Was ist das für ein Käfer? [Feuerwanze]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Was ist das für ein Käfer? [Feuerwanze]
Hallo Nomion,
es gibt aber auch Wanzenarten, die zur Brutpflege
ihre Eier auf den Rücken der Männchen der gleichen
Art ablegen. Allerdings sind dies Riesen-Wasserwanzen der Familie Belostomatidae.
nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenwanzen
LG, riverjack
es gibt aber auch Wanzenarten, die zur Brutpflege
ihre Eier auf den Rücken der Männchen der gleichen
Art ablegen. Allerdings sind dies Riesen-Wasserwanzen der Familie Belostomatidae.
nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenwanzen
LG, riverjack
- KayRay
- Halter
#10 AW: Was ist das für ein Käfer? [Feuerwanze]
Die Feuerwanzen sieht man zu dieser Jahreszeit überall auf den Gehwegen bei uns.
An Häusern und zwischen Fugen in ganzen Hundertschaften.. Mich würde mal interessieren, ob die schonmal erfolgreich verfüttert wurden.. Wenn ja hätte ich ne gute Nahrungsquelle für meine Ameisen.
Meine Myrmica haben zumindest ein lebendes Exemplar völlig ignoriert.. -.-
Ich mein ich würd die auch nicht essen wollen.. die sehen irgendwie giftig aus und fangen bei Gefahr wie einige Wanzenarten zu stinken an..
So eine Riesenwasserwanze oder Skopionswanze ist mir mal in einem See begegnet..
War grob geschätzt ca. 10 cm groß und ich hab mich so erschrocken, dass ich gleich panisch die Flucht ergriffen habe.. Sind aber irgendwie sehr faszinierend.
Kann man die im AQ halten und irgendwo kaufen?
Lg Kayray
An Häusern und zwischen Fugen in ganzen Hundertschaften.. Mich würde mal interessieren, ob die schonmal erfolgreich verfüttert wurden.. Wenn ja hätte ich ne gute Nahrungsquelle für meine Ameisen.
Meine Myrmica haben zumindest ein lebendes Exemplar völlig ignoriert.. -.-
Ich mein ich würd die auch nicht essen wollen.. die sehen irgendwie giftig aus und fangen bei Gefahr wie einige Wanzenarten zu stinken an..
So eine Riesenwasserwanze oder Skopionswanze ist mir mal in einem See begegnet..
War grob geschätzt ca. 10 cm groß und ich hab mich so erschrocken, dass ich gleich panisch die Flucht ergriffen habe.. Sind aber irgendwie sehr faszinierend.
Kann man die im AQ halten und irgendwo kaufen?
Lg Kayray
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
-
- Halter
#11 AW: Was ist das für ein Käfer? [Feuerwanze]
Hallo KayRay,
der See war aber sicher nicht in Mitteleuropa, oder?
Kann sein, dass du einen Wasserskorpion (Nepa cinerea) gesehen hast. Das ist die einzige ähnlich sehende Art, die bei uns vorkommt. Sie kann einschließlich des Atemrohrs ca. 3,5 cm groß werden.
Oder Du hast eine Stabwanze (Ranatra lineata) gesehen.
Diese erinnert jedoch in ihrem Aussehen etwas an eine Stabschrecke. Diese Art wird etwa 5,5 cm groß.
In Natura gesehen, erscheinen einem die Tiere durchaus größer.
Die Wasserskorpione wie auch die Riesenwasserwanzen können durchaus in Aquarien gehalten werden. Da dies jedoch Räuber sind, benötigt man Lebendfutter, wie z.B. kleine Fische oder Wasserinsektenlarven.
In einigen Zoos werden diese Riesenwasserwanzen auch ausgestellt.
Ob man sie jedoch derzeit zu kaufen bekommt, weiss ich nicht. Musst evtl. mal bei einem Insektenforum anfragen.
Ob Feuerwanzen als Futtertiere geeignet sind, muss man einfach ausprobieren. Sie werden entweder genommen oder nicht. Züchtbar sind sie allerdings. Man benötigt vor Allem ölhaltige Samen und eine Tränke, wie bei Ameisen auch. Der Bodengrund sollte leicht feucht gehalten werden, damit die Eigelege nicht austrocknen.
Man findet Feuerwanzen häufig in der Nähe von Linden und Malvengewächsen.
LG, riverjack
der See war aber sicher nicht in Mitteleuropa, oder?
Kann sein, dass du einen Wasserskorpion (Nepa cinerea) gesehen hast. Das ist die einzige ähnlich sehende Art, die bei uns vorkommt. Sie kann einschließlich des Atemrohrs ca. 3,5 cm groß werden.
Oder Du hast eine Stabwanze (Ranatra lineata) gesehen.
Diese erinnert jedoch in ihrem Aussehen etwas an eine Stabschrecke. Diese Art wird etwa 5,5 cm groß.
In Natura gesehen, erscheinen einem die Tiere durchaus größer.
Die Wasserskorpione wie auch die Riesenwasserwanzen können durchaus in Aquarien gehalten werden. Da dies jedoch Räuber sind, benötigt man Lebendfutter, wie z.B. kleine Fische oder Wasserinsektenlarven.
In einigen Zoos werden diese Riesenwasserwanzen auch ausgestellt.
Ob man sie jedoch derzeit zu kaufen bekommt, weiss ich nicht. Musst evtl. mal bei einem Insektenforum anfragen.
Ob Feuerwanzen als Futtertiere geeignet sind, muss man einfach ausprobieren. Sie werden entweder genommen oder nicht. Züchtbar sind sie allerdings. Man benötigt vor Allem ölhaltige Samen und eine Tränke, wie bei Ameisen auch. Der Bodengrund sollte leicht feucht gehalten werden, damit die Eigelege nicht austrocknen.
Man findet Feuerwanzen häufig in der Nähe von Linden und Malvengewächsen.
LG, riverjack
- KayRay
- Halter
#13 AW: Was ist das für ein Käfer? [Feuerwanze]
Ja, dass die Größe, die ich im Kopf hatte etwas übertrieben ist hab ich schon fast vermutet.. ^^ Ich muss dazu sagen, dass ich noch wesentlich jünger war. (13 oder so) Das Tier war länglich hatte aber auf jdenfall die Vorderbeine zu langen Fangbeinen entwickelt und schwamm recht flink. Vom Aussehen wie ein in die länge gezogener Wasserskorpion aber sicher keine Stabwanze. Genau kann ich die Art nicht mehr bestimmen.
Lebendfutter hätte ich aufgrund meiner Hobbyguppyzucht genug.
Ich werd mal was im Inet suchen..
Lebendfutter hätte ich aufgrund meiner Hobbyguppyzucht genug.
Ich werd mal was im Inet suchen..
Mitdenken tut nicht weh.