Was ist das fĂŒr eine Art ?
#1 Was ist das fĂŒr eine Art ?
Es wÀre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob das eine Ameisen Art ist oder nicht.
Falls es eine Ameise ist, wĂŒrde ich gern wissen was fĂŒr eine Art.
Falls es keine Ameise ist, wĂ€re ich ĂŒber andere VorschlĂ€ge sehr dankbar.
Es hat die meisten Eigenschaften, welche eine Ameise ausmacht.
Der Kopf ist schwarz. Der Mittelteil ist rötlich. Das Hinterteil wieder schwarz.
Das auĂergewöhnliche ist das extrem lange Hinterteil, welches auch einen "Stachel" Besitz.
Der "Stich" sieht anfangs aus wie eine Brandblase, die verschwindet nach einer Weile aber wieder.
Ich hab bis jetzt immer nur einzelne von ihnen gesehen. HauptsĂ€chlich auf dem Bett oder in KleidungsstĂŒcken. (Bis jetzt nur in Italien gesichtet)
Ich bin dankbar ĂŒber jede Antwort.
Falls es eine Ameise ist, wĂŒrde ich gern wissen was fĂŒr eine Art.
Falls es keine Ameise ist, wĂ€re ich ĂŒber andere VorschlĂ€ge sehr dankbar.
Es hat die meisten Eigenschaften, welche eine Ameise ausmacht.
Der Kopf ist schwarz. Der Mittelteil ist rötlich. Das Hinterteil wieder schwarz.
Das auĂergewöhnliche ist das extrem lange Hinterteil, welches auch einen "Stachel" Besitz.
Der "Stich" sieht anfangs aus wie eine Brandblase, die verschwindet nach einer Weile aber wieder.
Ich hab bis jetzt immer nur einzelne von ihnen gesehen. HauptsĂ€chlich auf dem Bett oder in KleidungsstĂŒcken. (Bis jetzt nur in Italien gesichtet)
Ich bin dankbar ĂŒber jede Antwort.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
Was immer es auch ist, ich bin mir ziemlich sicher dass es keine Ameise ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
- Gregor Poeth
-
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
Hallo Nina,
ich bin mir zwar nicht sicher, wĂŒrde aber auf den ersten Blick auf einen KurzflĂŒgler Tippen.
Das ist eine Familie von KÀfern, wovon einige dem was da auf dem Bild ist Àhnlich sehen.
Vielleicht so etwas wie das hier:
http://www.fugleognatur.dk/gallery_show ... ?ID=277205
Gattung : Gyrohypnus
ich bin mir zwar nicht sicher, wĂŒrde aber auf den ersten Blick auf einen KurzflĂŒgler Tippen.
Das ist eine Familie von KÀfern, wovon einige dem was da auf dem Bild ist Àhnlich sehen.
Vielleicht so etwas wie das hier:
http://www.fugleognatur.dk/gallery_show ... ?ID=277205
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JS1987 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Formica Red
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
Gut, dass ich meine Brille aufhab. Wenn ich jetzt nach der Beschreibung gegangen wÀre, hÀtte ich vielleicht gesagt Lasius brunneus oder emarginatus. Da diese aber nicht stechen (können), kann es davon auch keine sein.
Das was Du da hast, sieht eher wie eine KĂ€ferlarve aus, da ich aber mit den Beetles nyx am Hut hab, kenn ich mich damit nicht aus.
ich wĂŒrde sie in diesem Fall an die Myrmica verfĂŒttern, die stechen nĂ€mlich zurĂŒck.
Das was Du da hast, sieht eher wie eine KĂ€ferlarve aus, da ich aber mit den Beetles nyx am Hut hab, kenn ich mich damit nicht aus.
ich wĂŒrde sie in diesem Fall an die Myrmica verfĂŒttern, die stechen nĂ€mlich zurĂŒck.
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#6 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
verschwommen erkennt man einen Organausstoss am Hinterleib-sieht man oft wenn man Libellenlarven fischt-, auch die Kopfform plus diesen Fotoschatten dran(worauf ich schliese dass es hierbei sich um Mandibeln handelt) kann es eine WasserkÀfer- , Libellenlarve sich handeln.
Habt Ihr den Wasser in nÀherer Umgebung?
Ein KurzflĂŒgler...?!? naja ,könnt es auch sein...
Habt Ihr den Wasser in nÀherer Umgebung?
Ein KurzflĂŒgler...?!? naja ,könnt es auch sein...
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
trailandstreet hat geschrieben:Wo hast Du das Ding jetzt gefunden, in Italien oder hier?
Ich hab es in Italien gefunden.
Libellenlarve hatte ich auch schon gedacht. Aber können diese stechen ?