Was sind das für Raupen/Insekten? Schwarz-weiß-haarig
- frmehe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was sind das für Raupen/Insekten? Schwarz-weiß-haarig
Als ich heute bei einer Freundin war und sie ihrem Hund ein Rinderohr geben wollte, hörte ich sie schon ^^
Sie fand diese Würmer in der Packung, ehrlich gesagt, war das schon ein wenig seltsam.
Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könntet, was das überhaupt für Insekten sind.
Wäre sehr nett, vielleicht beruhigt sie sich dann auch etwas, wenn sie weiß warum die da waren.
Größe 2-4 cm
P.S. vielleicht könnte ich sie als Ameisenfutter nutzen ^^
Sie fand diese Würmer in der Packung, ehrlich gesagt, war das schon ein wenig seltsam.
Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könntet, was das überhaupt für Insekten sind.
Wäre sehr nett, vielleicht beruhigt sie sich dann auch etwas, wenn sie weiß warum die da waren.
Größe 2-4 cm
P.S. vielleicht könnte ich sie als Ameisenfutter nutzen ^^
grüße
FRMEHE
FRMEHE
- erix
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Was sind das für Raupen/Insekten? Schwarz-weiß-haarig
Hallo frmehe
Du kannst dieLarve mit einem Stück Rinderohr (als Nahrung) aufbewaren und irgendwann hast du dann so ein ähnliches Tierchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Speckk%C3%A4fer
Gruss: erix
Du kannst die
- frmehe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Was sind das für Raupen/Insekten? Schwarz-weiß-haarig
Vielen Dank erix!
Ich bin gespannt ob du recht hast, aber die Käfer sollen ja eine große Plage werden können.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Züchten sollte oder entsorgen.
Ich bin gespannt ob du recht hast, aber die Käfer sollen ja eine große Plage werden können.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Züchten sollte oder entsorgen.
grüße
FRMEHE
FRMEHE
- erix
- Halter
#4 AW: Was sind das für Raupen/Insekten? Schwarz-weiß-haarig
Hallo frmehe
Die Rinderohren stammen vermutlich nicht aus Europa, eher Südamerika. DieLarven , die du beschreibst, sind auch viel grösser als die hier geläufigen Speckkäfer.
Da es weltweit wohl tausend Speckkäferarten gibt, würde bei mir die Neugier überwiegen, was denn da heranwächst. Gesichert in einem Glas mit Blechschraubdeckel ist das kein Problem.
DieLarven oder Käfer müssen natürlich zuverlässig abgetötet werden und dürfen nicht freigelassen werden. (Tiefkühler und anschliessend noch sicherheitshalber überbrühen).
Die Rinderohren stammen vermutlich nicht aus Europa, eher Südamerika. Die
Da es weltweit wohl tausend Speckkäferarten gibt, würde bei mir die Neugier überwiegen, was denn da heranwächst. Gesichert in einem Glas mit Blechschraubdeckel ist das kein Problem.
Die
- Javis
- Halter
#5 AW: Was sind das für Raupen/Insekten? Schwarz-weiß-haarig
[font=Calibri]Hallo[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Genau die gleichen Käfer undLarven habe ich auch in meinem Blumenkübel gefunden, zwischen Holzresten, die in der Blumenerde waren.[/font]
[font=Calibri]Leider Fressen meine Camponotus ligniperdus weder Käfer nochLarven .[/font]
[font=Calibri]Danke Erix für die Bestimmung dieser Tiere.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Genau die gleichen Käfer und
[font=Calibri]Leider Fressen meine Camponotus ligniperdus weder Käfer noch
[font=Calibri]Danke Erix für die Bestimmung dieser Tiere.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
#6 AW: Was sind das für Raupen/Insekten? Schwarz-weiß-haarig
Nochmals "Danke" an Erix! - Ich hätte die Viecher als "normale" Speckkäferlarven bezeichnet, hatte nicht auf die Größenangabe geachtet.
Aber mir fällt nur ein Wort dafür ein, "Riesensauerei", wenn nun solches Ungeziefer auch noch mit Tierfutter eingeschleppt wird. Nicht zu fassen!
MfG,
Merkur
Aber mir fällt nur ein Wort dafür ein, "Riesensauerei", wenn nun solches Ungeziefer auch noch mit Tierfutter eingeschleppt wird. Nicht zu fassen!
MfG,
Merkur