Was soll ich tun?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was soll ich tun?
Hallo,
ich halte Lasius niger in der GrĂĽndungsphase und habe sie auch schon angefangen einzuwintern, aber der Wassertank ist fast leer meine frage ist jetzt was soll ich tun wenn er leer ist.
ich halte Lasius niger in der GrĂĽndungsphase und habe sie auch schon angefangen einzuwintern, aber der Wassertank ist fast leer meine frage ist jetzt was soll ich tun wenn er leer ist.
- Ameise-Sica
- Halter
#2 AW: Was soll ich tun?
Hi marcel24680!
Wie ich weiss musste ihn auswechslen mit einem neuen! Bin gerade auch beim einwintern meiner Messor structor!
mfg Ameise-Sica
Wie ich weiss musste ihn auswechslen mit einem neuen! Bin gerade auch beim einwintern meiner Messor structor!
mfg Ameise-Sica
-
- Einsteiger
#3 AW: Was soll ich tun?
Ich versteh nicht was du damit meinst bei einem RG kann man den doch nicht auswechseln.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Was soll ich tun?
Hallo,
stimmt, aber das Reagenzglas kann man auswechseln. Also: ein neues fertigmachen, dicht an das aktuelle, leere legen und warten bis die Damen umgezogen sind. Das wiederum kann bei Lasius niger eine ganze Weile dauern.
stimmt, aber das Reagenzglas kann man auswechseln. Also: ein neues fertigmachen, dicht an das aktuelle, leere legen und warten bis die Damen umgezogen sind. Das wiederum kann bei Lasius niger eine ganze Weile dauern.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Was soll ich tun?
Hallo marcel24680
Entweder du bietest ihnen ein neues RG an und hoffst dass sie umziehen oder du kannst versuchen den Wassertank mit einer Kanülle wieder aufzufüllen. An leeren RGs habe ich das schon öfter ausprobiert aber noch nie bei einer Kolonie, deshalb weiss ich auch nicht wie sich das auf die Ameisen auswirken kann (Stress etc.)
MFG Christian
Entweder du bietest ihnen ein neues RG an und hoffst dass sie umziehen oder du kannst versuchen den Wassertank mit einer Kanülle wieder aufzufüllen. An leeren RGs habe ich das schon öfter ausprobiert aber noch nie bei einer Kolonie, deshalb weiss ich auch nicht wie sich das auf die Ameisen auswirken kann (Stress etc.)
MFG Christian
- Zaesh
#6 AW: Was soll ich tun?
Hmm vielleicht kannst du einfach ein zweites RG mit vollem Wassertank direkt an die Ă–ffnung des ersten RGs legen. So bekommen die Ameisen noch genug Wasser wenn sie es brauchen.
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
#7 AW: Was soll ich tun?
Hallo,
das einfachste wäre, ein zweites Regenzglas anzuschließen, über ein Stück Schlauch oder so. Das hält die Luftfeuchtigkeit oben. ^^
Dabei solltest du aufpassen, dass das ganze nicht Luftdicht wird, damit noch ein wenig Sauerstoffaustausch möglich ist.
Abzuraten ist von der Methode mit einer Kanüle Wasser nachzugeben oder ein Loch in das Glas zu machen (eher bei Plastikreagenzgläsern üblich) um Wasser nachzufüllen. Das scheint fast immer in einer Überschwemmung zu enden, man liest nur selten von einem positiven Ausgang.
Edit: 4fach Combo! xD
das einfachste wäre, ein zweites Regenzglas anzuschließen, über ein Stück Schlauch oder so. Das hält die Luftfeuchtigkeit oben. ^^
Dabei solltest du aufpassen, dass das ganze nicht Luftdicht wird, damit noch ein wenig Sauerstoffaustausch möglich ist.
Abzuraten ist von der Methode mit einer Kanüle Wasser nachzugeben oder ein Loch in das Glas zu machen (eher bei Plastikreagenzgläsern üblich) um Wasser nachzufüllen. Das scheint fast immer in einer Überschwemmung zu enden, man liest nur selten von einem positiven Ausgang.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Was soll ich tun?
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Abzuraten ist von der Methode mit einer Kanüle Wasser nachzugeben oder ein Loch in das Glas zu machen (eher bei Plastikreagenzgläsern üblich) um Wasser nachzufüllen. Das scheint fast immer in einer Überschwemmung zu enden, man liest nur selten von einem positiven Ausgang.
Jop, das ist mit viel Rumgefrickel verbunden. Wenn man mit einer Kanüle Wasser nachgibt, dabei aber die Watte nass wird, kann meistens keine Luft mehr entweichen, was zur Folge hat, dass man das Wasser schnurstracks aus dem Wassertank drückt -> Sintflut. Alternativ kann man mit zwei Nadeln arbeiten (eine als Entlüftung), was aber noch mehr Herumgefrickel ist, oder das RG senkrecht halten, so dass das Wasser nach unten läuft, was wiederum "im laufenden Betrieb", also inkl. Bewohnern, Chaos verursacht.
Yay! Forenflashmob - dabei ist 13:41 gar nicht die coolste Zeit...