigenschaften eines Y-Tong-Steines genau zu kennen um somit eine konstante positive Luftfeuchtigkeit im Nest Inneren zu gewĂ€hrleisten.

Ist die AngriffsflĂ€che des Wassers zu groß, oder die GrĂ¶ĂŸe des Y-Tong-Steins nicht in der Relation der AngriffsflĂ€che des Wassers steht, ist der Y-Tong-Stein zu feucht, im Gegensatz evtl. zu trocken.

Das ist mit Sicherheit, wenn man eine gute Konstante herausbekommen hat, eine tolle Lösung!

Jedoch sollte man bedenken das die Feuchtigkeit wenn sie latent zugefĂŒhrt wird zwar konstant bleibt, aber auch unsichtbar fĂŒr einen Halter zum Nachteil werden kann, denn ein Y-Tong-Stein ist auch dort feucht, wo er sich nicht farblich von nassem Gestein abfĂ€rbt. Die Luftfeuchtigkeit verteilt sich je nach Anlage der Kammern evtl. im ganzen Nest.

Wie gesagt wenn man die Variablen:

Ameise
NestgrĂ¶ĂŸe
Architektur der Kammern
AngriffsflÀche des Wassers
Außenklima
und was es nicht sonst noch so alles gibt im Griff hat, finde ich das super und wĂŒrde auch fĂŒr mich in Frage kommen ein Nest so anzulegen. Vorher mĂŒssten jedoch betsimmt einige Y-Tongs dran glauben.

Abgesehen davon sind bei dem Foto die Kammern ja riesig.

Es könnte eine gute Lösung sein!

LG Imago

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Was haltet ihr von diese Bauart ??

Beitrag von The_Paranoid » 2. November 2008, 13:30

Finde diese Art von YTong Nestern auch sehr praktisch. Vorteil ist eben, dass man keinen Wassertank braucht und man dadurch 1. mehr Platz fĂŒr die Ameisen hat und 2. sich nen Haufen Arbeit spart ... war immer das, was ich beim YTong Nest basteln am meisten gehasst habe ;)

Jedenfalls finde ich die Konstruktion eines aufrecht stehenden YTong Nests nicht so praktisch. Liegende YTong Nester gefallen mir da besser und bieten wohl auch mehr Platz als stehende Nester.
Hier mal ein Bild, von der Bauweise wie ich sie am besten finde. Rechts unten sieht man dann die Schale mit Wasser.
Bild

neto
Halter
BeitrÀge: 108

#5 AW: Was haltet ihr von diese Bauart ??

Beitrag von neto » 2. November 2008, 13:47

Ich finde auch dass es eine gute Lösung wĂ€re. Die Architektur der Kammern hat mir aber eben nicht gefallen. Die Kammer ĂŒber dem Wassertank, ist meiner Meinung nach zuuuu groß. Leider kann ich im Bild nicht erkennen wo die Gyne und Brut sich befinden, ich nehme mal an dass es die grĂ¶ĂŸte im Bild ist ( Pfeil ) ohne natĂŒrlich 100% sicher zu sein. Die scheinen aber weit weg von den Feuchten Kammern zu sein. Wie Imago schon sagte, mĂŒssten viele Ytong-Steine dran glauben bis man den Perfekten Nest hat.
4936_655f6c5a6f4c5df989530d9ab4136ce3

Imago

#6 AW: Was haltet ihr von diese Bauart ??

Beitrag von Imago » 2. November 2008, 14:01

Hi The_Paranoid!

Ich selber hatte das bei meinem Y-Tong auch schon angedacht, da mein Y-Tong steht und nicht liegt, ich auch von unten BewĂ€ssere und er aus insgesamt sieben Kammern auf drei ĂŒbereinander liegenden "Etagen" besteht. Jedoch nur drei kammern auf 2 Etagen zur VerfĂŒgung stehen, da die VerbindungsgĂ€nge auf Grund der geringen Anzahl der Individuen der Kolonie noch mit Seramis versperrt sind. Jedoch war ich von der Theorie doch ĂŒberzeugter als von der Praxis, zumal ich Camponotus ligniperda halte, die es ja nicht so feucht mögen und ich da ungern ein Risiko eingehen möchte.

Jetzt hÀtte ich gerne gewusst:

Hast Du das Nest einfach nach GefĂŒhl so aufgebaut wie es jetzt steht, oder hattest Du anfangs Probleme mit zu hoher oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit?

Gab es einmal Probleme?

GefÀllt mir ganz gut und wenn das alles so hinhaut spart einem das ja das ewig latente befeuchten des Nestes.

LG Imago

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#7 AW: Was haltet ihr von diese Bauart ??

Beitrag von donbilbo » 2. November 2008, 14:14

Also das Nest was im ersten Beitrag gezeigt wird ist ja mal ein extrem schlechtes Beispiel. Die Kammern sind viel zu hoch und haben nicht genĂŒgend Tiefe, bloss nicht nachmachen.
Nach meiner Erfahrung die sich natĂŒrlich jeh nach gehaltener Art auch als unpassend herausstellen kann braucht kein YTong Nest einen stĂ€ndig in Wasser stehenden Bereich.

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Was haltet ihr von diese Bauart ??

Beitrag von The_Paranoid » 2. November 2008, 14:34

@Imago

ja, hab einfach nach GefĂŒhl gebastelt. Benutze das Nest fĂŒr meine Messor. Diese lagern ihre Brut in dem Teil mit der Wasserschale drunter und die Körner in der anderen HĂ€lfte. Scheint also gut zu funktionieren. Probleme konnte ich bisher keine feststellen.

@donbilbo
Geb ich dir recht, dass die Kammern auf dem ersten Bild wie zu groß und zu hoch sind.
Aber das mit dem stĂ€ndig im Wasser stehenden Bereich bedeutet nicht, dass der YTong dann klitschnass ist. GefĂŒhlt ist er weniger feucht als ein YTong mit einem Wassertank oben. Steht der Ytong allerdings komplett im Wasser, so ist er wirklich sehr feucht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“