Was sind das für Käfer?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
BelindaHrd
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2016, 15:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Was sind das für Käfer?

Beitrag von BelindaHrd » 30. Dezember 2016, 23:32

Hallo,

ich habe meine Lieferung Schokoschaben bekommen. Jedoch sind sitzen viele dieser Käfer mit in den Kartons. Kann mir jemand sagen, was das für welche sind?


Käfer3_Ink_LI.jpg

käfer2_Ink_LI.jpg



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#2 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Frederick » 31. Dezember 2016, 00:03

Sehen aus wie kleine Baby-Schokos ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick für den Beitrag:
BelindaHrd



BelindaHrd
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2016, 15:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von BelindaHrd » 31. Dezember 2016, 00:18

Es sind auch Baby-Schokos vorhanden. Die kommen jedoch nicht die Scheibe hoch. Die Käfer habe außerdem Flügel.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Sir Joe » 31. Dezember 2016, 00:41

Hallo BelindaHrd,

anhand der etwas unscharfen Fotos wird es allen hier recht schwer fallen eine zuverlässige Aussage zu treffen.

Hier kann man anhand von verschiedenen Merkmalen wie Form, Größe und Farbe, Käfer bestimmen. Vielleicht versuchst du mal Dein Glück.

http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXIdentify.cgi

Ansonsten würde ich auf Necrobia ruficollis tippen.

http://entomologie-stuttgart.de/ask/node/696&menu=ste

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
BelindaHrdUnkerich



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#5 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Frederick » 31. Dezember 2016, 08:56

Hi Belinda,

sind denn eventuell "Maden" vorhanden? Man hört öfter mal vom Getreideschimmelkäfer in den Zuchten.

lG Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick für den Beitrag:
BelindaHrd



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#6 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von blackbird1 » 31. Dezember 2016, 10:10

Könnt ein Speckkäfer sein. Die kommen oft und gerne mit Futtertieren.

Da gibt es von der Färbung her unzählige Varianten, aber die Keulen vorne sind auffallend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
BelindaHrd



BelindaHrd
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2016, 15:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von BelindaHrd » 31. Dezember 2016, 11:14

Ja "Maden" sind vorhanden, sehr schmal und lang sind sie. Ich werde mir mal Bilder dieser Tierchen raussuchen und sie mit meinen vergleichen.

Lg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Re: Was sind das für Käfer?

Beitrag von Unkerich » 31. Dezember 2016, 14:38

Hi,
Also ein Getreideschimmelkäfer ist das wohl eher nicht. Aufgrund der Fühler-Keulen würde ich auch auf irgendeine Speckkäferart tippen, wie blackbird1 schon sagte. Die verschieden Arten sind sehr unterschiedlich in Farbe, Form und Größe.
Allerdings ist Speckkäfer auch nur eine ganz grobe Einordnung, da es rund 45 verschiedene Gattungen und noch viel mehr verschiedene Arten gibt.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
BelindaHrd



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“