User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was hat es mit Backpulver auf sich?

Marcko
Danksagung erhalten: 0

#1 Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von Marcko » 5. Juli 2015, 03:38

Wir wohnen im EG und bekommen jedes Jahr "Besuch" durch Ameisen, die über die Fassade in die Küche kriechen. Bisher haben wir sie toleriert. Es waren nie sehr viele und sind auch nie zu Dauergästen geworden. Jetzt möchte meine Frau aber etwas tun um die Ameisen zu vertreiben. Sie will Backpulver ausstreuen.Ich bin dagegen, weil ich glaube, dass die Ameisen dadurch sterben und nicht vertrieben werden. Kann mir bitte einer der Ameisen-Profis hier sagen, wie Backpulver auf Ameisen wirkt? Im Netz stehen ganz widersprüchliche Angaben. Die einen behaupten, die Ameisen würden das Backpulver fressen und anschließend platzen. Andere behaupten es würde ihren Säureschutzmantel zerstören und sie dadurch töten wieder anderen meinen, die pulverige Konsistenz wäre ihnen unangenehm und sie würden deshalb das Weite suchen. Was davon stimmt den nun? Bin für jede seriöse Information dankbar.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#2 Re: Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von Sajikii » 5. Juli 2015, 08:29

Ameisen hassen Backpulver, weil dieses Zeug super staubig ist und an ihrem Körper haften bleibt wie ein verdammter Fluch! Ich denke, es ist nicht nur unangenehm, weil ihre Sinnesorgane damit bedeckt werden, sondern weil sicher auch ihre Tracheen in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie auch immer... sie meiden dieses Zeug!

Ach ja, explodierende Ameisen habe ich noch nie gesehen, also... im Zusammenhang mit Backpulver :rolleyes:.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von trailandstreet » 5. Juli 2015, 12:24

Die Geschichte mit dem Backpulver stammt noch aus früheren Zeiten, da war die Rezeptur noch eine ganz andere und tatsächlich Stoffe enthalten, die Ameisen nicht vertragen.
Das ist heute nciht mehr so, die Meinunng über das Hausmittel hat sich aber gehalten.
Wurde auch hiermal erwähnt.

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 Re: Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von Formica Red » 7. Juli 2015, 00:23

Hallo Marcko!

Das mit dem Backpulver habe ich auch schon getestet. Es funktioniert definitiv nicht!
Selbst wenn Du es mit Zucker mischt, wird es von den Ameisen völlig ignoriert.
Da ich aber kein Profi in punkto Ameisen bin, kann ich nicht sagen, ob das bei allen Ameisenarten so ist. Ich lebe gezwungener Maßen seit mehreren Jahren mit Ameisen und alles, was ich schreibe, beruht auf eigenen Beobachtungen an "meinen" Tieren!

Ich verwende reines Lavendel-Öl, um die Ameisen aus meiner Wohnung fernzuhalten. Beim ersten Mal musste ich an drei Tagen hintereinander entlang der gesamten Wand, in der sie wohnen, (-etwa 2m-) auf dem Fußboden eine fast 2 cm breite Schicht auftragen, damit sie es sich merkten. Jetzt muss ich so alle 2-3 Jahre einmal daran erinnern, wo mein Territorium anfängt. Letztes Mal habe ich aus Mangel an Lavendel-Öl Aconit-Öl verwendet - das hat auch funktioniert. Ameisen ekeln sich vor dem Geruch. Sie würden niemals freiwillig da hindurch laufen. Allerdings gibt es immer vereinzelte Tiere, die dadurch die Orientierung verlieren, hineinfallen und sterben!

Weitere Nachteile:
- Reines Lavendel-Öl verdunstet sehr schnell, das heißt, Du musst es mehrmals auftragen.
- Aconit-Öl hinterlässt Öl-Spuren, weil es zum Großteil aus Nuss-Öl besteht (ist eigentlich zur Massage für schmerzende Muskeln gedacht).
- Auf dem falschen Untergrund (Holz, Marmor,...) hast Du danach Flecken, die vielleicht nie mehr weggehen.
- Bei der Anwendung im Freien wird die Wirkung bei Regen eventuell aufgehoben.
- In Innenräumen wirst Du davon so eingeduftet, dass Du selber Kopfschmerzen bekommen kannst, also nur bei offenem Fenster verwenden und Menschen mit Depressionen, Asthma und/oder Migräne davon fernhalten.
- Wenn Du kein echtes Lavendel-Öl verwendest, hast Du keine Wirkung.
- Die Kosten sind entsprechend der natürlichen Öle hoch (eine Flasche reines Lavendel-Öl mit 10 ml kostet mindestens 4-6 Euro und Du brauchst unter Umständen mehrere Flaschen).

Wo kommen die Ameisen denn eigentlich herein? Durchs Fenster, durch Risse in der Wand ...?
Vielleicht hilft ja auch ein feinmaschiges Fliegengitter am Fenster oder ein neuer Anstrich, bei dem die Löcher verdeckt werden?

Was stört Euch denn genau an den Ameisen? Sie wohnen ja offensichtlich nicht in Eurer Wohnung!? Fressen Sie Eure Lebensmittel? Entern sie den Bio-Müll? Oder hat Deine Frau einfach Angst vor Ameisen?

Viele Grüße von Formica Red

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#5 Re: Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von cypher » 7. Juli 2015, 08:25

Formica Red hat geschrieben:Hallo Marcko!

Das mit dem Backpulver habe ich auch schon getestet. Es funktioniert definitiv nicht!
Selbst wenn Du es mit Zucker mischt, wird es von den Ameisen völlig ignoriert.
Da ich aber kein Profi in punkto Ameisen bin, kann ich nicht sagen, ob das bei allen Ameisenarten so ist. Ich lebe gezwungener Maßen seit mehreren Jahren mit Ameisen und alles, was ich schreibe, beruht auf eigenen Beobachtungen an "meinen" Tieren!

Ich verwende reines Lavendel-Öl, um die Ameisen aus meiner Wohnung fernzuhalten. Beim ersten Mal musste ich an drei Tagen hintereinander entlang der gesamten Wand, in der sie wohnen, (-etwa 2m-) auf dem Fußboden eine fast 2 cm breite Schicht auftragen, damit sie es sich merkten. Jetzt muss ich so alle 2-3 Jahre einmal daran erinnern, wo mein Territorium anfängt. Letztes Mal habe ich aus Mangel an Lavendel-Öl Aconit-Öl verwendet - das hat auch funktioniert. Ameisen ekeln sich vor dem Geruch. Sie würden niemals freiwillig da hindurch laufen. Allerdings gibt es immer vereinzelte Tiere, die dadurch die Orientierung verlieren, hineinfallen und sterben!

Weitere Nachteile:
- Reines Lavendel-Öl verdunstet sehr schnell, das heißt, Du musst es mehrmals auftragen.
- Aconit-Öl hinterlässt Öl-Spuren, weil es zum Großteil aus Nuss-Öl besteht (ist eigentlich zur Massage für schmerzende Muskeln gedacht).
- Auf dem falschen Untergrund (Holz, Marmor,...) hast Du danach Flecken, die vielleicht nie mehr weggehen.
- Bei der Anwendung im Freien wird die Wirkung bei Regen eventuell aufgehoben.
- In Innenräumen wirst Du davon so eingeduftet, dass Du selber Kopfschmerzen bekommen kannst, also nur bei offenem Fenster verwenden und Menschen mit Depressionen, Asthma und/oder Migräne davon fernhalten.
- Wenn Du kein echtes Lavendel-Öl verwendest, hast Du keine Wirkung.
- Die Kosten sind entsprechend der natürlichen Öle hoch (eine Flasche reines Lavendel-Öl mit 10 ml kostet mindestens 4-6 Euro und Du brauchst unter Umständen mehrere Flaschen).

Wo kommen die Ameisen denn eigentlich herein? Durchs Fenster, durch Risse in der Wand ...?
Vielleicht hilft ja auch ein feinmaschiges Fliegengitter am Fenster oder ein neuer Anstrich, bei dem die Löcher verdeckt werden?

Was stört Euch denn genau an den Ameisen? Sie wohnen ja offensichtlich nicht in Eurer Wohnung!? Fressen Sie Eure Lebensmittel? Entern sie den Bio-Müll? Oder hat Deine Frau einfach Angst vor Ameisen?

Viele Grüße von Formica Red

darf ich ml frageb wo du wohnst? Wieso hast du so probleme mit denen?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2015, 09:50

es hat ja auch seine Vorteile, wenn die Ameisen die lästigen Fliegenmaden aus dem Biokübel entfernen... :huh:

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7 Re: Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von Formica Red » 7. Juli 2015, 13:34

Hallo cypher!

Vielen Dank für Dein Interesse!

Ich wohne im 2. Stock eines kleinen 70er-Jahre Betonwürfels am Stadtrand. Die Wände zum Balkon sind aus Holz, in der Mitte zwecks Isolierung ein Hohlraum und eine Metallfolie. Im Jahr 2006 gab's eine undichte Stelle, an der Regenwasser in die Wand lief. Ich hab's dem Vermieter gemeldet. Der hat irgendwann 'mal jemanden geschickt, um das auszubessern. Da war der Schaden aber schon so groß, dass Teile des Holzes richtig nass waren, ergo wurde es mit der Zeit morsch. Das habe ich wiederrum gemeldet, vor allem weil 2007 eine Renovierung geplant war. Es wurde mir jedoch mitgeteilt, das sei ja alles nicht so schlimm und ich solle mich nicht so anstellen! Und dann dachte ich, nicht mein Haus - nicht mein Problem!

Irgendwann hat eine befruchtet Jungkönigin offensichtlich die kleinen Spalten entlang der Balkontür entdeckt, ist in die Wand gekrochen und hat ein Nest gegründet. Wenn ich genau überlege, seit wann ich Ameisen sehe, dann muss die Gründung schon 2008 oder 2009 gewesen sein. Die Arbeiterinnen können an vier Stellen durch die Wand direkt in meine Wohnung spazieren und das fast unmittelbar neben meinem Bett. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch meine Ameisenphobie und habe natürlich jedesmal, wenn die Ameisen meine Wohnung betreten haben, die Krise bekommen! Ich habe Backpulver gestreut - ohne Wirkung, aber vergiften wollte ich sie eigentlich nicht, also musste ich mir überlegen, wie ich sie aus der Wohnung heraushalte. Dann fing ich an, mich ein wenig mit Ameisen zu beschäftigen. Ich habe in einem Gartenbuch gelesen, dass Ameisen über Geruch kommunizieren und keinen Lavendel mögen. So kam ich auf die Idee mit dem Lavendel-Öl und habe experimentiert, et voila, es hat funktioniert!

Dann habe ich noch experimentiert, was sie eigentlich fressen. Denn ich hatte die Horror-Vorstellung, wenn sie erstmal die Küche gefunden haben, dann ziehen sie da ein (Habe 'mal einen Bericht über Pharao-Ameisen gesehen, da ist das passiert).
Ich habe also auf dem Balkon verschiedenes Futter angeboten: Gurke, Melone, Erdbeere, Fettrand vom Schinken, Kristallzucker, Puderzucker, Honig, Haferflocken, Brot, Apfel, Fruchtsäfte, Schokolade, Kekskrümel ... sie haben nur Puderzucker, Multivitaminsaft und Honig gerne gefressen. Den Fettrand vom Schinken ein wenig angeknabbert, aber dann doch liegen lassen! Nachdem ich festgestellt habe, dass sie eigentlich keine Lebensmittel mögen, habe ich beschlossen, mich mit der Situation zu arrangieren.

Solange nur vereinzelt Tiere in meiner Wohnung auftauchen, komme ich mittlerweile mit der Situation gut klar. Sie werfen ihren Müll in meine Wohnung, damit kann ich leben, wozu gibt's denn Staubsauger! Sie werden nach und nach wahrscheinlich das gesamte morsche Holz ausgehöhlt haben, aber wie gesagt, nicht mein Problem! Alle paar Jahre vergessen sie allerdings, wo die Grenze ist, vor allem in der Zeit Juni/Juli! Da habe ich dann kurzfristig so an die hundert Ameisen direkt neben meinem Bett und bekomme wieder leichte Angst ... also packe ich das Lavendel-Öl wieder aus!

Und jetzt fragst Du Dich vielleicht, wieso ich dieses Jahr zum Ameisenforum gekommen bin. Ich habe auf dem Balkon eine einzelen Gyne gefunden und mich gewundert, weil die im Vergleich zu meinen Arbeiterinnen so groß war. Habe angefangen zu recherchieren und diese Seite entdeckt, wurde neugierig auf Ameisen und beschäftige mich jetzt vermehrt mit ihnen! Vor allem weil ich dieses Jahr dann auch den ersten Schwarmflug beobachten konnte - der war riesig!

Da ich mittlerweile auch die Lebenseinstellung entwickelt habe, dass man ein Tier nur töten sollte, wenn es einen angreift (das schließt bei mir Zecken und Bremsen mit ein ;) !) oder wenn man es essen möchte, habe ich mir gedacht, ich erzähle das mit dem Lavendel-Öl weiter, dann brauchen viele Menschen keine Ameisen-Köderdosen mehr!

Viele Grüße

Formica Red
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica Red für den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetJessi14040

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 Re: Was hat es mit Backpulver auf sich?

Beitrag von Safiriel » 7. Juli 2015, 18:54

Eine spannende Geschichte kann man hier ja lesen: Wie man vom Ameisenphobiker zum Halter wird.

Backpulver... Kaisernatron, Hirschhornsalz, Natriumhydrogencarbonat... Ach in meiner früheren Apotheke haben wir so ziemlich alles ausprobiert, was ging. Einschließlich der Mittelchen, die wir verkauften. Wenn irgendetwas geholfen haben sollte, dann nur kurz.
Was geholfen hat, war den Wasserschaden zu reparieren der sich unter dem Gebäude befand. :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“