Was ist das?

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das?

Beitrag von Veannon » 28. August 2009, 15:53

Hallo,
habe gerade eine ziemlich dicke Fliege verfüttert. Die Meisen haben sich direkt draufgeschmissen, so dass ich ein kleines Shooting veranstaltet habe...
jetzt bei der Auswertung sehe ich komische weiße Würmer - kann mir einer sagen was das ist?
Ich dachte erst das seien Muckenlarven, weil die Fliege vielleicht "trächtig" war, aber das wären a) ziemlich viele, b) ziemlich groß und c) liegen die nur so rum.

Bitte um Rat:
Bild



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Was ist das?

Beitrag von Dunpeal » 28. August 2009, 17:00

Es könnte sich um Fliegenmaden von einer parasitär lebenden Fliege handeln dieausgetreten sind weil ihr Wirt gestorben ist oder gefressen wurde oder ähnliches. Ich weis nicht , welche Fliegen es sind und ob sie Fliegen befallen, es könnte allerdings durchaus vorkommen.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was ist das?

Beitrag von Veannon » 28. August 2009, 17:16

Das ist ja mal verdammt widerlich, wenn man bedenkt, dass das bei jeder Fliege, die man erschlägt einfach mal sein kann. Wenn dann die Maden irgendwo rumliegen...

Für die Ameisen scheint es ja nicht so wild zu sein bzw. noch zusätzliche Nahrung, oder?



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Was ist das?

Beitrag von Frank Mattheis » 28. August 2009, 20:03

Manche Fliegen sind "lebendgebärend", sie legen keine Eier, sondern setzen bereits entwickelte junge Larven ab. Sie haben so einen Geschwindigkeitsvorteil an Aas gegenüber anderen Fliegen, deren Larven erst aus den Eiern schlüpfen müssen.
Erschlägt man ein solches "trächtiges" Fliegenweibchen, verlassen die Larven oft die Mutter. Sie haben ja nun eh nichts meht zu verlieren, die Fliegenmutter kann sie nicht mehr an eine passende Fraßstelle befördern.
Welche Fliegen das nun so machen, weiss ich nicht so genau, da müsste ich/man mal nachschlagen oder googeln. Ich glaube, Fleischfliegen tun es so zB..

PS: Es handelt sich hier also wahrscheinlich nicht um Parasiten der Fliege, sondern um deren "Babys".

LG, Frank.



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was ist das?

Beitrag von Veannon » 28. August 2009, 22:00

Vom Geräusch und der Größe her, würde ich auf eine Schmeißfliege tippen. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schmeißfliegen[/url]
Nachdem ich gerade Futtertiere für meine Reptilien aufgetaut habe. Logisch nachvollziehbar - trotzdem ekelig. Aber bin ja froh, dass meine Meisen, wenn überhaupt, nur Vorteile daraus ziehen...



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was ist das?

Beitrag von Cardinal » 28. August 2009, 22:04

Hi,
habe auch schon öfters Fliegen verfüttert, die Larven in sich trugen.
Darauf sind meine Ameisen besonders gierig, sie werden sofort ins Nest abtransportiert. Auch bei Fliegen, die ich "unzermatscht" in die Arena legte, konnte ich erkennen, wie die Ameisen ein paar Löcher in die Haut der Fliege bissen, um so an die Larven zu kommen ==> wohl ein Leckerbissen für die Ameisen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“