User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was lebt sonst noch im Formicarium?

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von The_Paranoid » 30. September 2008, 16:06

Nö, keinen Kameraaufsatz. Hab die Kamera einfach direkt vor das Okular gehalten. Ist eben etwas wackelig ... aber irgendwie klappt es doch. Weiss nicht, was du für ne Kamera hast. Bei meiner klappt es nur wenn ich manuell fokussiere .. automatisch ist alles nur verschwommen. Für den Zoom hab ich den digitalen Zoom der Kamera benutzt. Bei Bildern taugt der überhaupt nichts .. für Videos zum Teil recht praktisch.
Sowieso ein seltsames Phänomen, dass Bilder durch das Mikroskop irgendwie nicht wirklich was taugen, Videos aber relativ gut werden ... muss für die Bilder mal schauen ob man da nicht noch mehr rausholen kann ...

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von PHiL » 30. September 2008, 16:21

The_Paranoid hat geschrieben:FĂĽr den Zoom hab ich den digitalen Zoom der Kamera benutzt.

Achso! Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich die von Optisch auf Digitalzoom umstelle.
Danke!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Was lebt sonst noch im Formicarium?

Beitrag von DermitderMeise » 30. September 2008, 16:42

Hallo,
das ist ja ein interessanter Einblick. :) Ich habe es bisher "nur" zu Staubläusen in den Formicarien gebracht, für Milben hat es bisher nicht gereicht. Die Staubläuse halten sich gerne in Blumentöpfen auf, daher vermute ich, dass sie von dort immer wieder neu einwandern können. Ähnliches würde wohl für Milben gelten, wenn die als Kommensalen bei den Ameisen hausen.
Zur Bekämpfung habe ich gerade Folgendes entdeckt, ich war auf der Suche nach einem Mittel gegen Blutmilben bei Echsen. Da sind mir die kleinen gefräßigen Achtbeiner natürlich lieber als z. B. Dinge wie Dichlorvos (inzwischen nicht mehr zugelassen) und Konsorten im Wohnraum. Im DGHT-Forum gibt's auch jemanden, der damit anscheinend positive Erfahrungen gesammelt hat, auch bei Insekten (Schaben).
Wäre das evtl. einen Versuch bei ameisenschädigenden Milben wert?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“