User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Muffi
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das für eine Art? [Formica fuscocinerea]

Beitrag von Muffi » 15. Juni 2013, 17:14

Hallo,
nachdem hier eben meine gefundene Königin so schnell und gut bestimmt wurde, komme ich nun mal mit einer ganz laienhaften Frage daher:

Ich bewundere schon immer die Ameisenkolonien, die hier in ausnahmslos JEDEM Sandkasten zu tausenden sind. Sie sind ca 5-6mm groß, total schnell, weshalb ich auch kein Foto machen kann. Sie sind recht aggressiv und ich habe das Gefühl, dass sie gut sehen können (?). Sie haben besonders dünne Beinchen und der Hinterleib schimmert auffallend silbrig. Sie schleppen oft zu mehreren Insekten in ihren Bau. Oft sind sie hier sogar zwischen den Wegplatten angesiedelt. Ich weiß das sind recht vage Angaben, aber ich habe die Hoffnung, dass sie trotzdem jemand eindeutig kennt, da sie einfach wirklich allgegenwärtig sind :)

Ich würde gern irgendwann mal solch eine Kolonie haben, aber ich weiß halt nicht welche Art es ist. Ich habe schon beim Ameisenversand alle Datenblätter angesehen und finde aber ein paar die sehr ähnlich sind wie zB
Formica lemani oder Formica cinerea oder Formica fusca (wobei die da nicht silbrig aussehen)

Entschuldigt bitte diese ungenaue Frage, aber ich würd es so gern wissen!

Freundliche Grüße
Muffi

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von NuEM » 15. Juni 2013, 17:38

Wohnst du zufällig in München?

Muffi

#3 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Muffi » 15. Juni 2013, 17:44

Ja wohne ich! :)

Gast

#4 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Gast » 15. Juni 2013, 18:04

Na, da hat NuEM wohl diesen Thread im Auge gehabt:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49925-ameisen-im-sandkasten-tun.html
Also, fleißig weiter im Sandkasten spielen, dann findest Du beim Buddeln bestimmt mal eine Köngin! :)
In Post # 3 ist mein Kommentar zu dem Ganzen.
MfG,
Merkur

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Igl96 » 15. Juni 2013, 18:06

Als ich deine Beschreibung las, Muffi, kam mir ebenfalls Formica in den Sinn. Die silbrig schimmernde Gaster, kommt durch die Pubeszenzbehaarung.
So viel ich weiß lebt Formica cinerea vorzugsweise auf/in sandigem Boden, weshalb ich zu dieser Art tendieren würde.

edit: Da war ich wohl etwas voreilig und hätte mich besser informieren müssen. -> Formica fuscocinerea

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von NuEM » 15. Juni 2013, 19:01

Merkur hat geschrieben:Na, da hat NuEM wohl diesen Thread im Auge gehabt:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49925-ameisen-im-sandkasten-tun.html
Also, fleißig weiter im Sandkasten spielen, dann findest Du beim Buddeln bestimmt mal eine Köngin! :)
In Post # 3 ist mein Kommentar zu dem Ganzen.
MfG,
Merkur

Stimmt genau. Ameisen, Sandkasten, da war doch was. Und das beschriebene Verhalten und Aussehen würde ja auch passen.

Muffi

#7 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Muffi » 15. Juni 2013, 19:44

Ja, wenn ich lese was bei Ameisenwiki über diese Art steht, trifft das alles sehr zu. Leider gibt es eine solche Königin gar nicht im Antstore. Das verrückte ist, dass sie zwar überall sind, ich aber leider trotz aufmerksamen fast täglichem Beobachten letztes Jahr diese Art nicht habe schwärmen sehen. Weiß jemand wo ich so eine Königin kriegen könnte?

PS: Mein Mann meint: "Alle sehen sie hier als Plage und du willst die züchten" :D

Muffi

#8 AW: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Muffi » 15. Juni 2013, 22:07

Ähm, jetzt noch mal eine dumme Anschlussfrage:
Formica fuscocinerea und Formica cinerea sind nicht das selbe oder?!?

Danke für eure Geduld!!!

Schönen Abend
Muffi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“