Was ist das fĂĽr ein Tier?
#1 Was ist das fĂĽr ein Tier?
Hallo. Ich habe mich jetzt auch mal mal an gemeldet, da meine Freundin und ich seit geraumer Zeit ein Problem mit "Stichen" am Körper haben. Der erste Gedanke war natürlich erst mal eine Schnake. Nachdem wir nach Tagen aber immer noch nichts gefunden hatten dachten qir, dass es irgendwas im Bett sein müsste. Es kamen dann gleich so Horrorszenarien wie Bettwanzen oder Flöhe auf. In der der letzten Zeit haben wir aber auch vermehrt kleine Tiere gesehen, welche sich meist im Schlafzimmer aufhalten in Fensternähe. Bisher haben wir uns bei den Tierchen nichts dabei gedacht, als meine Freundin eines Abends wieder ein jucken spürte waren doch tatsächlich 2 dieser Tiere bei uns im Bett. Seitdem sind wird täglich damit beschäftigt mindestens 5 zu fangen. Jetzt meine fragen, können Ameisen für eine quaddelbildung verantwortlich sein? Ich habe mal Bilder von dem Tier gemacht, vielleicht weiß ja jemand was das ist und kann uns einen Tipp geben wie wir die Viecher wieder los bekommt. Ich muss dazu sagen wir wohnen in einer dachwohnung. Kann man irgendwie bestimmen woher die genau kommen? Würden wirklich gern wieder in Ruhe schlafen können.
Ich sag schonmal vielen Dank fĂĽr Hilfe.
Ps:bilder anbei hoffe man kann was erkennen
Ich sag schonmal vielen Dank fĂĽr Hilfe.
Ps:bilder anbei hoffe man kann was erkennen
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: was ist das fĂĽr ein Tier
Das erste Bild lässt tatsächlich auf eine Ameise schließen.
Aber genauer kann man da nicht werden, dafĂĽr reichen die Bilder leider keinesfalls aus.
Aber genauer kann man da nicht werden, dafĂĽr reichen die Bilder leider keinesfalls aus.
#3 AW: Was ist das fĂĽr ein Tier?
[font=Times New Roman]Zwar gehören schon Hellseherqualitäten dazu, wenn nicht gar Schwarze Magie, um auf Deinen Bildern etwas zu erkennen, aber Umriss und Färbung des Tierchens sprechen weniger für eine Ameise, sondern für eine kleine Zehr- oder Brackwespe. Schau’ Dir mal die Bilder in den beiden folgenden Threads an. Vielleicht gibt’s im Haushalt ja eine Lupe?[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1660&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1555&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1660&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1555&hilit=Bethylidae[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
#4 AW: Was ist das fĂĽr ein Tier?
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ja ist gar nicht so leicht so ein kleines Tier so scharf zu fotografieren vor allem wenn noch die nötige Kamera fehlt . Aber der 2 link von dir Merkur hört und sieht eigentlich schon sehr gut aus. Auch der Beitrag von der Frau hört sich ganz nach unserem Problem an. Hast du denn Erfahrung mit solchen Tieren? Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass diese Tiere ja nur da sein sollen, wenn ein anderer Käferbefall vorliegt. Nur kann ich so in unserer Wohnung keine wirklich lokalisieren. Ich meine wir wohnen unter dem Dach, da kommt beim lüften schon das ein oder andere Tierchen mal rein. Die Tatsache ist, dass wir seit Dezember 2012 ein älteres Bett geschenkt bekommen haben, falls dort Holzwürmer drin sein sollten würde man diese doch erkennen oder? Haben auch schon das Bett des öfteren komplett auseinander genommen und alles kleinlichts gereinigt um eben nach dem ersten Verdacht "Bettwanze" nachzugehen.
#5 AW: Was ist das fĂĽr ein Tier?
Holzwurmbefall erkennt man an kleinen Löchern im Holz, wie mit einer Reißzwecke gemacht. Gelegentlich rieselt feines Holzmehl heraus.
"Dachwohnung": Wie alt ist der Dachstuhl? Wenn der befallen ist, finden die Wespchen auch ihren Weg in die wärmere Dachwohnung darunter.
Nein, ich habe keine umfangreiche Erfahrung mit Holzwurm & Co., habe nur ein paar Befallssituationen kennen gelernt. Im Forum der DASW tauchen immer wieder solche Meldungen auf.
Falls es sich doch um Ameisen handeln sollte: Man kann ein kleines Schälchen mit Honig aufstellen (z. B. Kronkorken). Ameisen sollten sich dann zu mehreren dort einfinden, die Bethyliden nicht.
MfG,
Merkur
"Dachwohnung": Wie alt ist der Dachstuhl? Wenn der befallen ist, finden die Wespchen auch ihren Weg in die wärmere Dachwohnung darunter.
Nein, ich habe keine umfangreiche Erfahrung mit Holzwurm & Co., habe nur ein paar Befallssituationen kennen gelernt. Im Forum der DASW tauchen immer wieder solche Meldungen auf.
Falls es sich doch um Ameisen handeln sollte: Man kann ein kleines Schälchen mit Honig aufstellen (z. B. Kronkorken). Ameisen sollten sich dann zu mehreren dort einfinden, die Bethyliden nicht.
MfG,
Merkur